Frakturfreak Geschrieben Juni 16, 2009 Geschrieben Juni 16, 2009 Ich hatte gerade eine Diskussion mit einer Person die Auslassungspunkte doppelt setzen will, wenn die Auslassung bei einem Wortteil beginnt, und dann über mehrere Wörter weiter geht. Also: Vorlagesatz: Ich gehe ins Kino. 1. Ich ge… Kino. (Halte ich für richtig) 2. Ich ge… … Kino. Was ist nun die richtige Variante.
Frakturfreak Geschrieben Juni 17, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 17, 2009 Danke, wusst ich ’s doch. Aber diese :x Person will eine Begründung warum ihre offensichtlich falsche Variante nicht anwendbar ist. Ich gehe davon aus, dass … schon die Auslassung beim ersten Mal andeutet und es deswegen unsinnig wäre dies zu wiederholen.
GePix Geschrieben Juni 17, 2009 Geschrieben Juni 17, 2009 2. Ich ge… … Kino. ich würd es abändern: Ich ge_ _ Kino. Das wäre dann für ein Schulbuch oder zum Sprachen-Lernen: "Bitte ergänzen Sie die fehlenden Teile." Dann macht Variante 2 auch Sinn. Gerd
Smörebröd Geschrieben Juni 17, 2009 Geschrieben Juni 17, 2009 wenn du den satz umschreibst: "ich ge[das lass ich jetzt aus] kino" oder "ich ge[das lass ich jetzt aus] [das lass ich jetzt aus]kino" macht ja die erste variante mehr sinn. ansonsten gibt es unter http://www.typografie.info/typowiki/index.php?title=Auslassungszeichen sochli ein beschrieb über diese auslassungszeichen. gruss
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 17, 2009 Geschrieben Juni 17, 2009 2. Ich ge… … Kino. Ich verstehe, worauf er hinauswill, aber dieser Fall ist doch rein theoretisch. Wann will man denn einen Teil eines Wortes und danach noch einen Teil auslassen?
RobertMichael Geschrieben Juni 17, 2009 Geschrieben Juni 17, 2009 es sei denn man macht galgenraten. http://flash-spiele.de/galgenraten.x.html
Joshua K. Geschrieben Juni 19, 2009 Geschrieben Juni 19, 2009 Ich halte auch die erste Möglichkeit für richtig. Man könnte es aber auch so setzen: „Ich ge– … Kino.“
Empfohlene Beiträge