Minimalist Geschrieben September 4, 2009 Geschrieben September 4, 2009 Hallo :) Vielleicht steh ich ja einfach nur auf dem Schlauch, vielleicht geht das wirklich nicht, vielleicht ist es aber auch eine unheimlich blöde Frage... :? Ihr kennt sicher "Erfreucliche Drucksachen..." von Tschichold. Dort sind die Bindestriche bei Umbrüchen ganz leicht in den Weißraum eingerückt, um ein glatteres Aussehen der Satzkante zu erreichen... Sieht meiner Meinung nach herrlich aus, aber... kann man das mit Indesign (CS1) auch so setzen, oder ist das den Meistern der Vergangeheit (Handsatz?) vorbehalten? Gruß Minimalist
Sebastian Nagel Geschrieben September 4, 2009 Geschrieben September 4, 2009 menü "fenster" --> "schrift und tabellen" (heißt es so?) --> "textabschnitt" Da das Häkchen aktivieren und als Wert provisorisch die Schriftgröße eintragen und dann etwas rumprobieren. Was machts? Es aktiviert den optischen Randausgleich für den markierten Textrahmen (nicht Absatz- oder Zeichenformat, sondern den Rahmen). Das ist etwas unflexibel – Indesign "macht" einfach mal, aber immerhin ... Ab CS2 kannst du das ganze dann für den Standardtextrahmen in den Objekt-Formatvorlagen definieren. Und ich meine mich zu erinnern, dass es ab CS4 Absatzweise geht?
Wolf Eigner Geschrieben September 4, 2009 Geschrieben September 4, 2009 Es aktiviert den optischen Randausgleich für den markierten Textrahmen (nicht Absatz- oder Zeichenformat, sondern den Rahmen). Nicht ganz: Beeinflusst wird, wie der Bedienfeldname schon sagt, der »Textabschnitt«, also gegebenenfalls auch mehrere miteinander verkettete Rahmen. Und ich meine mich zu erinnern, dass es ab CS4 Absatzweise geht? Ja, indirekt: Wenn der Randausgleich für einen Textabschnitt aktiv ist, kann man einzelne Absätze über »Optischen Rand ignorieren« in Absatzeinstellungen/-formaten wiederum davon ausnehmen. Schöne Grüße aus München, W.E.
Sebastian Nagel Geschrieben September 4, 2009 Geschrieben September 4, 2009 Jetzt sollte ich CS4 haben ... Ich setze grade Fußnoten in CS2 - und der, Randausgleich lässt diese übermäßig über den Rahmen rauswachsen, weil die Einstellung für den Rahmen für die Lesetextgröße eingestellt ist, nicht für die Fußnotentextgröße ...
GePix Geschrieben September 4, 2009 Geschrieben September 4, 2009 das gibts schon in CS3, da kann man den optischen Randausgleich im Absatzformat abschalten. Gerd
Minimalist Geschrieben September 5, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben September 5, 2009 Sebastian: Hmmm... das einzige Häkchen das ich dort setzen kann ist "Hyphenation", aber einen Wert den ich verändern könnte, der sich auf diesen Rand auswirkt kann ich nicht entdecken... :(
Sebastian Nagel Geschrieben September 5, 2009 Geschrieben September 5, 2009 Vielleicht wurde das erst in CS2 integriert? Damit lässt sich zumindest einigermaßen beeinflussen, wie stark der Randausgleich angewendet wird. Indesign schustert sich diese Werte ja mehr oder weniger von selbst zusammen, auf Basis von Zeichencode, Form und eben Schriftgröße, in der Schriftdatei ist so eine Information nicht explizit hinterlegt. Aber: Wirkt sich das Häkchen denn überhaupt aus, oder reden wir von zwei verschiedenen Dingen? Du musst einen Textrahmen markieren, und dann das Häkchen aktivieren. Dann sollten die Trennstriche, und auch Buchstaben wie "T" oder "V" etwas über den Textrahmen hinaus ragen.
Sebastian Nagel Geschrieben September 5, 2009 Geschrieben September 5, 2009 Oder einfacher, so sieht es in CS4 aus: http://www.absatzsetzer.de/2007/10/28/h ... e-zeichen/
Cajon Geschrieben September 5, 2009 Geschrieben September 5, 2009 „Optischen Rand ignorieren“ (CS3) Dass ein und die selbe Funktion an verschiedenen Orten verschieden heißt, ist etwas unglücklich
Minimalist Geschrieben September 6, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben September 6, 2009 Ich habs jetzt in CS1 gefunden :) Nicht optimal, aber besser als nüscht :) Danke :D
Empfohlene Beiträge