Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Windows 7 - 64 bit und Adobe Type Manager

Empfohlene Beiträge

Hi there

Adobe hat die Entwicklung von ATM schon recht lange eingestellt.

Grosse Hoffnungen an 64-bit-Lauffähigkeit würde ich mir deshalb

wohl eher nicht mehr machen… Auf Vista lief es auch nicht und

es wurde bestätigt, dass es nicht angepasst werden würde.

Einzige mir bekannte Alternative ist Suitcase Fusion:

http://www.extensis.com/de/products/suitcasefusion2/index.jsp

Läuft aber auch nicht in 64bit sondern emuliert im 32bit-Modus.

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar

zuvörderst: Dank an alle für die Antworten! Leider habe ich die falsche Frage gestellt. Was ich wissen will ist: kann Windows 7 in einer / in beiden Versionen (d.h. 32 und/oder 64 bit) Adobe Multimaster-Fonts (mir geht es vor allem um die Kepler) einbinden??? Das war bisher nur mit dem ATM möglich und wurde schon mit XP Prof 64 bit beendet.

und noch eines: sollte diese Antwort noch wo anders auftauchen: bitte nicht schimpfen – ich bin zur Zeit nicht gut drauf ...

frank alderman,

Link zu diesem Kommentar

Ich fürchte das musst du "vergessen" - Multiple Master auf Anwenderebene ist praktisch tot. Wenn der ATM nicht mehr läuft, und du nicht ziemlich alte Versionen von Illustrator einsetzen willst, die MM noch nativ unterstützen, wird es keine Möglichkeit geben.

Kepler neu kaufen als Opentype in gefühlt 100.000 Abstufungen ist keine Option?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Nachdem ich mich ein halbes Jahr mit irgendwelchen mehr oder weniger nicht funktionierenden Fontmanagern rumgeärgert und sehnsuchtsvoll meinen Adobe Type Manager nachgetrauert habe, ist nun ein Lichtlein angegangen.

Einfach vom alten Rechner das Programmverzeichnis kopieren und als Admin starten.

Win 7 scheints zu akzeptieren und Indesign und Photoshop cs5.5 haben auch nix gemeckert (mal abgesehen davon das die keine Type1 Schriften mehr verarbeiten).

Hoffe, daß nicht noch irgendwas ganz verstecktes passiert, aber bisher DICKEN Daumen hoch :)

Ps: Bitte Adobe, mach trotzdem eine neue Version, aber bitte genauso einfach und anwenderfreundlich.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich war der ATM mal dazu da, PostScript-Type1-Unterstützung auf PC und Mac zu bringen, nachdem Apple und Microsoft mit ihren Konkurrenz-Format TrueType Adobe die kalte Schulter gezeigt haben. Der ATM war nötig, damit das Betriebssystem überhaupt die Type1-Outlines am Bildschirm rastern konnte und auf bestimmten Ausgabe-Geräten drucken konnten.

Schon seit die Type1-Unterstützung direkt ins OS eingebaut wurde, ist der ATM somit überflüssig geworden. Mir ist schleihaft, warum man dieses Programm heute noch als Fontmanager benutzen möchte. Es wurde weder für diesen Zweck entwickelt, noch für die heute üblichen SFNT-Fontformate TrueType/OpenType. Die Funktionen und die Fontformate auf die sie abzielten sind heute praktisch obsolet geworden.

Link zu diesem Kommentar
… Photoshop cs5.5 … keine Type1 Schriften mehr verarbeiten …

hm, hier verarbeitet Photoshop CS 5.1 (Photoshop gibt es in der Version 5.5 gar nicht) durchaus Type1-Schriften. Wie kommst du zu der Aussage?

Link zu diesem Kommentar
hm, hier verarbeitet Photoshop CS 5.1 (Photoshop gibt es in der Version 5.5 gar nicht) durchaus Type1-Schriften. Wie kommst du zu der Aussage?

Ich habe Adobe Creative Suite 5.5., ob da nun alle Programme auch diese Versionsnummer haben kann ich nicht sagen *sorry* Dort werden Type 1 Schriften nichtmehr im Schriftauswahlmenu angezeigt. (also bei mir ist das so)

@Ralf H. "...Mir ist schleihaft, warum man dieses Programm heute noch als Fontmanager benutzen möchte."

Der ATM ist eine sehr einfache und praktische Sache wenn man viele Schriften hat. Damit kann man verschiedene

Ordner (Sätze) anlegen, wie beispielsweise "Schreibschriften", "Altdeutsche Schriften" usw.. Meistens braucht man jedoch nur eine gewisse Anzahl für die normalen Arbeiten. Jedoch sollte man in der Werbebranche schon ein gewisses Potential an Schriften haben. Ich hab so etwa 20K Schriften und davon hab ich etwa 2K als Standard installiert. Den Rest kann ich mit ATM sehr bequem und einfach nach Bedarf dazunehmen bzw. deaktivieren.

Alle anderen (mir bekannten) Schriftmanager funktionieren nicht wie gewünscht, also haben keine Ordner zum Sortieren, oder sind mit viel zuviel Schnickschnack oder was weiß ich noch für Probleme.

Der ATM ist einfach und macht was er soll. Das einzige was ich da ein wenig vermisse ist das Schriftenverschieben zwischen den angelegten Ordnern.

