E02620 Geschrieben Oktober 5, 2009 Geschrieben Oktober 5, 2009 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit der Konvertierung einer Windows-Post-Script-Schriften (pfb/afm) - die Konvertierung zu Mac-Schriften funktionierte problemlos, aber es ist irgendwie der Zeichensatz »verschoben« worden, d. h. die Ziffern beispielsweise können auf meinem Mac nicht mehr angezeigt werden. Hat jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und ggf. eine Lösung parat? Vielen Dank! Gruß, Holger.
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 5, 2009 Geschrieben Oktober 5, 2009 PC und Mac haben (bzw. hatten bei Type1) auch andere Kodierungen der ersten 256 Zeichen. Mit welchem Programm wurde denn konvertiert? Dort sollte sich auch die Zeichenbelegung entsprechend umprogrammieren lassen.
E02620 Geschrieben Oktober 5, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 5, 2009 Ich habe CrossFont benutzt und gerade in den Einstellungen nachgesehen, dort gibt es eine Möglichkeit, das »Substitute Encoding« einzustellen (es stand auf »automatisch«), aber ich kenne mich zugegebenermaßen nicht besonders gut mit Typografie aus, um zu wissen, was hier richtig wäre. Ansonsten gab es dort noch ein Feld für die Mac Resource Fork, aber was das bedeutet - keine Idee.
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 5, 2009 Geschrieben Oktober 5, 2009 Ich habe CrossFont benutzt und gerade in den Einstellungen nachgesehen, dort gibt es eine Möglichkeit, das »Substitute Encoding« einzustellen Genau darum gehts!
E02620 Geschrieben Oktober 5, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 5, 2009 Vielen Dank für den Hinweis - ich habe jetzt nochmal alles ausprobiert, aber es klappt leider auch dann nicht, wenn man das besagte »Substitute Encoding« verändert. Das Programm bietet fünf Alternativen (Automatisch, Apple, Standard, Latin und No) und bei allen werden die Zahlen nicht dargestellt - obwohl im Font Book die Darstellung (zumindest teilweise) erfolgt. Ich bin zwar wie gesagt kein Profi, aber das Ganze erscheint mir schon etwas mysteriös, zumal ich bereits das eine oder andere Mal Schriften zwischen Windows-Rechner und Mac hin- und herschieben musste, bislang immer ohne Probleme. In den Einstellungen gibt es noch ein zweites Feld für »Mac Resource Code Fonts«. Dort steht: Resource IDs - Fond: 1223, NFNT 1223 und sfnt 1024 ( ) Create True Type Font in Data Fork (OS X .dfont) Kann/Muss man daran auch etwas ändern? Hat jemand noch eine Idee? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 6, 2009 Geschrieben Oktober 6, 2009 Mit dem Resource-Fork hat das nix zu tun. Es liegt definitiv an der Fontkodierung. Aus der Ferne ist genaueres allerdings schwer zu sagen, da ich ja nicht einmal weiß, welche Kodierung der ursprüngliche Font hat. Eventuell wurde ein Encoding verwendet, dass Crossfont nicht anbietet. Schon mal TransType probiert? http://www.typografie.info/typowiki/ind ... =TransType
E02620 Geschrieben Oktober 6, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 6, 2009 Hallo Ralf, danke nochmal für Deine Antworten. Klar, Diagnose aus der Ferne ist schwierig, aber es hilft schon mal, zu wissen, dass es an der Codierung liegen muss. Ich habe TransType leider nicht zur Benutzung und vielleicht sollte ich ohnehin erstmal rausfinden, welche Codierung überhaupt vorliegt und dann weitere Versuche starten. Das ist mir gerade am PC nicht wirklich gelungen, aber ich bleibe dran Viele Grüße, H.
Schwalbenkoenig Geschrieben Oktober 6, 2009 Geschrieben Oktober 6, 2009 Vielleicht wäre es auch einfacher, kostensparender (und möglicherweise auch legaler) die Schrift einfach als Macfont nachzukaufen?
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden