Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Korrekte Reihenfolge 'Editorial' und 'Inhaltsverzeichnis'

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ist mein erster Eintrag hier. Falls ich also die falsche Themenkategorie für meine Frage gewählt habe, korrigiert mich bitte.

Ich bin nach 101 Webseiten-Relaunches wieder mal an einem Printprodukt. Ein 20seitiges Kundenmagazin. Eigentlich habe ich mal Typograf gelernt, bezgl. Satzreihenfolge und was wo hingehört innerhalb eines Magazins, habe ich allerdings so einiges vergessen. Kennt sich hier diesbezgl. jemand aus? Konventionen im Zusammenhang mit Editorial Design. Was kommt zuerst, das Inhaltsverzeichnis oder das Editorial? Welche Elemente gehören auf die Magazin Start- ...ups, Titelseite.

Und was von den auf der Titelseite angerissenen Inhalte kommt auf die Titelseite, und was davon in den Index?

--> Bsp. «Von der Idee zum fertigen Produkt. Die Kosten im Griff dank klar definierter Projektphasen. (S. 3)»

Kurz: hat jemand Informationen bezgl. richtiger Reihenfolge der einzelnen Inhaltselemente innerhalb eines Magazins. Oder verwendet man diese 'Konventionen' nur noch für den Buchsatz?

Geschrieben

Wenn Du Dir die Mühe machen kannst, am nächsten Kiosk mal ein paar einschlägige Zeitschriften aufzuschlagen, wirst Du feststellen, dass da mit Konventionen nicht viel ist. Das ist auch gut so, denn die Individualität des Titels macht ja die Gestaltung aus, und was Du wie hervorhebst, richtet sich bei einem Verkaufstitel wie bei einer Kundenzeitschrift in der Regel nach den „zu erahnenden“ (oder ausgetesteten) Interessen der potenziellen Leser, wenn nicht eine massive Kommunikationsabsicht des Herausgebers dem entgegensteht (Wie war das noch gleich mit zahlen und anschaffen?).

Geschrieben

Da stimme ich dir in gewisser Weise zu Schnellhase.

Durch den Magazin-Dschungel habe ich mich bereits gekämpft. Genau diese Tatsache, dieses 'einmal so, dann wieder so' hat mich aber etwas verunsichert. Natürlich denke ich auch, dass dieser Aufbau jeweils dem Titel selbst entsprechen sollte. Auch die kreative Freiheit sollte ja auch Raum haben, um sich austoben zu können. Allerdings denke ich diesbezgl. ähnlich wie über Typografie selbst. Nicht alles was geändert werden kann, steht danach noch im korrekten Kontext. Tja, dann werd ich in diesem Projekt die Regeln mal brechen, ohne diese überhaupt noch zu kennen...

...irgendwie ein ungutes Gefühl :shock:

Geschrieben
...irgendwie ein ungutes Gefühl :shock:

Nachdem keiner oder alle wissen wie es richtig oder falsch ist, werden Fehler keinem oder allen auffallen, besser wissen werden es immer alle oder keiner. Also ganz entspannt rangehen, der gesunde Menschenverstand bringt dich da am weitesten.

Geschrieben

So ist es - bei solchen Dingen hilft fast nur, von Fall zu Fall mit Verstand arbeiten und die beste Lösung finden.

"Allgemein" würde ich sagen, das Editorial gehört auf Seite 1 - ich habe aber schon Magazine (und Magazin-ähnliches) konzipiert, wo es genau so nicht ist, aus inhaltichen Gründen.

Geschrieben

Ich setzt das Editorial z.B. bei Geschäftsberichten, die einen Imageteil haben, hinter das Inhaltverzeichnis. Das ist mittlerweile auch Standard.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.