Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Besondere Gestaltungsvielfalt bei ungarischen Vokalen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Immer wenn ich in Ungarn bin, faszinieren mich die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten bei den Punkten der Umlaute (öü) und Strichen der langen Vokale (áéíó??).

Die Punkte bei ijöüÖÜ werde oft — ganz „normal“ — als Punkte dargestellt, keine Frage, aber sehr oft eben auch als Quadrate (meist „liegend“, selten auf der Spitze stehend) und sogar als kurze Rechtecke.

Bei den langen Vokalen gibt es noch mehr Vielfalt. Klar, oft kommen die Striche als „schnöde“ Akuts daher (besonders bei neueren, computergenerierten Zeichen). Sehr oft aber auch als Rechtecke (manchmal nur minimal länger als die, die über ijöü stehen), die meist komplett senkrecht stehen; sehr dünne, fast oder komplett horizontale Linien (besonders bei É); Dreiecke bzw. Winkel; oder Apostrophe. Das sind wirklich keine Seltenheiten; das sieht man in Ungarn überall. Ich behaupte sogar, dass vor dem Einzug computerisierter Schildermacherei akutartige Striche in der Minderheit waren. Selbst heute sind die Striche in einigen klar standardisierten Fonts keine Akuts, so z.B. in den Fonts auf Verkehrszeichen.

Ich habe nach Jahren des Beobachtens endlich mal ein paar Fotos von nur einigen Beispielen gemacht. Ein weiteres interessantes ist nicht von mir.

Nun mein Anliegen: oft wenn ich einen ung. Text gestalte, stört, dass die Striche bei á? etc. eben i.a.R. als Akuts bzw. Doppelakuts ausgeführt sind. Bei klassischen Serifenschriften ist das selten ein Problem, aber bei vielen anderen Schriften sieht mir das Resultat zu französisch und gar nicht ungarisch aus.

Gibt es Fonts mit speziellen „ungarischeren“ Varianten?

Wenn nicht, was wäre der besten Ansatz, solche zu erzeugen? Mein Ansatz wäre, einen in der Grundform passenden freien OpenType-Font zu nehmen und Varianten von áÁ...?? als stilistische Alternativen hinzuzufügen. Ist das irgendwie standardisiert?

Thorsten

P.S. Meine Ungarischkenntnisse sind leider unzureichend, um in ungarischsprachigen Quellen zu recherchieren. (Und meine Frau will ich damit nicht belästigen.)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.