Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

S: Papier für Broschüre

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hoffe, meine Frage ist nicht off-topic hier, aber irgendwann will man seine hübsch gesetzten Werke ja auch mal zu Papier bringen. Und genau dafür suche ich Ideen/Empfehlungen.

Konkret geht es um eine Broschüre, die in DIN A4 auf einem Farblaser gedruckt wird. Folgende Wünsche habe ich an das Papier:

  • Es muss natürlich mit dem Laserdrucker bedruckbar sein.[/*:m:1m4zfpmb]
  • Es muss in Kleinmengen in DIN A4 verfügbar sei. (Vorläufig brauche ich höchstens 500 Seiten, da möchte ich einem Händler nicht >2500 Seiten abnehmen müssen.)[/*:m:1m4zfpmb]
  • Die Broschüre enthält viele Farbgrafiken und einige Fotos. Daher soll das Papier einen hohen Weißegrad aufweisen, damit die Farben brilliant zur Geltung kommen.[/*:m:1m4zfpmb]
  • Es soll von der Anmutung (Haptik etc.) nicht nach Standard-Bürokopiererpapier wirken, sondern edler.[/*:m:1m4zfpmb]

Mein Problem: Es gibt ja durchaus edle Papiere im Format DIN A4, das sind aber meist Briefpapiere, die sich für eine Broschüre eher nicht eignen. Papier, wie es für den Buchdruck eingesetzt wird, ist hingegen in der Regel nicht in Kleinmengen in DIN A4 erhältlich. (So hatte ich kürzlich z.B. Lessebo Design Smooth in der Hand und fand es klasse, aber das gibt es halt nicht in Kleinmengen als DIN A4.)

Habt Ihr Tipps?

Christian

Geschrieben

Nun, die Anforderungen des Fragestellers im verlinkten Thread sind ja doch schon anders als meine. Er sucht ein Papier mit hoher Opazität, das gut zu falten und nicht "zu edel" (Zitat) ist.

Ich möchte ja gerade etwas Edles, das kein normales Farblaserpapier ist. Oder hat das einzige in dem anderen Thread empfohlene Papier Color Copy von Mundi etwa den "Wow-Faktor", den ich suche?

Geschrieben

Das ColorCopy erfüllt alle von dir genannten Voraussetzungen. Es mag "edlere" geben (was auch immer du unter edel verstehst), die bekommst du aber alle nicht in Kleinstmengen.

Geschrieben

Ja, was verstehe ich unter edel? Das ist schwer in Worte zu fassen. Kennt Ihr das Gefühl, wenn man eine Drucksache in die Hand nimmt und schon allein vom Anfassen des Papiers denkt, "Wow, die war vermutlich teuer"? Den Effekt hätte ich auch gerne. ;-)

Nun habe ich einfach mal ein Paket Color Copy geordert und lasse mich überraschen. So groß ist die Investition ja nicht. Der Grund, warum ich so skeptisch bin: Ich habe schon diverse hochweiße Büropapiere (von billig bis teuer) in der Hand gehabt und sie fühlten sich alle an wie -- nun ja -- Kopierpapier und nicht irgendwie besonders.

Geschrieben

Papiere mit dem gewünschten Effekt haben in der Regel eine Oberflächenstruktur. Ein hochweißes glattes Papier wird eben immer nur den Auftritt eines hochweißen glatten Papieres haben. Bei strukturierten Papieren muß man im Digitaldruck freilich Abstriche bei der Bildwiedergabe hinnehmen. Gut bedruckbar sind die in der Regel schon, aber eben immer noch schlechter in der Wiedergabe als glatte weiße. Es wäre also erst einmal zu definieren, ob das hingenommen werden soll oder nicht — kurz, was die höhere Priorität hat: Beste Bildwiedergabe oder schöne Haptik.

Der »War-vermutlich-teuer«-Effekt wird sich bei Laserdruck ohnehin nur begrenzt erzielen lassen.

Geschrieben
… "Wow, die war vermutlich teuer"? Den Effekt hätte ich auch gerne. ;-)

Den Effekt wirst du bei Papieren mit Farblaserfreigabe wahrscheinlich nie wirklich haben, weil die nunmal nach technischen und nicht nach optischen oder haptischen Gesichtspunkten gefertigt werden.

Geschrieben

genau so ist es. zumal strukturpapiere für laserdrucker eher selten sind.

ansonsten kann ich dir noch das papierbuch von papierdirekt empfehlen, dort sind noch einige hochwertige papier drin die für laser- und inkjet-drucker geeignet sind. kleinauflagen sind ebenfalls möglich. http://papierdirekt.de/?type=product&su ... oduct=4619 die haben auch jede menge testpakete die man ordern kann.

ich würde dir das "Das Gesamtprobepaket zum Papierbuch 8" empfehlen, da bekommst du ein schönes paket proben und kannst testdrucke machen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Für deine genannten Anforderungen könnte sich die Papierkollektion Treasury aus dem Gmund Shop eignen.

Da meine Antwort aber so spät kommt, geh ich nicht davon aus, dass sie dir noch weiterhilft.

Deshalb hier noch ein paar allgemeine Hinweise zur Papiersuche:

Wenn man ganz konkrete Vorstellungen davon hat, welches Papier man braucht,

empfehle ich den Papierfinder von Gmund.

Dort kann auf der Suche nach dem richtigen Papier nach verschiedenen Kriterien gefiltert werden (Grammatur, Strukur, Farbe). Jedes einzelne Produkt, welches als Ergebnis angezeigt wird, ist ein besonders edles Papier.

Außerdem können auf den Produktseiten Druckinformationen heruntergeladen werden. So kann man ganz sicher gehen, dass man die richtige Wahl trifft.

Viele Grüße,

paulis :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.