Alexandra00 Geschrieben Juli 1, 2009 Geschrieben Juli 1, 2009 Hallo. Ich bastel gerade an einem Buch und möchte für die Headlines die AvantGarde oder Helvetica (Kursiv-Schnitte) oder Minion oder Palatino verwenden. Da es sich ja einmal um Grotesk- und zum anderen um Serifenschriften handelt, bin ich noch am überlegen, welche Schrift für den Fließtext passen würde. Bisher habe ich mir die Sabon oder Bembo ausgesucht. Wobei ich nun noch eine Grotesk-Alternative suche, wenn ich die Minion oder Palatino verwende. Hatte schon die Optima ins Auge gefasst, wobei diese Schrift ja "etwas veraltet" ist. Hat vielleicht jemand eine Idee? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
ThierryM Geschrieben Juli 1, 2009 Geschrieben Juli 1, 2009 wobei diese Schrift ja "etwas veraltet" ist. alle schriften, die du genannt hast, sind »etwas veraltet«, also entweder nicht neu und/oder häu?g verwendet. insofern ist das nicht unbedingt ein kriterium. wenn du traditionell vorgehen willst, wählst du eine grotesk für die überschriften und eine antiqua für den ?ießtext. bei der auswahl, die vorgibst, kannst du relativ frei kombinieren: avant garde plus bembo* wäre möglich, helvetica plus sabon* auch usw. ob das besonders schöne kombinationen sind, musst du dir selbst anschauen, aber grundsätzlich beißt sich da wenig. von den genannten serifenlosen oder auch der optima als ?ießtextschrift rate ich dagegen ab. es gibt sans-serifs, die auch in kleineren größen und größeren mengen angenehm lesbar sind – die genannten zählen nach meinem eindruck nicht dazu. eine ganz harmonische kombination (aus der zumindest mir die 50er-jahre in konzentrierter form entgegenstauben) wäre die folgende: optima* für die überschriften und palatino* für den rest, da beide schriften des duktus eines schriftgestalters (hermann zapf) teilen. das gleiche gilt, wenn du die minion mit ihrem groteskpartner myriad kombinierst. das sieht zwar bestimmt einwandfrei aus, aber auch ziemlich langweilig. kann halt jeder. bye thierry * unter anderem bei den besternten schriften gibt es neue fassungen, die sorgfältiger als die ersten versionen digitalisiert wurden (bembo ? bembo book), einen größeren zeichenumfang haben (optima/palatino ? optima/palatino nova) und teilweise in der gestaltung leichte veränderungen erfahren haben (sabon ? sabon next). wenn ich eine von diesen schriften nehmen wollte, würde ich darauf achten, die neuen bearbeitungen zu verwenden.
Joshua K. Geschrieben Juli 2, 2009 Geschrieben Juli 2, 2009 Um was für ein Buch handelt sich's denn? Soll die Schriftmischung möglichst glatt und zurückhaltend oder eher interessant und spannend wirken?
Reimo Geschrieben Juli 2, 2009 Geschrieben Juli 2, 2009 Ich habe vor kurzem einmal eine Templateseite für ein Buch setzen dürfen, leider nach vorgaben eines CDs, fand das Ergebniss recht anmutend, evtl. daher da ich einige Beispiel Bücher/Hefte zurhand hatte. Die serifen Schrift habe/sollte ich für Heatline und Einleitungstexte verwenden und die Grotesk für den Fließtext. Ist aber halt auch nix spannedes
Pachulke Geschrieben Juli 2, 2009 Geschrieben Juli 2, 2009 Heatline Hat die Erderwärmung in Rostock so unbarmherzig zugeschlagen? :?
Alexandra00 Geschrieben Juli 2, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 2, 2009 Um was für ein Buch handelt sich's denn? --> es wird ein buch mit vielen Bildstrecken, somit eher eine zurückgehaltenere Schriftgestaltung.
Joshua K. Geschrieben Juli 3, 2009 Geschrieben Juli 3, 2009 Dann würde ich ganz klassisch die Überschriften in einer Grotesk, den Grundtext in einer Serifenschrift setzen. Sabon, Bembo, Palatino und Minion sind humanistische (nach Willberg „dynamische“) Schriften, dazu passen humanistische Grotesken wie Syntax, Frutiger, Thesis, oder die von Thierry vorgeschlagene Myriad. Ein paar kostenlose Beispiele: Aller Sans, Pigiarniq, M+ Fonts, Fontin Sans, Junction, Vegur, Myndraine, Andika. Die Helvetica ist eine statische, die Avant Garde eine geometrische Grotesk; diese passen daher nicht zu humanistischen Schriften. Dazu passende klassizistische Schraffenschriften sind beispielsweise Century Expanded, Linotype Centennial, Bodoni, Didot oder Walbaum; kostenlose: Latin Modern, Old Standard, Nadia Serif.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden