Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

heute.de-font

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

welche schriftart verwendet heute.de seit ein paar tagen für die überschriften, die nicht in arial/helvetica erscheinen? ich habe hier einen screenshot hochgeladen:

heute.png

ich erkenne ähnlichkeiten zur ronnia, aber die stimmt in vielen punkten doch nicht überein:

[specimen=Mogli-Mädchen:3t09rxuq]40395[/specimen:3t09rxuq]

vielleicht hat jemand eine idee. würde mich freuen.

bye

thierry

Geschrieben

Ich habe ja sofort die „Officina“ erkannt. Ist es aber im Detail nicht. Tut mir leid. Weiß auch nicht. :?

Schon eine dreiste Kopie. Vielleicht die „neue Spiekermann 2“? Macht der Schöpfer noch mal Kohle. Die Öffentlich-Rechtlichen haben's ja. :)

Geschrieben

na ja, dreiste kopie würd ich nicht sagen. der charakter ist ziemlich ähnlich, aber etliche details sind schon anders, sodass sich ein veränderter eindruck ergibt.

à propos a spiekermann 2 und officina: die neue axel, die ja jetzt mit großem tamtam vorgestellt wurde (und für euch noch bis morgen um läppische 10 € zu haben ist), die ist ein officina ripp-off. ein bissl leichter, erheblich enger, aber sonst fast identisch. aber eben für excel optimiert. (ich hab sie mir trotzdem gekauft)

Geschrieben
na ja, dreiste kopie würd ich nicht sagen. der charakter ist ziemlich ähnlich, aber etliche details sind schon anders, sodass sich ein veränderter eindruck ergibt

da würde ich dir zustimmen. man erkennt gewisse elemente wieder, aber in der summe ist es doch etwas eigenes. genau deswegen wüsste ich ja gerne, wie das machwerk heißt und ob es käuflich zu erwerben ist. es ist ja vorstellbar, dass den leuten vom zdf die ronnia gefallen hat und sie diese von ihrem entwerfer für webzwecke haben anpassen lassen. das wäre natürlich schlecht für mich, weil die schrift dann wohl exklusiv wäre.

ich habe hier noch einen screenshot hochgeladen, auf dem ein paar weitere recht charakteristische buchstaben zu erkennen sind:

heute2.png

der flashdatei kann man nicht zufällig entnehmen, wie der font heißt – oder doch?

bye

thierry