Microboy Geschrieben August 10, 2009 Geschrieben August 10, 2009 Ich habe gerade massive Probleme mit der Archer von HTF als OpenType-Version und InDesign CS3 (5.0.4) unter Mac OS X 10.5.7. Es scheint mit den Versalziffern für Tabellen zusammenzuhängen. Habe ich diese in einer Stilvorlage eingestellt und auf einen Textblock angewendet so werden mir die verborgenen Zeichen nur noch teilweise angezeigt. Weiterhin stürzt InDesign mitunter komplett ab wenn ich das Ziffernformat auf die Versalziffern für Tabellen umstelle. Bei normalen Ziffern oder proportionalen Versalziffern gibt es diese Probleme nicht. Wenn ich in einer Stilvorlage Versalien eingestellt habe gibt mir InDesign übrigens automatisch auch Versalziffern. Bei anderen Schriften wie der Bryant kann ich nach wie vor Versalien und Mediaevalziffern kombinieren - ob sinnvoll oder nicht steht erstmal nicht zur Diskussion. Weiterhin sitzt der Bindestrich der Archer bei aktivierten Versalziffern etwas höher als bei Mediaevalziffern. Ist das ein Bug oder eher ein Feature? Eine Email in dürftigem Englisch habe ich gestern an HTF rausgeschickt. Bisher warte ich noch auf Antwort. Hat jemand eine Idee woran die Probleme liegen könnten oder sogar einen Lösungsansatz? :?
Microboy Geschrieben August 10, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben August 10, 2009 Hier die erste Reaktion von HTF: A common culprit with fonts and Adobe applications is Adobe's font cache. You can read instructions on clearing it here: http://typography.com/ask/faq.php?faqID=48#Faq_48. Please let me know if following those instructions resolves the problems you're having, and if not I'll look into what else it could be. Das hatte ich leider schon gestern ohne Erfolg probiert!
Ralf Herrmann Geschrieben August 11, 2009 Geschrieben August 11, 2009 Das mit dem Bindestrich und den Versalziffern bei Versalsatz dürfte ein bewusstes OpenType-Feature sein. Dass ein Font das Programm speziell beim Zuweisen eines OpenType-Features abschmieren lässt, ist mir so noch nicht untergekommen - denkbar ist es natürlich (Fehler im OpenType-Code). Ich würde aber erstmal versuchen den Fehler zu reproduzieren (anderer Benutzeraccount/Rechner o.ä.).
Sebastian Nagel Geschrieben August 11, 2009 Geschrieben August 11, 2009 Abstürze wegen Fonts bisher nur, wenn ich Codierungen getauscht habe in meinen Testfonts, und das Testdokument darauf allergisch reagiert hat (speziell beim PDF-Export).
Microboy Geschrieben August 11, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben August 11, 2009 Ich werd mal testen wie es sich auf einem anderen Rechner verhält - wobei mir eigentlich momentan die Zeit für solche Testreihen fehlt. Mal schauen was HTF noch an Lösungsvorschlägen bietet. :( Letztes Jahr hatte ich heftige Probleme mit der exklusiven Hausschrift eines Magazins. Auf meinem iMac G5 lief sie ohne Probleme - auf dem Intel-MacBook Pro hat der Font immer wieder das »komplette« System abstürzen lassen. Und das will bei Mac OS X ja schon etwas heissen. Ich habe dann eine neuere Version der Schrift bekommen und ab da lief alles ...
Fritz Geschrieben Juni 18, 2013 Geschrieben Juni 18, 2013 Zunächst einmal vielen Dank für diesen Post. Nach tagelangen Problemen und Internet-Recherchen habe ich hier die Lösung gefunden. Ich hatte das gleiche Problem mit der Gotham Narrow von Hoefler & Frere-Jones: bei Verwendung der tabellarischen Versalziffern stürzte Indesign unvermittelt ab, wie ich schließlich feststellte beim Einblenden / bei sichtbaren »verborgenen Zeichen« (alt + Apfel + i). Ich war auf Indesign 5.0 (CS 3) und Betriebssystem MacOS 10.6.8 (Snow Leopard). Die Crashs verschwanden wenn ich entweder die Ziffern auf proportionale Mediävalziffern umstellte oder die »verborgenen Zeichen« nicht einblendete. Das war natürlich keine Lösung, da ich ein wissenschaftliches Buch mit 500 Fußnoten setzen musste, für die ich unbedingt beides brauchte, Tabellenziffern und »verborgene Zeichen«. Ich habe dann zunächst mein System upgedated auf Lion MacOS 10.7.5, auf dem Indesign CS 3 noch läuft, allerdings blieb das Problem bestehen. Erst der zusätzliche Wechsel auf CS 6 erledigte das Problem. Dieser Bug wird vermutlich (hoffentlich) nicht mehr vielen Menschen unterkommen, aber ich wollte Microboys Eintrag gerne bestätigen, der mir übrigens im direkten Mailwechsel noch toll geholfen hat. Danke Microboy! Fritz 2
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden