Aleksandar Geschrieben September 30, 2009 Geschrieben September 30, 2009 hallo, ich habe einen katalog mit tausenden von artikel-nr. und möchte diese gerne automatisch verlinken. jede artikel-nummer fängt mit einem # an und ist insgesamt 7-stellig. beispiel: # EDE 2101 # EDE 2102 etc. ich möchte jede artikel-nummer mit einem festen link + der jeweiligen artikel-nummer am ende verlinken: beispiel http://www.DOMAIN.de/default.asp?no=EDE 2101 http://www.DOMAIN.de/default.asp?no=EDE 2102 das script oder plugIn soll also nach gewissen eigenschaften im dokument (# + 8 stellen) suchen und wenn diese übereinstimmen einen link generieren. verständlich? gibt es son ein plugIn / script ? viele dank für die hilfe, aleksandar
Gast bertel Geschrieben September 30, 2009 Geschrieben September 30, 2009 und was soll mit dem generierten Links passieren?
Cajon Geschrieben September 30, 2009 Geschrieben September 30, 2009 Ich vermute mal, die Links sollen dann in einem PDF anklickbar sein und die jeweilige Adresse im Browser öffnen.
Gast bertel Geschrieben September 30, 2009 Geschrieben September 30, 2009 Ich vermute mal, die Links sollen dann in einem PDF anklickbar sein und die jeweilige Adresse im Browser öffnen. Dann müsste er doch eine Lösung für Acrobat und nicht für inDesign suchen, oder? :?
Cajon Geschrieben September 30, 2009 Geschrieben September 30, 2009 Aber man kann doch auch in InDesign verschiedene Arten von Links anlegen. Dokumenten-interne (z.B. Inhaltsverzeichnis klicken ? zu Kapitel springen), diverse andere, und eben auch auf normale Internetadressen. Das Inhaltsverzeichnis lässt sich automatisch generieren, andere kann man per Hand anlegen, und vermutlich halt auch per Skript. Beim PDF-Export aus InDesign (ich glaube mit der Druckfunktion geht’s nicht) lässt sich dann einstellen, ob man die Links mit exportieren will.
Aleksandar Geschrieben Oktober 5, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 5, 2009 hallo, vielen dank für eure antworten. ich weiss nicht so recht woe/wie ich anfangen soll. ja, nach der erstellung der links wird es eine pdf in welcher die nummern anklickbar und dann in einem browser geöffnet werden sollen. meinetwegen kann ich das auch in acrobat machen nur fehlt mir jeglicher ansatzpunkt für die automatisation. tausende von nummer manuell zu verlinken! geht einfach nicht. vielleicht hat ja jemand noch eine idde oder einen tip zu einem script/plugin lg, aleksandar
Empfohlene Beiträge