Rolli Geschrieben Juli 20, 2009 Geschrieben Juli 20, 2009 ich hab ein etwas kurioses problem: ich sollte ein uraltes quark-dokument aktualisieren (welches ich nicht verbrochen hab). darin wurde eine schrift verwendet (namens polo - eine nicht besonders schöne groteske). merkwürdigerweise erscheint diese schrift in meinem indesign-schriftenmenü nicht, obwohl ich sie im suitcase geladen und aktiviert habe. auch in illustrator oder photoshop erscheint diese schrift nicht. aber in meinem alten quark taucht sie problemlos auf im schriftenmenü. woran kann denn das liegen? laut suitcase ist es eine einwandfreie postscriptschrift ... ansonsten hab ich keine ahnung, wo diese schrift herkommt, war mit der quarkdatei ordentlich im ordner mitgeliefert ... auch wenns sicher gegen das lizenzrecht verstößt, aber das ist das problem des auftraggebers. Mich interessiert nun: gibt es tatsächlich schriften, die von adobeprogrammen ignoriert werden? und warum?
RobertMichael Geschrieben Juli 20, 2009 Geschrieben Juli 20, 2009 schieb sie doch mal direkt in den adobefonts ordner. das lizenzproblem ist übrigens auch dein problem und nicht das des auftraggebers.
Rolli Geschrieben Juli 20, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 20, 2009 das lizenzproblem ist wirklich nicht meins, weil ich das ganze sowieso in einer anderen schrift machen will. ich hätte nur halt gern die polo nochmal zu vergleichszwecken benutzt (um dem auftraggeber deutlich zu machen, wie blöd die polo im vergleich zur neuen typo aussieht) - wenns nicht geht ist das auch nicht so tragisch. gern gewusst hätte ich aber rein grundsätzlich, warum eine schrift nur im quark benutzbar sein kann und nicht im indesign - das ist mir in vielen jahren noch nie vorgekommen und muss ja irgend einen grund haben. bisher dachte ich, schriften, die im suitcase geöffnet sind können in allen programmen benutzt werden. da spielt doch der speicherort eigentlich keine rolle. oder? von daher denke ich, das es irgendwie an der schrift liegen müsste. wenn ich z.b. die schriftenverwaltung benutze (mac) und suitcase nicht und dann diese polo in die schriftenverwaltung lade, fängt diese plötzlich an nach allen schriften auf dem rechner zu suchen und rödelt sich tot. irgendwie merkwürdig.
Gast bertel Geschrieben Juli 20, 2009 Geschrieben Juli 20, 2009 Heißt die denn nur "Polo" oder vielleicht "Marco Polo" (steht dann bei M) oder so? Könnte ja sein …
RobertMichael Geschrieben Juli 20, 2009 Geschrieben Juli 20, 2009 ist bestimmt die gst polo. http://www.typemanufactur.com
Rolli Geschrieben Juli 20, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 20, 2009 die schrift nennt sich nur polo (im dateinamen polo1 und polo11) und gibts in drei schnitten buch kursiv und fett. wo die her ist weiss ich nicht. könnte aber die hier erwähnte sein ...
Rolli Geschrieben Juli 21, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 21, 2009 könnte es eventuell sein, dass indesign mit postscript1-schriften nicht kann, quark aber schon (noch) ?
RobertMichael Geschrieben Juli 21, 2009 Geschrieben Juli 21, 2009 hmm. nutzt du vista? wobei dann auch im quark probleme bestehen müssten.
Wolf Eigner Geschrieben Juli 21, 2009 Geschrieben Juli 21, 2009 schieb sie doch mal direkt in den adobefonts ordner. Eventuell noch verständlicher ausgedrückt: in das Verzeichnis »Fonts«, das sich im selben Verzeichnis befindet wie das Programm (zum Beispiel »Adobe InDesign CS4.app«) selbst. – Hat das was bewirkt? Adobe sagt sinngemäß, dass PS1-Schriftdateien, die vor 1993 erstellt wurden, nicht unterstützt werden: »To ensure compatibility with current applications and operating systems, the Type 1 fonts you use should be dated 1993 or later.« Ich persönlich habe bei Schriftproblemen im Zusammenhang mit »Suicidecase« aber grundsätzlich dieses im Verdacht und setze es deshalb schon lange nicht mehr ein. Schöne Grüße aus München, W.E.
Rolli Geschrieben Juli 21, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 21, 2009 vista hab ich nicht - weil macianer. das mit den ps1 fonts vor 1993 könnte es natürlich sein. vielleicht isses ja so eine alte schrift. aber was haben die an den fonts 1993 geändert? suitcase ist sicher nicht optimal, aber was anderes hab ich nicht und wie gesagt, es ist mir zum ersten mal passiert, das ne schrift im indesign nicht geht und in dem fall isses auch nicht so tragisch, zumindest kein grund am eigentlich funktionierenden system was zu ändern ... zumal es ja im quark geht ...
Carlito Palm Geschrieben Juli 21, 2009 Geschrieben Juli 21, 2009 bei mir wars – wenn überhaupt – nur umgekehrt: in adobe ja, in xpress nein. du schreibst die siehjt nicht besonders aus. dann wirds ja wohl nicht die alte ci-schrift der zeitschrift page sein. die hieß doch auch polo, war allerdings exklusiv nur für page.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden