MatthiasB Geschrieben Juni 23, 2009 Geschrieben Juni 23, 2009 Hallo zusammen, Akronyme schreibe ich normalerweise in Versalien, etwas kleiner als die Grundschrift und leicht gesperrt. Wenn nun aber im Text Kapitälchen vorkommen gäbe es ja dann die Großbuchstaben in drei Schriftgraden. Ist das okay oder sollte man dann besser die Akronyme mit den Kleinbuchstaben der Kapitälchenschrift schreiben?
Gast bertel Geschrieben Juni 24, 2009 Geschrieben Juni 24, 2009 Warum verwendest du Kapitälchen? Ich sehe hier eigentlich keine Veranlassung dafür. Schreib doch die Namen gemischt, dann hast du das Problem nicht.
Schnellhase Geschrieben Juni 24, 2009 Geschrieben Juni 24, 2009 Gott grüß die Kunst! Meines Wissens gibt es keine grundsätzliche Regel (außer evtl. individuellen ästhetischen Kriterien), Akronyme aus einem kleineren Grad zu setzen, ebenso ist die Verwendung von „kleinen Kapitälchen“ im Fließtext, wie ich sie öfters bei Firmen- oder Organisationsnamen erlebe (Der DFB hat … / Dein unteres Beispiel), m. E. im Prinzip falsch. Auch bei Verwendung von Kapitälchenschrift sollte man danach verfahren, ob es sich beim Akronym um eine Reihe von Anfangsbuchstaben (HIV) handelt, oder eine geläufig gewordene Bezeichnung (AIDS). Streiten wir also darum, wozu die NASA zu rechnen ist!
Gast Kupfers Geschrieben Juni 24, 2009 Geschrieben Juni 24, 2009 Abkürzungen (ab zwei B.) in kleinen Kapitälchen setzen ist vielleicht nicht rechtschreibemäßig begründbar, im Fließtext aber schöner. Die Namen würde ich im Text auch eher normal oder höchstens kursiv setzen (im Register oder Bibliografie aber meist in small caps).
CRudolph Geschrieben Juni 24, 2009 Geschrieben Juni 24, 2009 … im Fließtext aber schöner. Ich reflektiere jetzt nur meine ganz persönliche Meinung, aber z.B. Herr Spiekermann macht genau das ja sehr konsequent und ich bekomme Augenkrebs von sowas! Schöner ist etwas Anderes! Christian
Gast Kupfers Geschrieben Juni 24, 2009 Geschrieben Juni 24, 2009 z.B. Herr Spiekermann macht genau das ja sehr konsequent und ich bekomme Augenkrebs von sowas! tja, da kommt dann wohl meine Sozialisation durch )) Ich kriege eher Kopfweh von UNESCO in Weltkulturerbemeldungen.
ThierryM Geschrieben Juni 24, 2009 Geschrieben Juni 24, 2009 hi die Verwendung von „kleinen Kapitälchen“ im Fließtext, wie ich sie öfters bei Firmen- oder Organisationsnamen erlebe (Der DFB hat … / Dein unteres Beispiel), m. E. im Prinzip falsch. warum sollte das so sein? solche abkürzungen werden in großbuchstaben geschrieben. über deren höhe sagen die meisten orthogra?schen ratgeber nichts. ich denke, es ist gut, dass es dem typografen überlassen bleibt, über ästhetische fragen wie diese zu entscheiden. ob es sich beim Akronym um eine Reihe von Anfangsbuchstaben (HIV) handelt, oder eine geläufig gewordene Bezeichnung (AIDS) worin besteht der unterschied: darin, dass die eine abkürzung als einzelbuchstaben und die andere wie ein wort ausgesprochen wird? um nun noch meine ganz persönliche meinung zu re?ektieren: Ist das okay oder sollte man dann besser die Akronyme mit den Kleinbuchstaben der Kapitälchenschrift schreiben? ich erfreue mich an abkürzungen in kapitälchen immer wieder, aber man sollte sie mit bedacht einsetzen. sie haben einen hauch von (bewusst) edler typogra?e, der zum umfeld nicht immer passt. im verbandsblättchen des schützenvereins würde ich darauf lieber verzichten, ebenfalls, wenn nur sehr wenige, höchstens dreibuchstabige abkürzungen vorkommen – da wirkt der aufwand albern. die schreibweise in kapitälchen soll ja kein selbstzweck sein, sondern verhindern, dass der text durch viele riesige versalien entstellt wird. bye thierry
MatthiasB Geschrieben Juni 27, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 27, 2009 Vielen Dank für die Antworten. Das Beispiel hatte ich konstruiert, um das Problem kompakt darzustellen. Tatsächlich verwende ich in meinem Text Kapitälchen nicht für Namen, sondern für Beschilderungen (z.B. NO PARKING) und für Ausrufe in der direkten Rede (z.B. DAMN). Wahrscheinlich ist es am besten, wenn ich sowohl hierfür als auch für die Akronyme Versalien verwende.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden