Gast Clermond Geschrieben Januar 21, 2010 Geschrieben Januar 21, 2010 bei macfix.de wurde das Forum hier empfohlen. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben? Ich habe hier noch viele große Stapel an gedrucktem Briefpapier, schlicht & geschmacklos, seit >10 Jahren etabliert, gefällt mir, soll so bleiben. Typo ist FranklinGothicEF-DemiCond 16,2 pt Die Farben sind Pantone 404 und Silber. Als Laufschrift (heisst doch so, oder?) also für den Text hatte ich die passende FranklinGothicEF-BookCond in 10pt. Die ist aber nicht soo toll lesbar, v.a. nicht in 10pt und hat ausserdem noch kein Eurozeichen. Frage an euch Götter: Darf man evtl eine andere Schrift verwenden oder ist das Abteilung grobes, grobes Foul. ? Falls ja, man darf, welche würdet ihr mir raten? Gut lesbar, nicht so fett, schlicht und geschmacklos zum Rest passen Texte mit Motivbeschreibungen sind manchmal recht lang, deswegen sollte die Schrift bei guter Lesbarkeit nicht allzu groß werden. Ganze Breite Briefkopf sieht so aus: Im Detail so: hier ein Musterbogen A4 http://www.webgraphics.at/macfix/Langer_Muster1.pdf Danke für Rat, Viele Grüße Cler -- diese mit Typinator erstellte Signatur ist maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
RobertMichael Geschrieben Januar 21, 2010 Geschrieben Januar 21, 2010 ich würde eine schöne serifenschrift als kontrast wählen, vielleicht sogar einen office-font wie 'fago office serif'. eigentlich könntest du auch die 'franklin gothic book' verwenden das passt zum condensed schnitt im schriftzug. eine moderne serifenschrift würde ich trotzdem vorziehen, etwas in dieser richtung: http://new.myfonts.com/fonts/type-together/adelle/ denn eine franklin gothic ist eigentlich erstmal mit allem mischbar und wäre in dem fall kein grobes foul, sei denn du nimmst eine andere gothic.
Gast Clermond Geschrieben Januar 21, 2010 Geschrieben Januar 21, 2010 Danke schon mal für den Tipp. Blöde Frage des absoluten Laien: wie kann man den Schriften testen, bevor man sie kauft? Wenn ich mir das ganze mal in verschiedenen Varianten ansehen wollte, wie ginge das? Danke & Grüße Cler. -- diese mit Typinator erstellte Signatur ist maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
RobertMichael Geschrieben Januar 21, 2010 Geschrieben Januar 21, 2010 schwere frage. entweder du hast glück und findest ein pdf bei myfonts, über google oder beim hersteller der schrift oder du gibst dich mit der myfonts-voransicht zufrieden. viele hersteller haben auch ein typesetter auf ihrer webseite oder verschicken auch auf nachfrage testmuster. ggf. einfach mal die schriften die dir gefallen könnten hier posten. beispiel relato von emtype: http://new.myfonts.com/fonts/emtype/relato/ http://www.emtype.net/relato_04.php http://www.emtype.net/PDF/EMT_Relato.pdf
TYPOGRAFSKI Geschrieben Januar 21, 2010 Geschrieben Januar 21, 2010 wird das neu gedruckt oder hastu noch viele liegen? wenn neu gedruckt, würde ich den schriftzug auf den fall um einiges runter nehmen, es hängt ganz schön oben. schicke serifen schrift würde wirklich gut passen.
Gast Clermond Geschrieben Januar 21, 2010 Geschrieben Januar 21, 2010 ich habe noch genug für die nächsten Jahre, wenn es mal neu gedruckt wird ziehe ich das gerne in Betracht. Ehrlicherweise bist du jetzt aber der Einzige in schätzungsweise 12 Jahren, der das mir sagt. Kannst du eine konkrete Schrift empfehlen? Wie oben geschrieben: gut lesbar, nicht zu fett und nicht zu groß, da manchmal der Text lange wird. Danke & Grüße Cler -- diese mit Typinator erstellte Signatur ist maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
CRudolph Geschrieben Januar 21, 2010 Geschrieben Januar 21, 2010 wenn neu gedruckt, würde ich den schriftzug auf den fall um einiges runter nehmen, es hängt ganz schön oben. Ähem, geht das nur mir so? Das »PHOTOGRAPHY« paßt m.E. nicht zum Namen, das steht optisch viel zu weit oben. Ob man das geschickt angleichen kann weiß ich nicht, ich würde aber vermutlich den ganzen Schriftzug neu gestalten, sobald die alten Stapel aufgebraucht sind. Oder habe ich einfach einen »Knick in der Optik«? 8) Grüße, Christian
TYPOGRAFSKI Geschrieben Januar 21, 2010 Geschrieben Januar 21, 2010 Ehrlicherweise bist du jetzt aber der Einzige in schätzungsweise 12 Jahren, der das mir sagt. ich bin auch ein gott :wink: magst du die schriften die robertmicjeal empfohlen hat nicht? es ist schwer da was pauschall zu empfehlen, ich kenne dich und deine arbeiten nicht. es könnten hunderte in frage kommen. die FF Fago Office Serif wäre mal einen blick wert. http://www.fontshop.com/fonts/singles/f ... f_regular/ sie hat tabellenziffern, was sich gerade für rechnungen gut macht.
