Synthesia Geschrieben Dezember 13, 2009 Geschrieben Dezember 13, 2009 Ich suche eine Schriftart für ein Softwareprodukt im Bereich Finanzwesen und bin ziemlich verunsichert. Grundsätzlich stellt sich mir schon die Frage ob mit Serifen oder ohne. Die Software bietet komplexe Analysemethoden an und ist eher technisch gehalten. Die Tonalität ist nicht nur modern kann sogar Richtung maschinell und futuristisch gehen. Problem ist halt aber auch, das die Schrift auch seriösität austrahlen muß (Finanzen etc.) Eine Schriftart mit Serifen könnte altbacken wirken, aber gestaltet die Sache nach meiner Ansicht etwas (menschlicher) und eine Schriftart ohne Serifen wirkt wohl eher modern. Die Frage stellt sich eigentlich werbetechnisch, wirkt eine Schrift ohne Serifen moderner und damit passender zu einer modernen und komplexen Software? oder ist das eigentlich wurscht? Eine Schriftart mit Serifen seriöser? Welche Schrift würdet Ihr denn so grundsätzlich für ein Softwareprodukt nehmen? Lieben dank für Eure Unterstützung. :D
Steff11 Geschrieben Dezember 13, 2009 Geschrieben Dezember 13, 2009 nachgefragt: geht's um die Schrift, die in der Software Verwendung findet? Dann muss sie am Bildschirm gut lesbar sein, da neigt sich die Waagschale deutlich zugunsten einer Sans. Oder sprichst du von der Typo der Verpackung, des Handbuches, des Marketings?
Synthesia Geschrieben Dezember 13, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 13, 2009 Es handelt sich praktisch um das Logo bzw. die Schrift für den Namen der Software. Logoschrift oder auch Wortmarke. :D Anzumerken sein vielleicht auch, das die Schrift sogar hochwertig und professionell sich darstellen sollte. Mir ist nur unklar, welche Schriften für welche Attribute stehen können.
TYPOGRAFSKI Geschrieben Dezember 13, 2009 Geschrieben Dezember 13, 2009 da gibt es echt kein rezept, es ist so viel möglich und keine schrift der welt wird scho verstanden wie du dir das denkst/wünscht, die gewonheiten und erwartungen sind so unterschiedlich. man zwar klischees bedienen aber die gesamtgestaltung ist auch sehr wichtig die schrift ist nur eine wichtige würze. ich persönlich würde mir das hier anschauen. http://typography.com/fonts/font_styles ... eID=100033
Sebastian Nagel Geschrieben Dezember 13, 2009 Geschrieben Dezember 13, 2009 Zwei spontane Ideen in Richtung technisch, sachlich, geradlinig (und ob sie passen sei dahingestellt): - FF Info - Neo Sans (oder sogar Neo Tech)
Synthesia Geschrieben Dezember 18, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 18, 2009 hab das bild wieder rausgenommen...
ThierryM Geschrieben Dezember 18, 2009 Geschrieben Dezember 18, 2009 könnt ihr mir sagen welche schrift trademaster ist und welche schrift für den claim verwendet wurde? das A ist ist wohl verändert worden. [specimen=TretMühle:2olsaxhs]45722[/specimen:2olsaxhs] und für den spruch die arial. sieht aus wie ein (schlechtes) filmplakat. bye thierry
Synthesia Geschrieben Dezember 19, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 19, 2009 super, ich dachte es geht richtung classica medium... vielen dank... :D
Empfohlene Beiträge