Typogramm Geschrieben Dezember 9, 2009 Geschrieben Dezember 9, 2009 Hallo zusammen ich will mir die FF Signa zulegen. Leider kann ich den unterschied zwischen OT und Pro nicht finden. Kann mir jemand weiter helfen? Vielen Dank
Sebastian Nagel Geschrieben Dezember 9, 2009 Geschrieben Dezember 9, 2009 Soweit ich weiß - tatsächlich finde ich es auf der fontshop-Seite nicht auf die Schnelle - enthalten die Pro-Fonts zeichen für zentraleuropäische Sprachen (oder noch mehr), die OTs "nur" für westeuropäische.
Typogramm Geschrieben Dezember 9, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 9, 2009 Bei Linotype hab ich diese erklärung gefunden: Gegenwärtig gibt es fünf verschiedene Kategorien von OpenType-Fonts: OpenType Std, OpenType Pro , OpenType Com, OpenType W1G und OpenType WGL. Im Idealfall enthalten alle Text-Fonts der Kategorie OpenType Std einen erweiterten lateinischen Zeichensatz. Die Fonts in der Kategorie OpenType Pro enthalten einen definierten Mindestzeichensatz. OpenType Com-Fonts wurden für die internationale Kommunikation und für die Verwendung mit Office-Anwendungen optimiert. Für sie hat Linotype einen erweiterten Zeichensatz, den Linotype Extended European Characterset (LEEC) definiert(). Ob das dann auch für Fontshop gilt?
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 9, 2009 Geschrieben Dezember 9, 2009 Von der Linotype-Belegung würde ich nicht ausgehen. Zu FF-Fonts siehe z.B. hier: http://www.fontfont.com/opentype/FF%20O ... upport.pdf
Ivo Geschrieben Dezember 9, 2009 Geschrieben Dezember 9, 2009 FF-OpenType-Fonts haben einen garantierten Zeichenvorrat für 40 Sprachen v.a. der westeuropäischen Welt [Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch usw.]. Pro-Fonts unterstützen zusätzlich weitere auf dem Lateinischen basierende Sprachen, darunter u.a. viele osteuropäische [z.B. Tschechisch, Polnisch, Turkisch, Lettisch usw.]. Ein Pro-Font spricht mindestens 64 Sprachen, manche auch noch mehr, z.B. Kyrillisch oder Griechisch, was aber bei Pro nicht zwingend enthalten sein muss.
Ivo Geschrieben Dezember 9, 2009 Geschrieben Dezember 9, 2009 Was übrigens ganz witzig ist: gerade eben haben wir hier bei FSI noch über den Kyrillisch-Ausbau der FF Signa gesprochen. Der kommt nämlich bald und ist dann automatisch in der Pro-Version drin. Die Fragestellung erinnert mich übrigens daran, dieses Thema etwas prominenter in unseren Kanälen zu platzieren.
Thomas Kunz Geschrieben Dezember 9, 2009 Geschrieben Dezember 9, 2009 Schau dir doch einfach die Glyphen-Auflistungen für die FF Signa OT und für die FF Signa Pro im amerikanischen FontShop an.
Typogramm Geschrieben Dezember 9, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 9, 2009 Ja, vielen dank das hab ich gesucht. Aber auf der deutschen Seite war es nicht zu finden. Zumindest hab ich es nicht gefunden. Wäre auch bestimmt hilfreich wenn man das etwas besser kommunizieren würde. Immer hin kostet die Pro etwas mehr als die OT. Ausserdem wenn einer sich die OT kauft und dann feststell das er Zeichen braucht die in der Pro vorhanden sind, hat er pech gehabt. Aber vielen Dank für Eure Hilfe.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden