Sierra Geschrieben Juni 29, 2009 Geschrieben Juni 29, 2009 Hallo, ich bin neu hier und habe gleich auch eine Frage: Ich benutze die Schriftart Graublau Web für eine Keynote Präsentation. Nur leider kann ich kein Wort mit Doppel f (z.B. Diffus) tippen. Es wird ein f angezeigt, wenn ich dann das zweite tippe sind beide weg!?! In Pages, TextEdit und auch in der Schriftsammlung (MacOSX) tritt dieses Phänomen auch auf. Alle anderen Buchstaben funktionieren als Doppel. Woran kann das liegen? Ist das vielleicht eine Lizenz-Sache? Darf ich diesen Font nur für Websites verwenden? So wie ich die Lizenzbedingungen verstehe, darf man diesen Font nur nicht für kommerzielle Drucksachen verwenden (In meinem Fall ist das eine Präse für die Uni). Oder hat die Schriftart einen bug? Gibt es sowas? Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen?!
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 29, 2009 Geschrieben Juni 29, 2009 Darf ich diesen Font nur für Websites verwenden? Ja.
Sierra Geschrieben Juni 29, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 29, 2009 O.K., dann werde ich halt eine andere nehmen. Schade. Ich fand die so schön. Trotzdem würde mich interessieren, ob diese Sache mit dem Doppel f ein Fehler ist oder ob das die verbotene Benutzung verhindern soll.
RobertMichael Geschrieben Juni 30, 2009 Geschrieben Juni 30, 2009 vielleicht hat sich ja FSI das FF in diversen fonts sichern lassen? :?
TYPOGRAFSKI Geschrieben Juni 30, 2009 Geschrieben Juni 30, 2009 O.K., dann werde ich halt eine andere nehmen. Schade. Ich fand die so schön.Trotzdem würde mich interessieren, ob diese Sache mit dem Doppel f ein Fehler ist oder ob das die verbotene Benutzung verhindern soll. es gibt doch die PRO version, wenn man die schrift haben will. http://www.fonts.info/info/graublau-sans-pro.htm ich weiss nicht genau aber denke mir, dass da eine ff ligatur kommen würde und keynote es nicht unterstützt?
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 30, 2009 Geschrieben Juni 30, 2009 Das mit der ff-Ligatur ist ein Bug im Webfont – den wir dann aber stillschweigend drin gelassen haben, da ja ein Einsatz in OpenType-fähigen Layoutprogrammen ohnehin nicht gestattet ist. Es wird aber bald ein Update geben, da Firefox 3.5 ja nun auch Webfonts UND Ligaturen unterstützt und das Problem dort auch auftritt. Ralf
Sierra Geschrieben Juni 30, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 30, 2009 Tatsächlich, wenn man die Ligaturen deaktiviert, geht das ff in Keynote & auch in Pages. Die Pro Version kostet mich als Student 140,- Euro, das ist viel Geld für mich. Zu viel, als das ich sagen würde: Hey, die Schrift ist toll, da Zahl ich auch was dafür. Z.B. 40,- Euro, die wäre mir das wert. Aber so, da mach ich lieber langweilige Präsen mit der Gill Sans.
TYPOGRAFSKI Geschrieben Juni 30, 2009 Geschrieben Juni 30, 2009 da mach ich lieber langweilige Präsen mit der Gill Sans.
Joshua K. Geschrieben Juli 2, 2009 Geschrieben Juli 2, 2009 Es gibt ja auch noch andere kostenlose Schriften, die man für Präsentationen verwenden kann. Schau Dir doch beispielsweise mal die Aller Sans oder die Pigiarniq an.
Gast Alexander Rutz Geschrieben Oktober 5, 2010 Geschrieben Oktober 5, 2010 Das mit der ff-Ligatur ist ein Bug im Webfont […] Es wird aber bald ein Update geben […] Hei Ralf, wie steht es um das Graublau Update? Ist da schon was passiert? Zugegebenermaßen trifft das mit FF Mac nicht so viele user, aber ärgerlich ist es trotzdem. Dank+Grüße, Alex
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 5, 2010 Geschrieben Oktober 5, 2010 Das wurde bereits vor über einem Jahr korrigiert: http://www.fonts.info/info/press/kosten ... t-face.htm
Gast Alexander Rutz Geschrieben Oktober 5, 2010 Geschrieben Oktober 5, 2010 Das wurde bereits vor über einem Jahr korrigiert: http://www.fonts.info/info/press/kosten ... t-face.htm Upsa, danke :)
Empfohlene Beiträge