Jump to content
Jetzt mit der Creative Cloud starten und 50 % Rabatt auf das erste Jahr sichern. (Bis 29.11.2024)

Schrift für »Zierrat«

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich suche einen Font für »Zierrat«. Ich weiß gar nicht genau, wie man diese Zierzeichen nennt, die bei gutem Buchsatz zum Beispiel als Kopfstück o.ä. verwendet werden. Es sind diese kleinen Linien, die zum Beispiel eine Überschrift vom Fließtext trennen. Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus!

Grüße, Oliver

Geschrieben

Eine Schrift mit einfachen Linien (z. B. einfache englische Linien, in der Mitte etwas dicker, zu den Seiten dünner werdend) kenne ich leider nicht, das würde mich auch sehr interessieren, wenn jemand weiß, daß es sowas gibt!

Andreas Stötzner hat ein paar Schriften mit Schmuckzeichen erstellt, unter anderem:

EF Ornamental Rules

EF Typographicals

EF Typospecs

Auf MyFonts findest Du noch mehr, wenn Du nach „ornament“ und „fleuron“ suchst.

Die in MacOS X enthaltene Schrift Hoefler Text hat auch einen Schnitt mit schönen Schmuckzeichen.

Von Dieter Steffmann gibt es kostenlos verschiedene Schriften mit Vignetten (größere Schmuckzeichen), am brauchbarsten sind wohl diese beiden:

Wieynck-Fraktur-Vignetten

Schluß-Vignetten

Geschrieben
»Englische Linien«. Genau die suche ich

sind auch in den adobe wood type ornaments enthalten:

[specimen=BOPb:1vh1lzyg]49809[/specimen:1vh1lzyg]

Geschrieben

Die sind toll :D ! Jedoch fehlen hier die noch einfacheren, straighteren Varianten (klar, sind simpel selber zu machen, ich hätte dennoch gerne einen Font) .

Grüße, Oliver

Geschrieben
Eine Schrift mit einfachen Linien (z. B. einfache englische Linien, in der Mitte etwas dicker, zu den Seiten dünner werdend) kenne ich leider nicht, das würde mich auch sehr interessieren, wenn jemand weiß, daß es sowas gibt!

Also wenn die Form wirklich einfach ist (sehr flacher Rhombus mit abgerundeten Ecken — oder meinst du doch eher so etwas?), sollte es doch nahezu trivial sein, z.B. in FontForge eine Schrift mit solchen Linien schnell mal zu basteln.

Selbstverständlich als Standardligaturen, so dass z.B. "--------------------" durch eine 20 Gevierte (?) lange Linie ersetzt wird. (Der Vorteil dieses Ansatzes dürfte offensichtlich sein: das Dokument ist auch dann lesbar, wenn die Schrift nicht verfügbar ist.)

Wer hat Lust, bei so etwas mitzumachen?

Bei Interesse kann ich ruck-zuck ein Subversion-Verzeichnis für ein neues Schrift-Projekt freischalten.

Geschrieben
Wer hat Lust, bei so etwas mitzumachen?

Also, ich hab leider vom Schriften erstellen und den entsprechenden Softwares absolut keine Ahnung... :( Aber ich hätte auch schon ab und an so einen Font gerne mal gehabt, mit ganz einfachen, minimalistischen Textverzierungen, wie beispielsweise solche Linien, Rahmen mit ganz simplen, nach innen gerundeten Ecken und sowas...

Wenn also hier so ein Projekt entstünde, dann wäre ich, in meinem zeitlichen Rahmen und mit dem was ich beitragen könnte, mit dabei... Beispielsweise eps-Vorlagen erstellen, die dann jemand, der's kann in den Font kopieren kann oder so :) Wobei ich keine Ahnung hab ob das wirklich eine Hilfe wäre... :?

Geschrieben
Beispielsweise eps-Vorlagen erstellen, die dann jemand, der's kann in den Font kopieren kann oder so :) Wobei ich keine Ahnung hab ob das wirklich eine Hilfe wäre... :?

Das wäre (zumindest für mich) eine große Hilfe! :cheer:

Ich weiß z.B. viel zu wenig darüber, wie diese Linien genau aussehen sollten (Strichstärke, Grad der Abflachung, Art der Abrundungen etc. pp.). Wenn du Zeit und Lust hast, erstell einfach eine EPS- oder SVG-Datei für jede Linie, die du haben möchtest bzw. für sinnvoll erachtest. Ich mache dann eine Schrift daraus.

Was hältst du von dem Ansatz mit den automatischen Ligaturen ("-----" wird automatisch in eine fünf Einheiten lange Linie umgewandelt)? Wenn verschiedene Linienstärken gewünscht werden, könnte man zumindest bis zu vier in den Standardschnitten unterbringen, mit der dünnsten Variante im normalen Schnitt und der dicksten in der fett-kursiven.

Ach ja, wie sieht’s mit Ideen für einen Schriftnamen aus? Ich hatte einfach an »Englische Linien« gedacht, aber falls später noch anderer Zierrat dazu kommen soll, ist das vielleicht zu einschränkend. Dann vielleicht eher etwas wie »Zierrat Schlicht«?

Geschrieben

Ich habe mal einen allerersten Prototypen zusammen geklickt. Die Gestaltung der Striche ist sicher noch nicht das, was ihr euch so vorgestellt habt. Ich habe nur eine ganz simple Form benutzt, einfach um mal zu testen, wie das technisch funktionieren könnte. So geht’s:

  1. Schrift einstellen[/*:m:26tr6alo]
  2. Mehrere Trennstriche eingeben[/*:m:26tr6alo]
  3. Fertig :cheer:[/*:m:26tr6alo]

Das sollte prinzipiell in allen Programm funktionieren, die Standard-Ligaturen unterstützen. (Ich habe es aber nur in XeLaTeX und GIMP testen können.)

FontForge-, OTF- und Test-XeTeX-Dateien

Wer Schreibrechte für das Verzeichnis haben möchte, um mitzumachen, bitte melden! :huhu:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.