Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Suche Groteskschrift v. Ende 60er Jahre

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe typografisch Erfahreneren,

ich bin auf der Suche nach einer Schrift, die im Erscheinungsbild der ›BOC‹, der British Oxygen Company, zum Einsatz kam. Die Gestaltung wurde zwischen 1967/68 von WolffOlins in London entwickelt.

29eluvs.jpg

Es handelt sich weder um eine Akzidenz Grotesk oder Helvetica noch um eine Univers, da das ›R‹ einen diagonalen Abstrich hat und das ›C‹ recht geschlossen ist. Welche Schriften aus Mitte / Ende der 60er Jahre könnten noch in Frage kommen? Welche Grotesklettern waren vielleicht besonders in Großbritannien zu dieser Zeit weiter verbreitet?

Für jeden Hinweis dankbar und im Voraus dankend,

Martin

Geschrieben

So es der Klärung dienlich ist — ich fand in einer Form-Ausgabe von 1971 eine weitere Abbildung, die die Schrift noch runder als auf den anderen Abbildungen zeigt. Möglicherweise ist der kleinere Schriftzug sachdienlich. Dieses kleine ›a‹ gibt mir jedoch leider auch keinen Hinweis …

286zsoz.jpg

Weiterhin dankbar für Tipps,

Martin

Geschrieben

Keine Ahnung welche Schrift für BOC usw. benutzt wurde, doch Tonnage oxygen plant ist wohl aus der fetten Univers gesetzt.

[specimen=Tonxagetoxyp:vs50fg2w]47218[/specimen:vs50fg2w]

Geschrieben

Danke für den Versuch, aber wie schon oben geschrieben, die ›Univers‹ kann es nicht sein, da die Form des ›O‹, der Strich des ›R‹ und die Proportion des ›P‹ nicht übereinstimmen – selbst wenn sie im Fotosatz mit dieser »Unschärfe« versehen worden wäre.

Hat jemand noch eine andere Idee? Fällt jemandem noch eine weitere Groteskschrift ein? Auch das 1965er ›Rail Alphabet‹ der British Railways habe ich überprüft – diese ist’s ebenso wenig.

Weiterhin dankbar für Tipps,

Martin

Geschrieben

Hm, schwierig. Muss es eine Rounded sein? Eine Amerikanische Grotesk können wir wohl auch ausschließen, oder? Käme vielleicht so etwas in Frage? Fettere Schnitte scheint es nicht zu geben ...

[specimen=RHODOX SAC:1pazgs1r]32676[/specimen:1pazgs1r]