Eoin Geschrieben Dezember 29, 2009 Geschrieben Dezember 29, 2009 Ich habe eine Frage bezüglich einer Ausgabe des Herrn der Ringe. Und zwar suche ich die Schriftart, die in der deutschen Übersetzung von Margaret Carroux im Roten Buch verwendet wurde. Ich besitze die Ausgabe von 1993, Dritte Auflage, ISBN 3-608-95855-X, Klett Cotta. Ich bedanke mich schon im Voraus für jedwede Hilfe Eoin
Gast bertel Geschrieben Dezember 29, 2009 Geschrieben Dezember 29, 2009 Hm, so ganz ohne Beispielbild wird’s schwierig.
Pachulke Geschrieben Dezember 29, 2009 Geschrieben Dezember 29, 2009 Hastu ISBN, hastu voll korrekte bunte Bildchen, Alda. Wenn das die richtige Abbildung sein sollte, ist das die Futura: [specimen=HERR KLETT-COTTA:3u28jr75]18003[/specimen:3u28jr75]
Eoin Geschrieben Dezember 29, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 29, 2009 @Bertel: Hätte ich einen Scanner, würde ich ein Beispiel angeben, aber ich bin nicht im Besitz eines solchen und meine Kamera ist leider zu schlecht. @Pachulke: Ich meinte eigentlich die Schriftart im normalen Buchtext, nicht die Font für das Logo von Klett Cotta. Trotzdem vielen Dank. Ich werde versuchen, einen Textauszug zu finden, aber leider hat meine Eigenrecherche bisher wenig gefruchtet.
Gast bertel Geschrieben Dezember 29, 2009 Geschrieben Dezember 29, 2009 @Pachulke: Ich meinte eigentlich die Schriftart im normalen Buchtext … Ätsch, Alda, das hab ich mir nämlich schon gedacht.
Sebastian Nagel Geschrieben Dezember 29, 2009 Geschrieben Dezember 29, 2009 Wenn es die rote Leinenausgabe, Carroux-Übersetzung, in einem Band ist, mit sehr dünnem Papier, die Textschrift ist eine sehr schmale Serifenschrift, aber gut lesbar: Das ist die "ITC Weidemann". (Jahreszahl weiß ich nicht auswendig, und ich habe das Exemplar grade nicht zur Hand) Edit: ich hab grad das Bild von Pachulke gesehen, es ist dies die Ausgabe die ich meine.
Eoin Geschrieben Dezember 30, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 30, 2009 @Sebastian Nagel: ITC Weidemann stimmt, danke.
Empfohlene Beiträge