Thomas Kunz Geschrieben August 4, 2009 Geschrieben August 4, 2009 Jan Gerners Qualitäts-Free-Font Kaffeesatz hat sich zum FF-Pay-Font gemausert: Hier gibt es ein schönes pdf über die Kava.
Thomas Kunz Geschrieben August 4, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben August 4, 2009 Ah, jetzt kam auch der Werbetext via FontShop-Newsletter: »FF Kava began as a free typeface called Kaffeesatz, published by Yanone in 2004 during the early stages of his type design career. The bold weight was reminiscent of coffee house grotesk typefaces of the 1920s, while the lighter versions bridged the gap to contemporary type design. The current FF Kava family is a carefully revised, more rounded version of the old Kaffeesatz fonts. A black weight has been added as well as small caps and more figure sets to complete an attractive and functional sans serif type family.«
RobertMichael Geschrieben August 5, 2009 Geschrieben August 5, 2009 na endlich ist sie raus :) in caps finde ich sie fast schöner als in gemischter schreibweise, das A und R sieht toll aus. ich wünsche yan1 das es ein verkaufsschlager wird und hoffe der font kann sich neben anderen FF-größen wie dax und strada behaupten. hier gibts noch eine zweite pdf: http://www.fontfont.com/productpdfs/12163/extd/
TYPOGRAFSKI Geschrieben August 5, 2009 Geschrieben August 5, 2009 yo, die black capitals sehen sexy aus. das r aber ist ein bisschen ungewohnt, das einzige was ich zu meckern habe.
Gast ChristianBüning Geschrieben August 5, 2009 Geschrieben August 5, 2009 eine der wenigen Schriften, die sich schnell und effektiv verbreiten. Und das vollkommen zurecht! Glückwünsch und gute Geschäfte.
Bernd Montag Geschrieben August 5, 2009 Geschrieben August 5, 2009 Wirklich eine schöne Familie! Irgendwie ist es aber schade, dass sie keine Italics hat. :(
Ivo Geschrieben September 6, 2009 Geschrieben September 6, 2009 Der Fontblog hat der FF Kava und ihrem Gestalter Yanone ebenfalls einen ausführlichen Beitrag gewidmet.
Helaukoenig Geschrieben Oktober 9, 2009 Geschrieben Oktober 9, 2009 wirklich sexy, da braucht es gar keine italics, sähe auch sicherlich ungut aus.
Bernd Montag Geschrieben Juli 28, 2010 Geschrieben Juli 28, 2010 Wirklich eine schöne Familie! Irgendwie ist es aber schade, dass sie keine Italics hat. :( ... soviel zum Thema. :wink:
Gast bertel Geschrieben Juli 28, 2010 Geschrieben Juli 28, 2010 Das ß schaut leider trotzdem aus wie fz.
Phillip Geschrieben Juli 28, 2010 Geschrieben Juli 28, 2010 Das ß schaut leider trotzdem aus wie fz. Das ist dann aber die Schuld des Buchstabens und nicht des Gestalters.
Joshua K. Geschrieben Juli 29, 2010 Geschrieben Juli 29, 2010 Das Eszett find ich super. In der Kursive dagegen scheint's mal wieder bloß ein ?s zu geben? … :(
Aleko Nedjalkow Geschrieben Juli 29, 2010 Geschrieben Juli 29, 2010 Was sind "small capitals from capitals"?
Sebastian Nagel Geschrieben Juli 29, 2010 Geschrieben Juli 29, 2010 Was sind "small capitals from capitals"? In Opentype sind Kapitälchen auf 2 Features aufgeteilt: - SMCP --> wandelt alle Kleinbuchstaben in Kapitälchen - C2SC --> wandelt Versalien in Kapitälchen In der Anwendung (Indesign) werden dann entweder beide Features (alles in Kapitälchen) oder nur das SMCP-Feature (gemischte Variante mit Großbuchstaben) aktiviert.
Jens Kutilek Geschrieben Juli 31, 2010 Geschrieben Juli 31, 2010 Das Eszett find ich super. In der Kursive dagegen scheint's mal wieder bloß ein ?s zu geben? … :( Es gibt in den Aufrechten und in den Kursiven jeweils zwei ß-Formen, basierend auf ?s (dies ist die Standardform) und ?? (per OpenType-Feature Stylistic Set).
109 Geschrieben August 2, 2010 Geschrieben August 2, 2010 Das Eszett finde ich auch toll (bin Typo-Laie). Erinnert mich ans Schreibenlernen, da hieß der Buchstabe »Dreierles-S« in der Schule, und so sieht er hier auch aus! :D
Empfohlene Beiträge