Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Beschädigung Dokument

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es eine Möglichkeit ein beschädigtes Dokument (Mitteilung: "Dokument ist evtl. beschädigt, trotzdem öffnen?" ist gekommen, bei "ja" stürzt Programm sogleich wieder ab.) zu öffnen/d.h. zu retten

Ich habe bereits alle Lock-Files gelöscht, nach ".idlk" Dateien gesucht und keine mehr auf HD gefunden.

Wer kann mir helfen?

Franziska

Geschrieben

das kommt darauf an, was kaputtgegangen ist.

ich hatte mal einen fall, da war eine bild-verknüpfung defekt, und indesign hat sich in dem moment, in der es diese überprüft hat, aufgehängt. leider hat es das gemacht, wenn ich das dokument geöffnet habe, also praktisch ein sofort-absturz ...

da das ganze dokument über 100 seiten hatte, und ich entsprechend hartnäckig war, habe ich es irgendwann - durch zufall - geschafft, so zu öffnen, dass es nicht sofort abstürzt. und zwar hatte ich die verknüpfungspalette, in der alle verknüpfungen aufgelistet sind, vor dem öffnen des dokuments zwar eingeblendet, aber sie war "minimiert", d.h. es war nur der palettentitel zu sehen, nicht aber der inhalt der palette.

in diesem zustand, und nur dann (offene palette oder komplett ausgeblendete palette führen zum absturz), prüft indesign offenbar nicht sofort alle bild-verknüpfungen, und ich konnte das ganze dokument bis auf die betroffene seite mit etwas handarbeit in ein neues dokument retten. vielleicht hast du "glück" und das klappt bei dir auch ...

andere vorgehensweisen wären noch, zu versuchen das dokument in einer neueren indesign-version zu öffnen, oder die umwandung des dokuments mit markzwares indesign-quark-konverter ID2Q, und dann rückwandlung mit dem "umkehrprogramm" Q2ID (kosten aber geld).