King71 Geschrieben August 31, 2009 Geschrieben August 31, 2009 Hallo, ich möchte einen Stempel in einer "gebrochenen Schrift" - konkret "Rotunda" (auch Rund- oder Halbgotisch genannt) oder stark ähnliche Schrift erstellen. Ich benutze QuarkXPress 8.0.2. Doch leider gehört die "Rotunda" nicht zum Basis-Schriftensatz von QuarkXPress. Welche Schrift kann ich hierfür nehmen? Gibt es hier eine Open-Type-Schrift, die ich anstelle der Rotunda für XPress verwenden kann und wenn ja, wo bekomme ich diese her? Danke für Hilfe! LG
TYPOGRAFSKI Geschrieben August 31, 2009 Geschrieben August 31, 2009 welches programm ist doch rein theoretisch egal wenn es um die schriftwahl geht. im fall einer vorlage für ein stempel würde ich aber ein programm empfehlen mit dem man es in zeichenwege wandeln kann (kann das xpress mittlerweile?).
Joshua K. Geschrieben September 1, 2009 Geschrieben September 1, 2009 Die Firma Delbanco bietet Rudolf Kochs Wallau (mit lateinischen Großbuchstaben) und die Ratdolt-Rotunda an. Bei Herrn Helzel gibt's verschiedene, darunter die Wallau in mehreren Schnitten, auch mit deutschen Großbuchstaben. Von Dieter Steffmann gibt's kostenlos die Wallau und die Weiß-Rundgotisch, aber ich weiß nicht, ob die was taugen. Die genannten Schriften sind allerdings im TrueType- oder Type-1-Format, welches natürlich auch unter QuarkXPress benützt werden kann. Die Verbünde und das lange s mußt Du aber von Hand eingeben.
Empfohlene Beiträge