Link zu diesem Kommentar

ich war dem ATM auch lange zeit treu, eben auch weil ich viele schriftensets

angelegt hatte und mich vor der arbeit gescheut habe diese neu anzulegen,

wenn ich einen anderen typemanager installiere.

ich nutze aber seit einiger zeit fontexpert und möchte ihn nicht mehr missen.

natürlich kann man auch hier eigene sets anlegen und die vorteile der vorschau-

funktion ist natürlich gegenüber der eingeschränkten funktionen im atm um

weiten besser. gerade wenn ich eine font für einen schriftzug oder ähnliches

suche gebe ich den schriftzug unter optionen ein und browse dann durch die

fontsets. ähnlich wie man das auch bei myfonts machen kann.

schau dir mal fontexpert genauer an, wenn man das programm auf seine

bedürfnisse zurichtet, ist es um weiten besser als der atm.

trotzdem warte ich noch immer auf einen eigenen typemanger von adobe, mit

opentype-preview usw.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe Adobe Creative Suite 5.5., ob da nun alle Programme auch diese Versionsnummer haben kann ich nicht sagen *sorry* Dort werden Type 1 Schriften nichtmehr im Schriftauswahlmenu angezeigt. (also bei mir ist das so)

Dann wirst du sie entweder nicht aktiviert haben oder dein Rechner hat irgendein anderes Problem. FontCaches schon gelöscht?

Der ATM ist eine sehr einfache und praktische Sache wenn man viele Schriften hat. Damit kann man verschiedene Ordner (Sätze) anlegen … Den Rest kann ich mit ATM sehr bequem und einfach nach Bedarf dazunehmen bzw. deaktivieren.

Das ist das Wesen eine jeden FontManagers, die Funktionen wirst du bei allen finden.

Schau dir den FontExplorer an, der macht auch genau das, was du möchtest. (Mit anderen hab ich mich nicht ernsthaft beschäftigt, daher kann ich dazu nichts sagen).

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Eigentlich war der ATM mal dazu da, PostScript-Type1-Unterstützung auf PC und Mac zu bringen, nachdem Apple und Microsoft mit ihren Konkurrenz-Format TrueType Adobe die kalte Schulter gezeigt haben. Der ATM war nötig, damit das Betriebssystem überhaupt die Type1-Outlines am Bildschirm rastern konnte und auf bestimmten Ausgabe-Geräten drucken konnten.

Schon seit die Type1-Unterstützung direkt ins OS eingebaut wurde, ist der ATM somit überflüssig geworden. Mir ist schleihaft, warum man dieses Programm heute noch als Fontmanager benutzen möchte. Es wurde weder für diesen Zweck entwickelt, noch für die heute üblichen SFNT-Fontformate TrueType/OpenType. Die Funktionen und die Fontformate auf die sie abzielten sind heute praktisch obsolet geworden.

... bei Neuauflagen bringt die Schriftauswahl bei mir stets eine Menge Arbeit mit sich. Von einigen Schriften liegen zudem "nur" die *pfb Dateien aus dem ATM vor und ich bin heilfroh für die wichtigsten Schriften dann über TTFs zu verfügen. Sind denn Qualitätsunterschiede zwischen den Fonts, ob sie nun über den ATM feilgeboten, oder über das OS als TTF bzw. OTF vorgehalten werden beobachtbar?

Wie würdet Ihr im Sinne einer "Qualitätssicherung" vorgehen?

Danke für jeden Tip,

Pit

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Wie ich breits schrieb bin ich sehr froh gewesen, den ATM auch unter Win 7 zum laufen zu bekommen.

Vor Kurzem bin ich jedoch für mich auf eine wirkliche Alternative gestoßen.

Die hab ich nun 2 Wochen getestet und nun für ca. 41 Euronen gekauft.

Font Fitting Room (http://www.apolisoft.com/ffr/index.php)

Ganz wichtig ist natürlich das er funktioniert. Also Aktivieren und Deaktivieren funzt. Bei den Schriften die im Winfont-Ordner liegen bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. Aber da sollten sowieso nur die win-Standard-fonts liegen, die eh immer aktiv sein sollten.

FFR verwaltet die Schriften scheinbar extra, also das Win-Fontverzeichnis kann unberührt bleiben. Beendet man FFR werden alle dort aktivierten Schriften deaktiviert und man arbeitet mit den normalen Windows-einstellungen.

(ist Geschmacksache, ich finds gut, wenn man Herr über seine Programme sein darf)

Man kann bei FFR auch Fontordner (also z.B. Lieblingsschriften, Schreibschriften usw.) anlegen und sogar mit Unterordnern. Das Sortieren/Verschieben von Schriften geht hier auch ganz gut, was bei ATM garnicht ging.

Sehr gut ist auch die Schriftvorschau und das nicht aktive Schriftbilder angezeigt werden.

Dabei kann man den angezeigten Text auch selbst einstellen.

Kleines Schmankel ist das Adobe-PlugIn. Fehlt bei öffnen eines Photoshop-Dokuments eine Schrift, wird automatisch danach gesucht und diese aktiviert. (Datei öffnen->Schrift wird gesucht-> Dokument geschlossen und automatisch mit der richtigen Schrift nochmal geöffenet.

Sollten viele Schriften in einem Fontordner gelegt sein, empfehle ich diese zu unterteilen, da dann das Programm sehr lange braucht um die Schriftvorschau zu laden. Empfehlenswert ist auch bei Font-"Browse" die Funktion "Unterordner einbeziehen" zu deaktivieren, wenn man tausende Fonts hat, wird es dann schwer.

Ansonsten, einfach mal 30 Tage kostenlos testen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.