Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schrifen aus dem Ruhrgebiet gesucht!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebes Typo Forum,

für unsere Diplomarbeit suchen wir dringend eine schöne Fließtextschrift, die im Ruhrgebiet, z.B. Duisburg, Dortmund, ect entschanden ist.

Falls jemand Schriften kennt, bitte melden.

Vielen, vielen Dank!

Gruß, kababo.

Geschrieben

Es spricht natürlich nichts dagegen.

Ich frage mich nur, ob es nützt bzw. erkennbar ist.

Allerdings man müsste wissen, was der Anlass zu dieser Frage ist.

Vielleicht ein Buch: "Made in Ruhrpott - alles ausm Pott."

Und schon ist so eine Schriftwahl ein sehr nettes Detail, worüber man sich freut wenn die Macher daran gedacht haben - selbst wenn man es der Schrift nie und nimmer ansehen sollte.

Willkommen im Forum. :)

Geschrieben

Ich wollte auch nur eine provokante Gegenfrage auf Deine Frage nach einem (gern mal unterschwellig negativ besetzten) Image oder Aussehen der Dinge (und Leute) aus dem Ruhrgebiet in den Raum stellen. Denn außerhalb von hier wird man gern noch nach dem Kohlenstaub unter den Fingernägeln und der Farbe der Sonne gefragt.

Ansonsten pflichte ich Dir völlig bei: Die Schrift aus der Region kann ein schönes Detail für eine entsprechende Publikation sein, sollte aber trotzdem passen!

Danke für den Willkommensgruß.

Geschrieben
Denn außerhalb von hier wird man gern noch nach dem Kohlenstaub unter den Fingernägeln und der Farbe der Sonne gefragt.

Da bin ich jetzt ja echt froh, daß ich mir gestern aus Zeitgründen eine dumme Bemerkung über Buchstaben mit rußgeschwärzten Gesichtern verkniffen habe. :wink:

Geschrieben

:) Es wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Wir hatten hier unter Grafikern in der Region nur vor kurzem eine ähnliche Diskussion - ob die Schriften von Othmar Motter für Vorarlberg stehen. Und außer, dass sie aus Vorarlberg kommen und damit natürlich vorarlbergerisch sind, kann ich nichts Vorarlbergerisches erkennen, nein ich wüsste nicht mal, wie eine typische vorarlberger Schrift aussehen müsste.