Gast Clermond Geschrieben Januar 21, 2010 Geschrieben Januar 21, 2010 danke für die Hinweise, aber darüber wollte ich jetzt nicht diskutieren. Ich weiss dass PHOTOGRAPHY bei definitiv gleicher Punktgrößegrößer wirkt als der Name. Das ist okay, gewollt und sieht in Pantone | Silber gut aus. Ich bin wirklich dankbar für eine Schriftempfehlung. :)
TYPOGRAFSKI Geschrieben Januar 21, 2010 Geschrieben Januar 21, 2010 wenn neu gedruckt, würde ich den schriftzug auf den fall um einiges runter nehmen, es hängt ganz schön oben. Ähem, geht das nur mir so? Das »PHOTOGRAPHY« paßt m.E. nicht zum Namen, das steht optisch viel zu weit oben. Ob man das geschickt angleichen kann weiß ich nicht, ich würde aber vermutlich den ganzen Schriftzug neu gestalten, sobald die alten Stapel aufgebraucht sind. Oder habe ich einfach einen »Knick in der Optik«? 8) Grüße, Christian das täuscht weil es grau dargestellt ist, in echt als silber sieht es bestimmt ok aus aber der abstand zur der linie in der mitte ist sehr unterschiedlich. es wirtkt wie gewollt und nicht gekonnt, sorry aber es muss gesagt werden.
Gast Clermond Geschrieben Januar 21, 2010 Geschrieben Januar 21, 2010 der abstand zur der linie in der mitte ist sehr unterschiedlich.es wirtkt wie gewollt und nicht gekonnt, sorry aber es muss gesagt werden. kann daran liegen, dass der Name nur ein Pseudonym ist, der dem echten fast entspricht und das Ganze beim ändern etwas verrutscht ist. Da hättest du mit gewollt und nicht gekonnt absolut Recht. Ich bin eben kein Gott (zumindest nicht in dieser Hinsicht) :)
Gast Clermond Geschrieben Januar 21, 2010 Geschrieben Januar 21, 2010 ggf. einfach mal die schriften die dir gefallen könnten hier posten. Danke schon mal für die Empfehlungen FF Fago office und Adelle. Die würde ich mir wirklich gerne mal ausgedruckt ansehen. Die Frage zB bei Adelle wie sieht light vs. regular gedruckt aus. Danke & Grüße
TYPOGRAFSKI Geschrieben Januar 21, 2010 Geschrieben Januar 21, 2010 fago office sieht auf heimdruckern sehr gut aus, dafür wurde sie konzipiert.
RobertMichael Geschrieben Januar 21, 2010 Geschrieben Januar 21, 2010 wie gesagt, einfach mal die seite der hersteller besuchen und etwas herumstöbern: http://www.type-together.com/resources/_pdfs/Adelle.pdf ein schriftmuster der fago bekommst du, wenn du nett fragst, vielleicht hier: http://www.primetype.com
Gast Clermond Geschrieben Januar 21, 2010 Geschrieben Januar 21, 2010 And the winner is... Adelle (light / regular) Ein Kollege aus macfix.de war so freundlich und hat mir einen Testdruck mit der Fago Office gemacht. Sieht sehr gut aus, aber die Adelle hat mir doch ein bisschen besser gefallen, die habe ich spontan gekauft. Ich bin beeindruckt wie fein die light ist ohne mir die Franklin kaputt zu machen und wie großartig lesbar sie trotzdem ist. Danke an alle für Eure Tipps und Ratschläge. Viele Grüße
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden