Roman Stalder Geschrieben Oktober 23, 2009 Geschrieben Oktober 23, 2009 Hallo zusammen, ist mein erster Eintrag hier. Falls ich also die falsche Themenkategorie für meine Frage gewählt habe, korrigiert mich bitte. Ich bin nach 101 Webseiten-Relaunches wieder mal an einem Printprodukt. Ein 20seitiges Kundenmagazin. Eigentlich habe ich mal Typograf gelernt, bezgl. Satzreihenfolge und was wo hingehört innerhalb eines Magazins, habe ich allerdings so einiges vergessen. Kennt sich hier diesbezgl. jemand aus? Konventionen im Zusammenhang mit Editorial Design. Was kommt zuerst, das Inhaltsverzeichnis oder das Editorial? Welche Elemente gehören auf die Magazin Start- ...ups, Titelseite. Und was von den auf der Titelseite angerissenen Inhalte kommt auf die Titelseite, und was davon in den Index? --> Bsp. «Von der Idee zum fertigen Produkt. Die Kosten im Griff dank klar definierter Projektphasen. (S. 3)» Kurz: hat jemand Informationen bezgl. richtiger Reihenfolge der einzelnen Inhaltselemente innerhalb eines Magazins. Oder verwendet man diese 'Konventionen' nur noch für den Buchsatz?
Schnellhase Geschrieben Oktober 23, 2009 Geschrieben Oktober 23, 2009 Wenn Du Dir die Mühe machen kannst, am nächsten Kiosk mal ein paar einschlägige Zeitschriften aufzuschlagen, wirst Du feststellen, dass da mit Konventionen nicht viel ist. Das ist auch gut so, denn die Individualität des Titels macht ja die Gestaltung aus, und was Du wie hervorhebst, richtet sich bei einem Verkaufstitel wie bei einer Kundenzeitschrift in der Regel nach den „zu erahnenden“ (oder ausgetesteten) Interessen der potenziellen Leser, wenn nicht eine massive Kommunikationsabsicht des Herausgebers dem entgegensteht (Wie war das noch gleich mit zahlen und anschaffen?).
Roman Stalder Geschrieben Oktober 23, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 23, 2009 Da stimme ich dir in gewisser Weise zu Schnellhase. Durch den Magazin-Dschungel habe ich mich bereits gekämpft. Genau diese Tatsache, dieses 'einmal so, dann wieder so' hat mich aber etwas verunsichert. Natürlich denke ich auch, dass dieser Aufbau jeweils dem Titel selbst entsprechen sollte. Auch die kreative Freiheit sollte ja auch Raum haben, um sich austoben zu können. Allerdings denke ich diesbezgl. ähnlich wie über Typografie selbst. Nicht alles was geändert werden kann, steht danach noch im korrekten Kontext. Tja, dann werd ich in diesem Projekt die Regeln mal brechen, ohne diese überhaupt noch zu kennen... ...irgendwie ein ungutes Gefühl
Gast bertel Geschrieben Oktober 24, 2009 Geschrieben Oktober 24, 2009 ...irgendwie ein ungutes Gefühl Nachdem keiner oder alle wissen wie es richtig oder falsch ist, werden Fehler keinem oder allen auffallen, besser wissen werden es immer alle oder keiner. Also ganz entspannt rangehen, der gesunde Menschenverstand bringt dich da am weitesten.
Sebastian Nagel Geschrieben Oktober 24, 2009 Geschrieben Oktober 24, 2009 So ist es - bei solchen Dingen hilft fast nur, von Fall zu Fall mit Verstand arbeiten und die beste Lösung finden. "Allgemein" würde ich sagen, das Editorial gehört auf Seite 1 - ich habe aber schon Magazine (und Magazin-ähnliches) konzipiert, wo es genau so nicht ist, aus inhaltichen Gründen.
Gast bertel Geschrieben Oktober 25, 2009 Geschrieben Oktober 25, 2009 Ich setzt das Editorial z.B. bei Geschäftsberichten, die einen Imageteil haben, hinter das Inhaltverzeichnis. Das ist mittlerweile auch Standard.
Roman Stalder Geschrieben Oktober 26, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 26, 2009 Danke für die Antworten. Der perfekte Ort für derartige Fragen, wie ich mit Freude feststelle. Grüsse Roman
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