Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Buchsatz: Register

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich setze gerade ein Buch, dessen Haupttext im Blocksatz steht. Am Ende des Buches stehen verschiedene Register, die in vorigen Bänden aus der gleichen Serie auch im Blocksatz gesetzt waren. Kommt der Blocksatz für den Haupttext auch gut hin, eignet er sich für mein Auge kaum für das Register, weil bei kurzer Zeilenlänge und wenigen Trennmöglichkeiten soviele Spatien hereinkommen, dass das gesamte Register für meinen Geschmack später instabil aussieht. Im Flattersatz sieht es meiner Meinung nach stabiler und in der Zeile weniger zerpflückt aus.

Nun meine Frage: Gibt es irgendeine Konvention oder einen guten Grund, weshalb ich in diesem Fall das Register nicht im Flattersatz setzen sollte?

Besten Dank für die Antworten.

Geschrieben
bilder wären nicht schlecht, sowas muss das auge entscheiden.

Ich kann hier leider schlecht das originale Material posten, weil es sich um urheberrechtlich geschützte Inhalte handelt. Meine Frage ging aber auch eher dahin, ob es eine konkrete Konvention oder einen allgemein zutreffenden Grund gibt, weshalb man das nicht machen sollte.

Was ich vergaß zu bemerken: Der Satz im Register läuft im Gegensatz zum übrigen Buch zweispaltig.

Besten Dank!

Geschrieben

nun ja, wenn du es im Blocksatz setzen möchtest, dann solltest du eine andere Vorgabe für das Absatzformat nehmen als für den Haupttext. Vielleicht eine kleinere Schriftgröße, andere Einstellungen in Silbentrennung und was Wort- und Glyphenabstände angeht, vielleicht ein etwas engeres Grundlinienraster, wenn du einen kleineren Schriftgrad wählst.

Die Einzelheiten hängen von der Schrift, dem Satzspiegel, der Breite der Spalten ab.

Gerd

Geschrieben
nun ja, wenn du es im Blocksatz setzen möchtest,

Nein, nein, ich möchte eigentlich sogar das Register eigentlich gar nicht im Blocksatz setzen. Die Frage ist: Muss ich das trotzdem, aus irgendeinem Grund (z.B. weil der einspaltige Haupttext im Blocksatz ist und bleiben wird)?

Grüße

Geschrieben
ich möchte eigentlich sogar das Register eigentlich gar nicht im Blocksatz setzen. Die Frage ist: Muss ich das trotzdem, aus irgendeinem Grund (z.B. weil der einspaltige Haupttext im Blocksatz ist und bleiben wird)?

Nein, ich würde dass Register in so einem Fall ganz bedenkenlos im Flattersatz setzen. Es handelt sich um eine andere Textsorte und um andere Gegebenheiten als beim Haupttext. Den Leser würden doch die Lücken im Blocksatz viel mehr stören. Wenn der Flattersatz gut gemacht ist, bemerkt das der normale Leser dagegen gar nicht.

Geschrieben

Ich würde mich ebenfalls für das geringere Übel entscheiden. Wenn Register im Blocksatz unbefriedigend aussehen, leiden Lesbarkeit und Gesamteindruck mehr, als wenn in diesem Buchteil auf Flattersatz gewechselt wird. Und Register sind ja ohnehin ein vom übrigen Buch relativ abgelöster Teil.

Geschrieben

Ich danke für die freundlichen antworten. Die Entscheidung ist nun gefallen und ich setze im Flattersatz. ich habe mir auch noch einige gut gemachte Sachen angeschaut und habe dort auch im Register den Wechsel auf Flattersatz vorgefunden. Dies und die guten Antworten hier im Forum haben zur Entscheidung geführt. Vielen Dank!