Marcellushb Geschrieben Juni 12, 2009 Geschrieben Juni 12, 2009 Hallo, ich denke, dass sollte einfach sein aber ich find es einfach nicht raus (CS3): Ich habe einige Textfelder mit Rahmen drum. Ich möchte diese mit Linien verbinden. Wie schaffe ich das Indesign checkt das ich einen Endpunkt einer Linie genau auf einen Punkt des Rahmens anpassen will. Am besten will ich sie fixieren, sodass wenn ich den Rahmen verschiebe die Linie "mitkommt". Das wäre allerdings ein Bonus. Einen Endpunkt einer Linie kann ich manuell anpassen. Wenn ich den zweiten anpassen will verschiebt er mir die ganze Linie, sodass Endpunkt eins nicht mehr auf dem Rahmen 1 liegt. Ausserdem sind es hundert Linien. Am besten wäre es wenn ich Indesign sagen könnte das ich meinen Linienpunkt auf einen vorhandenen Punkt ziehen will, sodass ich alle Linienendpunkte manuell auf die Rahmenpunkte ziehen kann. Ich hoffe ihr versteht das Problem und könnt mir helfen. Danke schon mal im Voraus!
Alpha Geschrieben Juni 12, 2009 Geschrieben Juni 12, 2009 Also das mit der Linie ist recht einfach: Linie zeichnen und dann "a" drücken oder den weißen Zeiger wählen und dann die Endpunkte verschieben. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Cajon Geschrieben Juni 12, 2009 Geschrieben Juni 12, 2009 … und dabei noch beachten, dass nur einer von beiden Endpunkten ausgewählt ist.
Marcellushb Geschrieben Juni 14, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 14, 2009 Jo das Problem ist das ich dann völlig frei den Endpunkt verschieben kann. Ich will ihn aber exakt auf einen vorhandenen Punkt ziehen und nicht nährungsweise von Hand. Das bekomm ich nicht hin. Indesign soll mir dabei helfen den im Dokument vorhandenen Punkt zu finden.
Marcellushb Geschrieben Juni 14, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 14, 2009 Ich versuchs nochmal geneuer zu erklären: Bisher mach ich es so: Ich nehme einen Rahmen und schreib mir den Punkt raus (X/Y). Dann markier ich mit dem weißen Pfeil einen Endpunkt einer Line und gebe ihm Koordinaten (x/Y). Das mach ich mit jedem Punkt jeder Linie. 150Linien, macht 300 Punkte macht ne Menge Frust . Es wäre für mich schöner, wenn ich den einen Punkt nehme und über die Koordinate (X/Y) ziehe und da Indsesign weiß, dass dort ein Punkt ist fociert es eine Verbindung von Rahmenpunkt und Linienpunkt, sodass die Koordinaten nicht von Hand eingegeben werden müssen sondern nur von Hand in die Nähe gezogen werden müssen und exakt macht's dann automatisch. (Drag and Drop oder so) Alles klar? Danke und Grüße, Nils
Wolf Eigner Geschrieben Juni 14, 2009 Geschrieben Juni 14, 2009 Schlechte Nachrichten: Illustrator kann »schon ewig« Punkte eines Objekts an Punkten anderer Objekte ausrichten – InDesign leider erst ab CS4. Eine Vollautomatik (wie man sie beispielsweise für Flussdia-/Organigramme gebrauchen könnte) gibt es in keinem der beiden Programme. Erleichtern kann man sich die Arbeit eventuell mit Spalten- oder sonstigen Hilfslinien und/oder mit einem entsprechend feinen Dokumentraster. Schöne Grüße aus München, W.E.
Marcellushb Geschrieben Juni 14, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 14, 2009 Kannste mir evtl kurz erklären wie es bei CS4 geht? Kann das beinem Kumpel machen der CS4 hat, meint aber er hat keinen Plan wie das geht und hab kein Bock nach 10Std rumpfriemeln in CS3 da jetzt auch noch wie der Ochs vorm Berg zu stehen. Oder geht das intuitiv? Er hats auch nur in englischer Version... Vielen Dank! Gruß Nils
Wolf Eigner Geschrieben Juni 14, 2009 Geschrieben Juni 14, 2009 Voraussetzung ist, dass in den Programmvoreinstellungen in der Rubrik »Hilfslinien und Montagefläche« unter »Optionen für magnetische Hilfslinien« das Häkchen bei »An Objektkanten ausrichten« gesetzt ist – meines Wissens Werkseinstellung. Ich habe keine englische Version zur Hand, aber der Pfad lautet dort vermutlich sinngemäß: Preferences >> Guides & Pasteboard >> Magnetic Guides Options >> Align to Object Edges Das »Rumpfriemeln« sollte sich unabhängig davon, wie schon oben geschrieben, auch in CS3 erheblich verkürzen lassen, indem man möglichst »glatte« X-/Y-Werte für die Rahmen verwendet und Hilfslinien, Grundlinienraster, Dokumentraster auf eine entsprechende Schrittweite einstellt (und dann auch einblendet). War das hier nicht machbar? Schöne Grüße aus München, W.E.
Alpha Geschrieben Juni 14, 2009 Geschrieben Juni 14, 2009 Kann man nicht die Rahmenkanten und Verbindungslinien bei der Ausgabe einfach anzeigen lassen? Gab es da nicht eine Option ... unsichtbare Objekte anzeigen oder so?
Smörebröd Geschrieben Juni 15, 2009 Geschrieben Juni 15, 2009 hmmm.... bin mir jetzt nicht sicher ob ich das geschnallt habe mit den rahmen verbinden. aber wenn du anstatt textrahmen das ganze in einer Tabelle machst mit div. zeilen und spalten? und anstatt linien zeichnen die zeilen in der spalte miteinander verbinden und somit eine verbindung herzustellen mit der nachbars-spalte? dann kannst du die tabelle auch herumschieben und die verbindung der spalten bleibt bestehen. hoffe das da bei meinen erklährungsversuchen wer nachkommt. und vieleicht hab ich ja auch dein problem nicht ganz verstanden und mein posting ist für die katz... :? in diesem falle mich einfach grosszügig ignorieren :D gruss
Marcellushb Geschrieben Juni 15, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 15, 2009 Danke für die vielen antworten! hat mir geholfen. Problem gelöst!
Wolf Eigner Geschrieben Juni 16, 2009 Geschrieben Juni 16, 2009 … und zwar auf welche Weise jetzt? Fragende Grüße aus München, W.E.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden