Lorilech Geschrieben Februar 19, 2010 Geschrieben Februar 19, 2010 Wir, ein kleiner Verein wollen ein Buch herausbringen und aus Kostengründen das Layout selbst gestalten. Wir haben uns (auch weil es nicht zuviel kosten sollte!) für das Layotprogramm Serif PagePlus X2 entschieden. Es funktioniert alles bestens, die Übernahme der Word – Dokumente klappt mit den meisten Formatierungen und die Bilder werden sehr schön für den Druck umgesetzt! Nur ein Problem macht uns zu schaffen, beim Einfügen von Fußnoten vergrößert sich der Zeilenabstand oberhalb der Zeile, egal ob mit dem vorgesehenen Formatbefehl oder mit der Funktion Zeichen / hochgestellt. Mit der Windows Zeichentabelle erstellt verändert sich der Zeilenabstand nicht, allerdings gibt es dort nur die Zeichen 1, 2, und 3 hochgestellt. (Times New Roman) Danke für Tipps und Gruß aus Österreich! Lorenz L.
Sebastian Nagel Geschrieben Februar 20, 2010 Geschrieben Februar 20, 2010 Ich kenne das Programm nicht, aber: Wenn du über die Zeichentabelle gehst, fügst du "echte" Zeichen ein, das Programm stellt also einfach das Symbol dar, das der Schriftgestalter so entworfen hat - in dem Fall eben kleine, nach oben versetzte Ziffern. 1 2 und 3 sind die hochgestellten Ziffern, die in vielen Fonts enthalten sind - manche enthalten auch alle Ziffern. Beim "Hochstellen" per Programmfunktion hingegen nimmt das Programm die normalen Ziffern, verkleinert sie, und schiebt sie nach oben. Das ist zum einen unschön, weil die Zeichen dadurch viel "dünner" wirken als der Rest der Schrift, aber wenn's nicht anders geht, sei es mal so. Allerdings scheint das Programm das nicht "richtig" zu machen, denn dass sich der Zeilenabstand dabei erhöht ist nicht im Sinne der Funktion ... Was passiert, wenn du die hochgestellte Zahl markierst, und den Zeilenabstand händisch verringerst - z.B. von 12pt auf ... 4pt. Ändert sich dann etwas am Abstand der Gesamtzeile?
Dieter Stockert Geschrieben Februar 20, 2010 Geschrieben Februar 20, 2010 In Word passiert das ja auch, wenn der Zeilenabstand auf "einfach" gestellt ist. Bietet das Programm die Möglichkeit, den Zeilenabstand auf einen festen Wert zu setzen (in Word wäre das die Einstellung "genau")?
Lorilech Geschrieben Februar 20, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 20, 2010 Danke für die Tipps! Sebastian - im Arial Unicode MS Schriftsatz finden sich die Ziffern 0-9 hochgestellt, gefallen mir aber nicht zum Times New Roman Schtiftbild! Dieter - hat mir geholfen, habe den Zeilenabstand auf "genau" gesetzt und das Häkchen bei "Grundlinienversatz möglich" weggenommen, jetzt bewegt sich nichts mehr beim hochstellen! Nochmals vielen Dank für die rasche Hilfestellung an euch beide und freundliche Grüße Lorenz Lechner
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden