Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Wo werden geschützte Bindestriche gesetzt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und wieder eine Frage, die mir gerade keine Ruhe lässt: wo werden geschützte Bindestriche gesetzt?

Wikipedia bringt mir als Beispiele den »i?Punkt« und »A?Z«. Der i?Punkt leuchtet mir ein, aber bei A–Z würde ich dann doch zum Gedankenstrich greifen. Gibt es abseits von »i?Punkt«, »E?Mail«, »O?Saft«, … noch andere sinnvolle Anwendungen für den geschützten Bindestrich? Mir würden noch »13?fach« oder »x?mal« einfallen, aber danach wird es schon düster.

Geschrieben
Der i?Punkt leuchtet mir ein, aber bei A–Z würde ich dann doch zum Gedankenstrich greifen.

Und das ist auch richtig so, denn laut Duden findet der Gedankenstrich Verwendung als Zeichen für "gegen" und "bis" (für "bis" wird er dann auch ohne Zwischenraum gesetzt).

Geschrieben
Bei Eigennamen, die einen Bindestrich enthalten. z.B. "Albert-Schweizer-Schule"
Aha, danke sehr, das war mir neu :)

Wäre bei der »Albert-Schweitzer-Schule« dann nur der Bindestrich zwischen »Albert« und »Schweitzer« ein geschützter, oder sogar beide?

Geschrieben

Das kommt ganz drauf an, wie der Eigenname denn tatsächlich aussieht. Ich würde sagen, dass jeder Bindestrich, der auch im Eigennamen vorkommt, geschützt gesetzt werden sollte.

In diesem Fall wären es dann wohl alle drei.

Korrigiert mich falls ich mich irre.

Geschrieben

Ich sehe keinen Sinn darin, längere zusammengesetzte Namen wie „Albert-Schweizer-Schule“ mit geschützten Bindestrichen zu setzen. Warum sollte man Eigennamen nicht an Bindestrichen trennen dürfen?