Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Word: Texte unformatiert einfügen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Über reguläre Shortcuts ist das doch auch kein Problem; im Englischen Alt-E & S; ist das am Mac soviel komplizierter? :?

Christian

Geschrieben

Nicht gleich lachen, bitte:

Ich schreibe alle meine Texte mit Word. Und bevor ich die dann auf die Netzseite hochlade, ziehe ich sie kurz durch den Notepad-Editor. Dann ist alles weg.

Geschrieben
Hier gibt’s ein Script nebst Anleitung und noch ein Hinweis auf eine Helferlein-Software:

Wunderbar! :biglove:

Das Skript ist das Gleiche wie das oben, aber über die Anleitung auf dieser Seite hab ich meinen Fehler jetzt gefunden (hatte nicht den Ordner der deutschen Office-Version benutzt). Nun klappt es! Befehl + Umschalt + V!

Toll dieses TypoForum!

Geschrieben

kannst Du bitte mir Dussel kurz erläutern, wie man das eingibt ... ?

Aber immer doch. Über Alt kommst Du doch an die Programm-Menüs. Im Englischen Word2003 spricht man das Menü »Edit« dementsprechend über E an. Also Alt+E (Alt+B in der Deutschen Version) bringt Dich in erste Ebene des »Edit«-Menüs. Die Untermenüs dort können ohne zusätzlichen Anschlag der Alt-Taste angesprochen werden. Durch einfaches Tippen der Taste »S« spricht man in der Englischen Word-Version somit im Menü »Edit« das Untermenü »Paste special« an (in der Deutschen Version ist es glaube ich N?).

In Word2007 ist es natürlich alles noch mal wieder anders, weil sich die Menüs und damit die Shortcuts geändert haben. Mich persönlich bringt es schon deshalb zur Weißglut, weil ich jetzt einen Shortcut mehr brauche. Da aber Word2007 die Word2003-Shortcuts (noch?) versteht kommt man mit der Abfolge Alt+E & S nach wie in das Untermenü »Paste special«.

Ist das verständlicher? :?

Grüße,

Christian

Geschrieben

Hallo Ralf,

das ist, zumindest mir, etwas zu undifferenziert, denn im Menü »Paste special« (»Inhalte Einfügen«) stehen ja mehr Optionen zur Verfügung als nur »Insert as unformatted text« und die Optionen brauche ich auch – zumindest einige. Das dürfte der Grund sein, warum das z.B. im OOWriter ganz genau so gehandhabt wird. Das Einfügen geht über Shortcuts sehr schnell, wenn man es nur gelegentlich braucht.

Sofern ich wirklich immer wieder Abschnitte ohne Formatierung kopieren muß, erledige ich das natürlich auch mit einem einzigen Shortcut, nämlich einem klitzekleinen Makro, welches einfach die drei benötigten Schritte zusammenfaßt.

Grüße,

Christian

Geschrieben

Verstehe. Aber das Problem ist ja eigentlich Microsofts Art, alles endlos in Fenstern und Reitern zu verschachteln. Die verschiedenen Einfügemethoden könnten genauso gut direkt im Bearbeiten-Menü auftauchen - und dann könnte man sich selbst ein Tastaturkürzel dafür definieren.

Geschrieben

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob bzw. wie das in Word2007 geht weil ich es hier gerade nicht zur Verfügung habe, aber in Word2003 ist auch das kein Problem. Du kannst selbstverständlich dem Befehl »Edit – Paste Special« einen eigenen Shortcut geben, der dann zumindest das Alt+E & S in Eins zusammenfaßt. Die Wahl der Option im Untermenü geht dann nicht mehr als Shortcut, das ist aber auch verständlich weil ja die Zahl der Optionen dort je nach Kontext variiert. Es müßte dann dementsprechend den Befehl »Edit – Paste as unformatted text« als Menü-Eintrag geben. Das wäre bestimmt praktisch für Dich und mich, viele würden sich dann aber auch »paste as rtf« oder »paste as html« etc. wünschen. Wo fängt man da an und wo hört man da auf? Und was passiert wenn ich so einen Text zu kopieren versuche, der sich – aus welchen Gründen auch immer – nicht ins gewünschte Format übertragen läßt?

Da ja in Word die Option der Makros zur Verfügung steht, sehe ich eigentlich im gewählten Weg keinen Nachteil sondern erkenne eher die Flexibilität an. Oder verstehe ich da gerade etwas nicht? :?

Grüße,

Christian

Edith meint: Ich habe gerade nachgesehen, in Word2007 ist für »Edit – Paste Special« sogar schon ein Shortcut vordefiniert (Ctrl+Alt+V). Die »Unformatted«-Option muß man allerdings nach wie vor per Makro einbinden, wenn man sich den zustäzlichen Tastendruck (»u«) sparen will. :tuschel:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.