Rob Steady Geschrieben Juni 10, 2009 Geschrieben Juni 10, 2009 Sitze gerade an meiner Diplom-Dokumentation und frage mich, ob man Produktnamen wie Flextreme (Konzeptauto von Opel) oder C-Cactus (Konzeptauto von Citroen) immer in Anführungszeichen setzt, oder immer kursiv schreibt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke im vorraus!
DerHannes Geschrieben Juni 10, 2009 Geschrieben Juni 10, 2009 Wenn ich da kurz aus meinem Bachelor/Master-Stylesheet von unserem Fachbereich zitieren darf: Verwenden Sie nur kursiv für jegliche Auszeichnungen (Film-, Buch- Zeitschriftentitel, Gedichte, Spiele, Sendungen, Essays, Zeitschriftenbeiträge, Kapitelüberschriften, Fremdsprachliche Begriffe, Worte, Namen und Äußerungen, über die metasprachlich gesprochen wird, ironisch verwandte Begriffe und solche, auf die in besonderer Weise die Aufmerksamkeit gelenkt werden soll). Aber das kann ja an jeder Uni anders sein... Beste Grüße, Thomas
Dieter Stockert Geschrieben Juni 11, 2009 Geschrieben Juni 11, 2009 Feste Regeln gibt es da, soweit ich weiß, nicht. Es kommt immer auf den Zusammenhang an. So wäre es durchaus auch möglich, diese Begriffe überhaupt nicht hervorzuheben. Man sollte sich etwas dabei denken, und einheitlich sollte das dann schon sein.
Empfohlene Beiträge