Martin koehler Geschrieben November 27, 2009 Geschrieben November 27, 2009 Hallo Freunde der Gestaltungskunst, mit meinem ersten Eintrag hier im Forum möchte ich schön grüßen und auch gleich in die Vollen gehen: Es gilt für meinen Typokurs eine Schriftart zu entwerfen. Schön so weit. Thematisch soll die Schrift ein vorhandenes typografisches Problem lösen. Problembeispiel: Wenn ein Laden neu öffnet und noch kein Schild besitzt, gibt es Besitzer, die temporär erstmal in großen, einzelnen Lettern auf A4 schreiben, auf welchen Laden man sich freuen darf. Kerning, etc. geht dabei natürlich immer an den Baum. Und die gewünschte plakativität ist auch nicht immer gegeben. Lösung: Eine plakative Schrift, die immer..und das ist der clou.. Exakt ins A4-Format passt und ansehnlich spationiert ist, wenn man die Blätter dann exakt nebeneinander klebt. Ergebnis: Auch ohne richtiges Schild kann ich schon mal lesen, wie der Laden heißt und werde von der Optik nicht gleich verjagt. So weit zum Beispiel. Ich hoffe, ich konnte in etwa klar machen, was ich in an Problemen bräuchte. Es geht also nicht um Typoprobleme, wie ß zwischen Versalien, klein l oder groß I,... oder ähnliches, sondern eines, wozu es einer neuen Schriftart bedarf. Da man meist auf Probleme erst dann aufmerksam wird, wenn man ihnen selbst begegnet, dachte ich, ich frage mal hier bei den Experten, welches Problem schon öfter mal aufgetaucht sein könnte, aber noch keine Lösung parat liegt. Das ganze ist wie gesagt unkommerziell... ein wenig verrückte Ideen nehme ich gerne auch auf. Also: Wunschkonzert. Danke im Voraus & auf geht's! LG, Martin
RobertMichael Geschrieben November 27, 2009 Geschrieben November 27, 2009 hallo und willkommen, ich finde zwar die ganze frage/aufgabe an sich seltsam, aber warum versuchst du das problem nicht mit einer monospace schrift zu lösen?
Martin koehler Geschrieben November 27, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben November 27, 2009 also noch mal zur erklärung: das problem mit der ladenbeschriftung war nur ein beispiel und hat auch bereits seine lösung. (siehe oben) ich suche jetzt erstmal nur ein problem zu dem ich eine lösung erarbeiten kann. z.b. wenn es noch keine monospace geben würde, dann wäre die entwicklung einer monospace die lösung für die probleme, die sich stellen, würde man oft tabellen schreiben müssen. monospacedschriften gibt's ja nun schon zu hauf... es gibt also schon eine lösung. das problem ist für mich nicht interessant. aber vielleicht kennt ja jemand ein problem, welches noch nicht gelöst ist?!
Gast bertel Geschrieben November 27, 2009 Geschrieben November 27, 2009 Ich hätte da gern ein Problem: Es mangelt mir an einer Schrift, die ich sauber spiegeln kann. Bislang steht ein Wort ja immer auf den Unterlängen, das sieht komisch aus … Versalien gehen auch nicht … und selbst ein Wort ohne Unterlängen steht auf den runden Buchstaben, die unten aus der Grundlinie rausragen. Bildschirmfoto 2009-11-27 um 17.16.48.png[/attachment:5en64pmy] So, und jetzt los :D
RobertMichael Geschrieben November 27, 2009 Geschrieben November 27, 2009 achso, du suchst ein problem. ok. dann hatte ich dich missverstanden. ein direktes problem, bzw. wo eine passede schrift die lösung ist fällt mir aber auch gerade nicht ein.
Gast TypoLion Geschrieben November 27, 2009 Geschrieben November 27, 2009 und da hat mal einer behauptet, die deutschen haben keinen humor - wow - das ist wahrhafte stand-up-typologic!
Schwalbenkoenig Geschrieben November 29, 2009 Geschrieben November 29, 2009 Versuch dich an einer gebrochenen Schrift, die auch in Kapitälchen lesbar ist.
Pachulke Geschrieben November 29, 2009 Geschrieben November 29, 2009 Gab es damals keine Prügelstrafe für Steinmetzen? Versuch dich an einer gebrochenen Schrift, die auch in Kapitälchen lesbar ist. Das ist eigentlich nicht so erstrebenswert. Gibt es doch auch schon. Tannenberg oder so.
Schwalbenkoenig Geschrieben November 29, 2009 Geschrieben November 29, 2009 Gibt es doch auch schon. Tannenberg oder so. Aso? Ich sprach von leserlich. Zugegeben, schwere Aufgabe, die auch wahrscheinlich kein Mensch braucht. Aber es war ja nur ein Problem gefragt.
