ThierryM Geschrieben Dezember 15, 2009 Geschrieben Dezember 15, 2009 hi der verlag schirmergraf verwendet eine caslon auf den covern seiner bücher. so steht es zumindest auf der seite von paul barnes, der das erscheinungsbild entworfen hat. gilt das auch für die schrift oder kann man die irgendwo kaufen? hier ist der direkte link zu einem cover. insbesondere für die kursive kann ich keine genaue entsprechung ?nden. bye thierry
FlorianG Geschrieben Dezember 15, 2009 Geschrieben Dezember 15, 2009 Die Caslon von Lanston (P 22) geht schon mal in die Richtung …
ThierryM Geschrieben Dezember 15, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 15, 2009 hm, ja, ein bisschen. ich selbst habe noch die big caslon von matthew carter gefunden. im großen und ganzen müsste es die sein, aber erstens stimmen einige details nicht, wie die unterlänge des ›J‹, und zweitens habe ich keine kursive gefunden. weiß dazu jemand mehr? bye thierry
Carlito Palm Geschrieben Dezember 15, 2009 Geschrieben Dezember 15, 2009 die von berthold kommt recht nahe (mit kursiver) allerdings noch immer nicht ganz so scharfkantig wie deine vorlage [specimen=Fast Lane:1ot8llpd]5259[/specimen:1ot8llpd]
ThierryM Geschrieben Dezember 15, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 15, 2009 die von berthold kommt recht nahe (mit kursiver) allerdings noch immer nicht ganz so scharfkantig wie deine vorlage ja, schade. die sieht wirklich gut aus, die auf dem cover verwendet wird. alle anderen caslons, die ich kenne, waren selbst in displayschnitten unspektakulär. man muss wohl mal direkt bei paul barnes nachfragen – und dann ist es wieder was nicht verfügbares. trotzdem danke an dich, carlito, und dich, florian, für eure hinweise! bye thierry
Thomas Kunz Geschrieben Dezember 16, 2009 Geschrieben Dezember 16, 2009 Was ist mit der Caslon 540? [specimen=Life in the Fast Lane:2qi9yigi]8349[/specimen:2qi9yigi]
Carlito Palm Geschrieben Dezember 16, 2009 Geschrieben Dezember 16, 2009 ja die 540er hatte ich auch schon im verdacht. die ist in der tat schärfer, allerdings hat sie verschobene i-punkte und auch der übergang vom bogen in den stamm beim a sieht anders aus.
Magnus Geschrieben Dezember 16, 2009 Geschrieben Dezember 16, 2009 Moin, und was machen wir in die große Leere beim »L«? Caslon von wem auch immer, scharf finde ich da gar nichts – eher besch ... Gruß Magnus PS: ... eiden
RobertMichael Geschrieben Dezember 16, 2009 Geschrieben Dezember 16, 2009 in meinem programm gibt es sowas wie zeichenausgleich. ;)
Magnus Geschrieben Dezember 16, 2009 Geschrieben Dezember 16, 2009 ... na das hört sich ja spannend an. Du hast also ein Programm welches das »i« ins »L« zum duschen schickt? Spaß bei Seite, ich habe auch schon von Programmen gehört die unterschneiden können, aber dieses L ...? Gruß Magnus
ThierryM Geschrieben Dezember 16, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 16, 2009 Was ist mit der Caslon 540? da passt die kursive gar nicht so schlecht, wenn man sich deutlich engeres kerning/tracking vorstellt, aber die aufrechte entspricht eher nicht meiner vorlage. danke auch dir! Spaß bei Seite, ich habe auch schon von Programmen gehört die unterschneiden können, aber dieses L ...? das ist halt das generelle problem mit ausladenden zeichenformen. schau dir allein die folgenden zwei wörter in zwei beliebig herausgegriffenen, recht unterschiedlichen antiquæ an: [specimen=Auflauf:2vjb9uzw]404[/specimen:2vjb9uzw] [specimen=Aufbau:2vjb9uzw]11997[/specimen:2vjb9uzw] nicht der weisheit letzter schluss, oder? aber ich ?nde, dass es auf dem buchcover recht gut aussieht – und ›L‹ ist auch nicht der allerhäu?gste buchstabe. bye thierry
Alpha Geschrieben Dezember 16, 2009 Geschrieben Dezember 16, 2009 Na holla - Die Dederon ist aber hübsch! Alpha
Gast TypoLion Geschrieben Dezember 16, 2009 Geschrieben Dezember 16, 2009 es gibt zu viele caslons, aber ich denke es ist die caslon 540! :o
ThierryM Geschrieben Dezember 16, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 16, 2009 es gibt zu viele caslons, aber ich denke es ist die caslon 540! :o leider falsch gedacht. das passt wirklich nicht. bye thierry
ThierryM Geschrieben Dezember 16, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 16, 2009 Na holla - Die Dederon ist aber hübsch! joa, schon. ich hatte vor längerer zeit mal danach gefragt, aber auch damals konnte niemand was näheres dazu sagen. anscheinend staunen alle nur von außen. bye thierry
FlorianG Geschrieben Dezember 17, 2009 Geschrieben Dezember 17, 2009 ich hatte vor längerer zeit mal danach gefragt, aber auch damals konnte niemand was näheres dazu sagen. anscheinend staunen alle nur von außenn Ich hatte die Dederon Serif einmal für einen längeren Buchtext im Auge. Wir sind dann aber wieder davon abgekommen – ich könnte Dir nicht einmal genau sagen, weshalb der Mengensatz nicht überzeugte. Die Buchstabenformen wirken in größeren Graden sehr elegant, als Lauftext in kleineren Graden kamen diese aber nicht so zur Geltung – so schien es mir jedenfalls damals.
