Bredbar Geschrieben Juli 31, 2009 Geschrieben Juli 31, 2009 Hallo, ich muss Daten für eine Prägung nachbauen. Leider weiß keiner mehr, welche Schrift damals verwendet wurde. Mittlerweile habe ich unseren gesamten Schriftenkatalog (arbeite in einer Buchdruckerei) durchforstet, aber die richtige ist nicht dabei. Kann mir vielleicht jemand von euch helfen? Vielen Dank!!!
Norbert P Geschrieben Juli 31, 2009 Geschrieben Juli 31, 2009 In dieser Richtung? [specimen=MaisoneriE:1mi18wd7]10625[/specimen:1mi18wd7] Varianten: http://www.identifont.com/similar?1N6
RobertMichael Geschrieben Juli 31, 2009 Geschrieben Juli 31, 2009 es wird wohl sehr schwer das du die originalschrift findest. prägeschriften müssen ja nicht zwangsweise buchdruckschriften sein, vorallem dann wenn sie aus dem ausland kommen. hier sollte man wirklich in alten schriftmustern der schriftgießereien bzw. prägeanstalten suchen, aus welchem jahr stammt denn das buch? vielleicht könnte man den titel auch einscannen und ein klischee davon fertigen lassen. ansonsten kannst du auch gerne mal beim bleisetzer vorbeischauen: http://www.bleisetzer.de
Bredbar Geschrieben Juli 31, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 31, 2009 Danke für die schnellen Antworten. Scannen haben wir als erstes versucht. Das Ergebnis war mäßig. Durch die Struktur des Bezugsmaterials und die goldene Schrift bekommt man keine Kantenschärfe. Da wäre extreme Nachbearbeitung angesagt. Ich schau erstmal weiter in den Links. Ansonsten ist der letzte Weg nur, die Schrift nachzubauen.
Bredbar Geschrieben Juli 31, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 31, 2009 Das letzte Mal wurde das Buch 2000 produziert, allerdings von einer Druckerei in Frankreich, die seit 4 oder 5 Jahren nicht mehr existiert.
Empfohlene Beiträge