Schwalbenkoenig Geschrieben November 29, 2009 Geschrieben November 29, 2009 Was ja auch immer ein »Problem« ist: Eine Schrift, die schmal läuft (für längere Namen wie »Jan Vennegoor of Hesselink«, eigenständige Zifferngestaltung hat und trotzdem lesbar bleibt. Es geht um (fälschungserschwerende) Trikotschrift-Gestaltung für Sportklubs/-unternehmen. Schlag nach bei Puma/Dalton-Maag z.B.
Joshua K. Geschrieben November 29, 2009 Geschrieben November 29, 2009 Die Fakir hat ja Kapitälchen (ist aber ja auch eher eine gebrochene Antiqua, keine wirkliche gebrochene Schrift).
Schwalbenkoenig Geschrieben November 30, 2009 Geschrieben November 30, 2009 Die Fakir hat ja Kapitälchen In der Tat! (…) ist aber ja auch eher eine gebrochene Antiqua, keine wirkliche gebrochene Schrift. Auch das scheint mir richtig zu sein. :D
TYPOGRAFSKI Geschrieben November 30, 2009 Geschrieben November 30, 2009 wenn ich nach einem problem suchen würde dann würde ich eine schrift gestalten die auch gespiegelt gut zu lesen ist 8)
Sebastian Nagel Geschrieben November 30, 2009 Geschrieben November 30, 2009 ODER EINE VERSALIEN-SCHRIFT, DIE AUCH IM MENGENSATZ NOCH GUT FUNKTIONIERT. WENN DAS SCHON IMMER WIEDER ZU SEHEN IST, MÜSSTE SICH WENIGSTENS DIE SCHRIFT IRGENDWANN AN DIESEN UMSTAND ANPASSEN.
Martin koehler Geschrieben November 30, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben November 30, 2009 es kommt ja langsam ins rollen. bis freitag nehme ich gerne weitere so schöne vorschläge entgegen. dass eine schrift fast immer etwas unter die unterlänge schneidet, lässt sich eigentlich gar nicht vermeiden. auch bei versalien würde ich auf unterschneidungen der grundlinie wie zb beim O nicht verzichten wollen. sie trägt ja zum ausgewogenen schriftbild bei. beim spiegeln muss dann eben angepasst werden, dass ist dann aber wohl ein kleinerer kompromiss, den man eingehen solllte. ein schrift, die gespiegelt nun aber gut lesbar sein sollte kann interessant sein. allerdings ist mir das wirkliche problem, dass ohne sie weiterhin bestünde noch nicht ganz klar. minuskeln in gebrochenen schriften gibt es glaube ich auch bereits recht gute, die gerne einspringen würden, würde überhaupt noch jemand das problem haben, sie zu vermissen. früher sind doch auch bücher in fraktur gesetzt und gelesen worden. das mit den trikots könnte was sein. schweinsteiger und co würden sich freuen. lahm könnte allerdings etwas schmal werden. vielleicht ließe sich das über ein open type-script regeln. dazu dann gut erkennbare ziffern.. wie gesagt, dass könnte interessant werden. für versalien (als auszeichnung) im mengensatz würde ich ja grundsätzlich erstmal auf kapitälchen setzen.. oder wie hast du das gemeint? dass der komplette textblock in versalien gesetzt werden könnte? sorry übrigens, dass ich ausschließlich in kleinbuchstaben schreibe ... :D was haltet ihr denn von einer schrift, die etwas besser angepasst ans lesen im negativ geht. also bei sehr dunklem grund und heller schrift strahlt die schrift ja etwas. vielleicht vergleichbar mit gequetschter farbe beim druck, entsteht also durch den schein an innenwinkeln ein etwas matschiger eindruck. gerage in kleinen schriftgraden kann das problematisch sein. da inzwischen öfter mal am rechner gelesen wird, kann eine lesbare schrift auf dunklem grund tatsächlich von nutzen sein. denn weiß wird ja hier additiv gemischt und blendet nach einiger zeit. bei längeren pdfs stört das irgendwann. und weniger energie würde sie im übrigen auch verbrauchen. danke schon jetzt für die schönen vorschläge. wenn noch jemand eine idee hat... nur her damit. bis freitag ist noch alles offen. lg, martin
Gast bertel Geschrieben November 30, 2009 Geschrieben November 30, 2009 … denn weiß wird ja hier additiv gemischt und blendet nach einiger zeit. bei längeren pdfs stört das irgendwann. und weniger energie würde sie im übrigen auch verbrauchen. … Weniger Energie verbrauchen? 99 % der Monitore sind heute wohl TFTs, die verbrauchen immer gleich viel Energie, da die Hintergrundbeleuchtung immer an ist. Eine schwarze Fläche wird nur durch "geschlossene" Kristalle erzeugt (und ist daher niemals wirklich schwarz).
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