Alpha Geschrieben Juni 11, 2009 Geschrieben Juni 11, 2009 Hi Leute, ich muss gerade ein Buch setzen, welchen außerordentlich viel Absätze hat (ist in Dialogform geschrieben). Da eine ganze Zeile zwischen den Absätzen etwas viel ist, stehe ich da natürlich vor dem Problem der Registerhaltigkeit. Noch dazu tanzt der spaltenfuß natürlich entsprechend. Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Satzproblemen gesammelt? Was gibt es für Ansätze das eleganter zu lösen? Ich danke euch schonmal Alpha
TYPOGRAFSKI Geschrieben Juni 11, 2009 Geschrieben Juni 11, 2009 den grundlinienraster feiner einstellen und durch ein bischen »mathematik«, den zeilenabstand und den abstand danach so einstellen, dass die registerhaltigkeit wieder stimmt.
Alpha Geschrieben Juni 11, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 11, 2009 Stimmt, immerhin kann man so wieder etwas Ordnung hineinbringen, da die Absätze leider keine einheitliche Länge und anzahl pro Seite haben, ist das Problem aber immer noch vorhanden. Aber was solls's. Im übrigen habe ich Problem die Funktion "nächstes Format" zu benutzen (CS1) - wie kann man die Automatik einschalten?
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 11, 2009 Geschrieben Juni 11, 2009 Im übrigen habe ich Problem die Funktion "nächstes Format" zu benutzen (CS1) - wie kann man die Automatik einschalten? Das greift nur, wenn man »tippt«, also die Absatzenden manuell einfügt, oder aber über das Absatzformat-Menü: »Dieses und nächstes Format zuweisen« oder so ähnlich. Die dann zu formatierenden Absätze müssen dann aber schon markiert sein. Hat mich am Anfang auch immer verwundert ...
Alpha Geschrieben Juni 11, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 11, 2009 Dank Ralf! Nur wo befindet sich diese Funktion "Dieses und nächstes ..." Ich find es nicht! Danke schonmal!
Foniq Geschrieben Juni 11, 2009 Geschrieben Juni 11, 2009 ich muss gerade ein Buch setzen, welchen außerordentlich viel Absätze hat (ist in Dialogform geschrieben). Da eine ganze Zeile zwischen den Absätzen etwas viel ist, stehe ich da natürlich vor dem Problem der Registerhaltigkeit. Noch dazu tanzt der spaltenfuß natürlich entsprechend. Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Satzproblemen gesammelt? Was gibt es für Ansätze das eleganter zu lösen? warum überhaupt abstände nach den absätzen? wenn dir die klassische variante mit erstzeileneinzug nicht gefällt, dann probier doch mal hängende absätze, d.h. erste zeile normal, folgende zeilen eingezogen. der satzspiegel müsste natürlich entsprechend angepasst werden. mit den maßen für die einzüge kannst du durchaus grosszügig sein. zusätzlich oder alternativ kannst du die erste zeile oder die ersten worte der ersten zeile eines absatzes auszeichnen (kursiv, kapitälchen, fett, andere schriftart, etc.)
Alpha Geschrieben Juni 11, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 11, 2009 Ja, an andere Auszeichnungen hab ich auch gedacht, aber leider hat die Autorin andere Vorstellungen. aber auch vernünftige, da der Text, wie gesagt, in Dialogform ist, tun visuelle (und auch gedankliche) Pausen zwischen den Absätzen ganz gut. Dramensatz ist bei den Büchern, die ich habe, ohne Zwischenschlag - aber das sind auch Arbeitsbücher und keine Belleteristik. Wegen der Format-Geschichte, weiß jemand wo man das auswählen kann?
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 11, 2009 Geschrieben Juni 11, 2009 Dank Ralf! Nur wo befindet sich diese Funktion "Dieses und nächstes ..." Ich find es nicht! Bild 3.png[/attachment:2mf2ym1q] Rechtsklick auf den Absatzformat-Namen. Den Menüeintrag gibts natürlich nur, wenn entsprechende Vorher-/Nachher-Formate definiert sind.
Alpha Geschrieben Juni 11, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 11, 2009 Ja, danke Ralf. Leider funktioniert das bei CS wohl irgendwie anders. Ich hab schonmal im Web rumgeschnüffelt, aber noch nix groß gefunden. Bei mir ist bei markiertem Text, deklarierten Folgeformaten und rechter Maustaste nur "Format bearbeiten, duplizieren und löschen" im Kontextmenü zu sehen. Auch im Classroom in a book und in der ID-Hilfe wurde ich nicht fündig. Hier der Hilfstext: Sie können bei der Texteingabe automatisch Formate anwenden. Wenn in einem Dokumentlayout z. B. auf das Format "Überschrift 1" das Format "Textkörper" folgen soll, können Sie für Überschrift 1 unter "Nächstes Format" das Format "Textkörper" wählen. Wenn Sie nach der Eingabe eines Absatzes im Format "Überschrift 1" die Eingabetaste bzw. den Zeilenschalter drücken, erhält der nächste Absatz das Format "Textkörper". Das unter "Nächstes Format" gewählte Format wird nur bei der Texteingabe angewendet. Hinweis: Wenn Sie unter "Nächstes Format" die Option "[Kein Absatzformat]" wählen, bleibt die Formatierung nach Drücken der Eingabetaste bzw. des Zeilenschalters erhalten. Um die Formatierung zu entfernen, wählen Sie den Text aus und klicken Sie bei gedrückter Alt- (Windows) bzw. Wahltaste (Mac OS) auf "[Kein Absatzformat]". So legen Sie ein Format für den nächsten eingegebenen Absatz fest 1. Doppelklicken Sie in der Absatzformat-Palette auf einen Formatnamen. 2. Wählen Sie aus der Liste "Nächstes Format" ein Format aus, und klicken Sie auf "OK"
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden