Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Suche einer Schrift

Empfohlene Beiträge

Gast PipeLiners
Geschrieben

Hallo!

Beim Durchwühlen des Internets bin ich auf euer Forum gestoßen.

Nun hoffe ich, dass ihr mir bei der Suche nach der Schrift vom Logo weiterhelfen könnt.

Das Logo ist 2000 gemacht worden und den PC gibt es leider nicht mehr dazu.

2z401h0.jpg

Als ähnliche Schrift habe ich die Blacklight D gefunden, allerdings bin ich damit nicht ganz glücklich. Das i sieht doch anders aus und das P und das L sind kleiner und gedrungener.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin über jeden Tipp wie ich zu der Schrift komme dankbar.

Über die Homepage "WhatTheFont" bin ich auch schon gestolpert, allerdings funktioniert das mit dem Logo einlesen nicht so optimal.

Ach ja und ich hoffe das Bild ist nicht zu groß.

L.G. Bine

Geschrieben

Den Überscheidungen an den Strichen nach zu urteilen, muss das, wenn überhaupt, ein ganz bescheidener free-font sein. Sei froh, dass Du ihn nicht mehr findest und such Dir bei mfont o.ä. was neues aus.

Gast PipeLiners
Geschrieben

Hallo Kupfers!

Das mag sein. Allerdings werden T-Shirts und Hemden so bestickt bzw. bedruckt und unsere Gürtelschnalle und Bolotie wurden auch danach gefertigt, deswegen möchte ich die Schrift nicht wechseln.

Es muss auch nicht die Schrift von damals sein, aber sie sollte so nah wie möglich rankommen.

L.G. Bine

Gast PipeLiners
Geschrieben

Mir fällt gleich noch eine Frage ein.

Gibt es Firmen die Schriften nach Wunsch "zeichnen" bzw. "nachbauen". Das wäre nämlich sonst noch eine gute Variante für mich.

L.G. Bine

Geschrieben

Du kannst den Schriftzug in Illustrator doch auch ganz leicht selbst nachzeichen, bzw. abpausen.

Gast PipeLiners
Geschrieben

Hallo Kupfers!

Magst du mir erzählen was der Illustrator ist. Ich bin weder Grafikerin noch sonst wie mit diesen Dingen vorbelastet. Und was macht man mit den restlichen Buchstaben, die man nicht kennt.

Danke

Bine

Geschrieben

Nachbauen ist sicher die beste Vorgehensweise, dabei kann man das auch gleich glätten (z. B. die unsauberen Überschneidungen corrigieren). Entweder Du entscheidest Dich für die lokale Variante und telephonierst mal ein paar Grazer Druckereien oder Agenturen ab, oder Du rufst hier noch mal vernehmlich um Hilfe, dann bekommst Du bestimmt ein paar PNs von unterbeschäftigten Collegen.

Die Schrift der Netzadresse ist übrigens eine arg gequetschte Avant Garde (falls das auch von Interesse ist). Die sollte bei einer Aufarbeitung auch mal in ihre Originalproportionen zurückversetzt werden.

Geschrieben

Diesen Schriftzug in eine Vektorgrafik (das sind solche, bei denen eine Größenänderung ohne Qualitätsverlust möglich ist) zu verwandeln, ist eine Aufgabe, die jeder Grafikerdesigner/Mediengestalter/Gebrauchsgrafiker ohne Schwierigkeiten erledigen können sollte. Dabei könnten dann auch die häßlichen Überschneidungen beseitigt werden. Ich würde da zu einem lokalem Anbieter Deines Vertrauens raten, mit dem man u.U. weiter zusammen arbeiten könnte.

Natürlich gibt es auch Schriftgestalter, die Dir gern eine exklusive Hausschrift erstellen. Das ist aber wegen des erheblichen Aufwands nicht ganz billig. Bevor Du hier investierst, würde ich doch dazu raten, darüber nachzudenken, ob nicht doch eher ein neues Logo oder eine schön gestaltete Wortmarke trotz der eventuell nötigen neuen Geschäftsausstattung eine lohnende Investition wäre. Das ist oft weniger teuer als vermutet (eventuell läßt sich so etwas ja auch koordinieren: man führt das z.B. mit der nächsten nötigen T-Shirt-Bestellung ein). Denn das was Du uns hier zeigst, ist tatsächlich nicht besonders gut. Das wirkt sich schon auch darauf aus, wie man von möglichen Kunden wahrgenommen wird. Wer will schon unprofessionell wirken?

Wenn es doch im Do-it-Yourself-Verfahren passieren muss: mit Vektormagic erreiht man beim vektorisieren sehr akzeptable Ergebnisse. Ansonsten hilft die Faustregel: einfach halten. Ein einfacher, sauber gesetzter Schriftzug wäre wohl schon besser als das, was Du jetzt hast.

Gast PipeLiners
Geschrieben

Hallo!

Danke für die Antworten.

Die Buckles und Boloties sind gerade erst gemacht worden. Die Hemden können nicht alle neu gemacht werden, da ist der Aufwand einfach zu groß. Und auch der finanzielle Aufwand. Und T-Shirts kommen jetzt zwar wieder neue, aber die alten werden weiterhin im Gebrauch sein und das fände ich dann auch nicht so gut. Wir sind ein Verein und für das machen wir das eh schon relativ professionell. ;-)

Mit einem Grafiker sind wir schon am Zusammenarbeiten. Dann werd ich ihn darauf ansprechen.

Die Schrift der Netzadresse ist nicht so wichtig, da sie doch sehr klein ist und auch nicht so markant, könnte man die ändern, die ist auch nicht auf den Hemden und T-Shirts drauf.

Gast PipeLiners
Geschrieben

Hallo!

Wollte nur bekanntgeben, dass das jetzige Logo vom Grafiker verbessert wird.

Vielen Dank nochmal an alle!