ThierryM Geschrieben Dezember 17, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 17, 2009 Die Buchstabenformen wirken in größeren Graden sehr elegant, als Lauftext in kleineren Graden kamen diese aber nicht so zur Geltung – so schien es mir jedenfalls damals. kann ich nachvollziehen. ich habe auch den eindruck, dass die dederon ziemlich weit läuft. das könnte in sehr kleinen größen hilfreich sein, in normalem ?ießtextsatz dagegen eher plump aussehen. wahrscheinlich müsste man es einfach mal konkret ausprobieren. interessehalber: was habt ihr statt der dederon verwendet? mir gefällt der stil, weshalb ich nach ähnlichen schriften ausschau halte. auf die dolly mit erweitertem zeichensatz, opentype-unterstützung und vielleicht einem brauchbaren ›ß‹ warte ich schon lange. bye thierry
FlorianG Geschrieben Dezember 17, 2009 Geschrieben Dezember 17, 2009 interessehalber: was habt ihr statt der dederon verwendet? mir gefällt der stil, weshalb ich nach ähnlichen schriften ausschau halte. Es kam die Vendetta zum Einsatz – ziemlicher Richtungswechsel also. [specimen=Dederon:35x7qd73]48329[/specimen:35x7qd73]
Alpha Geschrieben Dezember 17, 2009 Geschrieben Dezember 17, 2009 Na holla - Die Dederon ist aber hübsch! joa, schon. ich hatte vor längerer zeit mal danach gefragt, aber auch damals konnte niemand was näheres dazu sagen. anscheinend staunen alle nur von außen. bye thierry Na, ich war mal auf der Seite und hab ihn angeschrieben. Er meint:"I still working hard on new typefaces". Weiter so kann man da nur sagen; ich hab auch schon einen Favouriten entdeckt: die Comenia. Schaut aus, wie eine entgeometrisierte Gill.
ThierryM Geschrieben Dezember 17, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 17, 2009 Weiter so kann man da nur sagen; ich hab auch schon einen Favouriten entdeckt: die Comenia. Schaut aus, wie eine entgeometrisierte Gill. nicht schlecht. auch interessant: [specimen=Rafgenduks:3br751to]39810[/specimen:3br751to] [specimen=Rafgenduks:3br751to]44815[/specimen:3br751to] leider alles nicht so niedrigpreisig (comenia und republic: 399$, teimer: 359$, jeweils für die ganze familie), dass ich einfach mal zuschlagen würde, ohne zu wissen, ob ich dann auch was damit anfangen kann. vielleicht gibt es ja doch mal irgendwann einen erfahrungsbericht. bye thierry
Puck Geschrieben Dezember 17, 2009 Geschrieben Dezember 17, 2009 ich hab auch schon einen Favouriten entdeckt: die Comenia. Schaut aus, wie eine entgeometrisierte Gill. Und es gibt auch noch zur Comenia Sans die Comenia Serif. ciao Puck
Gast TypoLion Geschrieben Dezember 17, 2009 Geschrieben Dezember 17, 2009 Nun, bei kälte ist das denken natürlich auch ein wenig, ok-gut. aber die caslon story (weniger die micky maus schrift demeron oder ähnliche schriften die die welt nicht braucht, auch wenn sie hübsch sein sollen wie vendetta, republic oder teimer, läßt mich nicht los. da gibts noch die caslon old face und die itc founders caslon's, aber wenns mir gelingt gleich ein screenshot hochzuladen (mit ein neuem porträt hat's letztens nicht geklappt und hilfe gibt's auch nicht) dann sieht man schon das die ähnlichkeit mit dem 540 ziemlich groß ist. oben das original. in der mitte das original abgedeckt mit gelbe und rosa schriftgestaltung von mir (caslon 540), unten die rübergelegte typo wie ich sie gemacht habe. an manche buchstaben habe ich in der höhe, breite und sogar an der größe kleine korrekturen vorgenommen, damit's paßt. gelingt aber nicht immer, vor allem bei den kurisiven ist es problematisch, weil dort sogar die schräglage anders ist. spannend.1981 hat Linotype diese schrift digitalisiert, woher und warum die unterschiede teillweise so klein sind, ist mir noch rätselhaft.caslon 540.jpg[/attachment:1x4p2r1t]
ThierryM Geschrieben Dezember 17, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 17, 2009 weniger die micky maus schrift demeron oder ähnliche schriften die die welt nicht braucht hallo, welt! und danke für die illustration, die zeigt, was ich sagte: die caslon 540 ist nah dran, entspricht aber nicht genau der caslon in meiner vorlage. bye thierry
FlorianG Geschrieben Dezember 18, 2009 Geschrieben Dezember 18, 2009 Eigentlich ist es ja völlig unwichtig – aber irgendwie wäre es schon ungemein befriedigend, wenn man mit dem guten Gefühl, das Rätsel dieser stachlig-schrägen Caslon gelöst zu haben, ins Wochenende einsteigen könnte.
Schwalbenkoenig Geschrieben Dezember 18, 2009 Geschrieben Dezember 18, 2009 Vielleicht ist es ja nicht »eine Caslon«, wie auf der Website verraten wird, sondern zwei. Die obere scheint mir doch die Big Caslon von Font Bureau (Matthew Carter) zu sein. Sie verwendet das alternative J (unten zu sehen). Da diese aber keine entsprechende Kursive hat, könnte eine andere Caslon Oblique verwendet worden sein. Die sehen wir uns aber erst vielleicht nach dem Wochenende an. Ein schönes, wünsche ich.
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