Chrizzlee Geschrieben September 30, 2009 Geschrieben September 30, 2009 Hallo Forumsgemeinde, beschäftige mich erst seit recht kurzer Zeit mit dem sehr spannenden Thema Typografie. Habe mich auch schon hier durch Forum geklickt und Neues gelernt. Für die die Internetpräsenz einer Zahnarztpraxis suche ich eine Schriftart, die sich zum Gestalten einer Wortmarke eignet. Sie soll natürlich seriös wirken, aber auch nicht zu klinisch, sondern freundlich und einladend. Für den Fließtexte dachte ich an die Trebuchet, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie mir nicht vielleicht doch etwas zu »verspielt« ist und ich doch lieber auf die etwas langweilige Verdana umsteige. Die gesuchte Schriftart sollte also in dieser Hinsicht irgendwie harmonieren, aber auch auf eventuell noch kommenden Drucksachen wirken. Wenn es sich dann noch um eine Freefont handelt, wär ich auch nicht böse. Über Vorschläge würde ich mich freuen... Viele Grüße Chris
Oliver Arend Geschrieben September 30, 2009 Geschrieben September 30, 2009 Schon mal viewtopic.php?f=7&t=4779 angeschaut? Hat mir auch geholfen Viel Erfolg, Oliver
Gast TypoLion Geschrieben September 30, 2009 Geschrieben September 30, 2009 au backe, heute noch beim zahnartz und jetzt ein crash-kurs typo? ob die übersicht an tausende schriften da hilft? und es gibt mehr... spontan: weil's eine wortmarke wird und verdana natürlich nicht im frage kommt... ist ja kein 0815 zahnarzt, oder... subjektiv, klinisch, präzise, sauber, intelligent, modern, medizinisch, vertrauensvoll, wertvoll, fachmännisch, sympatisch! das sind meine charktereigenschaften, die ich beim zahnartz vorfinden möchte. also suchen wir nur eine schrift die diesen charaktereigenschaften auch hat, ist doch gar nicht so schwer.... Zb officina, meta, oder minion, gar myriad etc. vielleicht gehts ohne betäubung? aber umsonst? :wink:
Chrizzlee Geschrieben September 30, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben September 30, 2009 Lese ich da Ironie zwischen den Zeilen? :wink: Nun, mein erwachsendes Interesse an Typographie und der mit meiner Frage verbundene Freundschaftsdienst (wirtschaftliches Interesse=0) stehen nicht im zwingenden Zusammenhang. Dies nur zur Erklärung. Vielen Dank jedenfalls für die Richtungsvorgabe...
Tschelli Geschrieben Oktober 1, 2009 Geschrieben Oktober 1, 2009 Ui, die Gentium ist ja wirklich schön! Hat ein bisschen was von der Dolly, so auf den ersten Blick?
Joshua K. Geschrieben Oktober 1, 2009 Geschrieben Oktober 1, 2009 Die Gentium wirkt auf jeden Fall warm, freundlich und einladend, und sie paßt auch gut zur Verdana. Die Justus, eine kostenlose digitale Version der Walbaum-Antiqua, wirkt eher wissenschaftlich-fachkundig und etwas kühler: Auch eine Schraffenlose könnte ich mir vorstellen. Wegen der sehr eingeschränkten Darstellung kleiner Schriftgrade auf dem Bildschirm würde sich das meines Erachtens auch nicht mit der Verdana beißen. Zum Beispiel die M+ 1c: Auch die Pigiarniq (zu der vielleicht eher die Arial als Textschrift passen würde) ist nett: Die Junction ist eine etwas ausgefallenere und charakteristischere Schrift:
TYPOGRAFSKI Geschrieben Oktober 2, 2009 Geschrieben Oktober 2, 2009 der zahnarzt der die »junction« im logo hat ist bestimmt ein spezalist für zahnspangen.
Joshua K. Geschrieben Oktober 2, 2009 Geschrieben Oktober 2, 2009 Stimmt, das paßt ja wie die Faust auf’s Auge! :P
Chrizzlee Geschrieben Oktober 3, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 3, 2009 Vielen Dank für Ratschläge. Ich werde mal schauen, wie sich das ein oder andere einfügt. Gentium und Pigiarniq sind bisher meine Favoriten, werde aber auch die anderen Testen. Candy als Schriftart zu verwenden wäre zwar ein netter Typographeninsider, aber ich würde davon mal eher Abstand nehmen :)
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden