Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Erfahrungsaustausch: Indesign Snippets?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich gestern eine Möglichkeit gesucht habe, ein immer gleiches Indesign-Element in mehreren Dokumenten zu nutzen, bin ich über Indesigns Snippet-Funktion gestolpert. Die erfüllen nicht die Anforderungen, die ich brauche*, und irgendwie versteh ich jetzt noch nicht ganz, wofür sie nützlich sein könnten. (Ich bin noch auf Stand CS3, aber auch CS4-spezifisches wäre interessant.)

Versteh ich das richtig, es sind Indesign-Objekte die gesondert abgelegt werden (in einer Bibliothek), die ich rausziehen kann, und danach einfach "normale" Indesign-Element sind?

Also sowas wie ein "Ich kopier mir Element X aus Dokument A, weil ich es jetzt auch in Dokument B brauche", nur eben systematischer organsiert, statt über den Weg "ach wo hatte ich das Element denn nun, in A, C doch D ..."?

Oder haben die Instanzen immer noch irgend eine Verbindung zum Snippet, nachdem sie eingefügt wurden? Wenn ja: wie bearbeite ich das Snippet an sich?

Danke

Sebastian

* was ich gesucht habe ist wohl wirklich einfach ein Indesign-Dokument, das ich in die anderen Dokumente einbette. Performance-mäßig kann das je nach Element zwar zäh werden, aber ja ...

Geschrieben

Sebastian,

das ist nicht wirklich eine Antwort auf Deine Frage, aber hängt irgendwie schon damit zusammen. Ich habe vor kurzem erneut diese Episode von »The InDesigner« angesehen. Snippets werden nur angerissen, aber insgesamt wird eine ganze Menge an Zeugs abgehandelt und vieles halte ich für wissenswert. Vielleicht geht es Dir genau so? :?

Christian

Geschrieben

* was ich gesucht habe ist wohl wirklich einfach ein Indesign-Dokument, das ich in die anderen Dokumente einbette.

Das ist ab CS3 möglich.

Gerd

Geschrieben

Snippets sind InDesign-Objekte, die als eigenständige Dateien abgespeichert sind, zum Beispiel auf einem Server, von wo sie dann auch von anderen InDesign-Benutzern verwendet werden können.

Mit Objekten in einer Bibliothek haben sie gemein, dass sie ausschließlich in ein InDesign-Layout platziert und nicht für sich alleine, also außerhalb einer INDD, bearbeitet werden können. Sie »merken« sich außerdem die Position, die sie auf der Seite hatten, als sie zum Snippet/Bibliotheksobjekt gemacht wurden, lassen sich also in beliebigen Dateien wieder an dieselbe Stelle positionieren.

Weder Snippets noch Bibliotheksobjekte referenzieren auf ihr Original, sondern sind völlig eigenständige Duplikate, wie man sie auch über die Zwischenablage von einer Datei in die andere kopieren könnte.

Schöne Grüße aus München,

W.E.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.