RobertMichael Geschrieben November 10, 2009 Geschrieben November 10, 2009 gibt in indesign irgendeine möglichkeit einfache designelemente wie flächen (z.b. als hindergrundfarbe für texte, quellen etc.) und linien als zeichenformat anzulegen. das das man auf diese mit einem klick zurückgreifen kann? die optionen unterstrichen habe ich schon gefunden, die reicht mir aber nicht aus, mal abgesehen davon das sie sicherlich auch nicht dafür gedacht ist.
Sebastian Nagel Geschrieben November 10, 2009 Geschrieben November 10, 2009 Ich verstehe die Frage nicht ganz. Es gibt in Indesign: (- Objektvorlagen - Absatzvorlagen - Zeichenvorlagen) <-- kennst du vermutlich :) - Snippets: Design-Elemente die du einmal gestaltet hast, die dann als eigene Datei gespeichert und in beliebige Dokumente als Vorlage wieder "importiert" werden können (die Schnipsel sind dann aber nicht wie z.B. Bilder verknüpft, sondern losgelöst von der Vorlage-Quelle). Damit könntest du dir einen Textrahmen mit Hintergrundfarbe, etc. bereitlegen, speichern, und dann beliebig wiederverwenden. War's das? :)
RobertMichael Geschrieben November 10, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben November 10, 2009 ok. einfacher ausgedrückt: ich will xxx zeilen text markieren dabei soll die erste zeile grün hinterlegt sein und die restlichen zeilen lila. aber alles mit xxx mm abstand nach links, rechts, oben und unten. mit vorlage meinst du formate, oder?
Gast bertel Geschrieben November 10, 2009 Geschrieben November 10, 2009 mit Absatzlinien und verschachtelten Formaten könnte das klappen … Bildschirmfoto 2009-11-10 um 17.25.57.png[/attachment:3mtm7x3h]
RobertMichael Geschrieben November 10, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben November 10, 2009 jau, das klappt ansich sehr gut, ist nur schwer individualisierbar. aber es ist ein guter anfang. danke.
RobertMichael Geschrieben November 10, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben November 10, 2009 hmm, das sind ja immer zwei linien die er da macht, oder? und wieso wird die option "farbe für lücke" nicht aktiv?
RobertMichael Geschrieben November 10, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben November 10, 2009 aha, man darf nicht durchgezogen wählen. schade. ich dachte er füllt den weissraum zwischen den beiden linien. mist, dann nützt mir das nix.
Empfohlene Beiträge