Perplex Geschrieben April 26, 2010 Geschrieben April 26, 2010 Für ein Corporate Design wollen wir uns eine neue Univers zulegen. Vor ca. zwei Jahren haben wir eine Opentype-Version http://www.linotype.com/de/1560/univers-schriftfamilie.html von Linotype gekauft, die eine etwas eigenwillige Zurichtung besitzt. Teilweise läuft die Schrift so schlecht, dass wir sie nicht mehr weiter benutzen wollen. Ein Update bietet Linotype für die Schrift nicht, obwohl das Problem bekannt zu sein scheint. :x Stattdessen wird die Univers Next http://www.linotype.com/de/680064/universnext-schriftfamilie.html angepriesen. Linotype bietet die Schrift als OpenType TrueType-flavoured und OpenType Postscript-flavoured (cff) an. Für welche der beiden Versionen würdet Ihr Euch entscheiden. :? Die Schrift wird bei uns auf Mac eingesetzt. Unser Kunde wird sich ebenfalls eine Lizenz zulegen – dort wird die Schrift auf PC laufen müssen. Vielleicht kann auch noch jemand etwas zur Zurichtung/Qualität der Univers von Fontshop (100 beste Schriften) http://www.fontshop.de/Schriften/fontdetails.htm?fontProductPK=288705733478336&referredFrom=fontlisting.htm&openNewTab=true&itemsPerPage=15¤tPage=0#infoAnker4223539256296741104sagen. Zudem sind wir auf der Suche nach einer gut digitalisierten Version der Franklin Gothic. Sie müsste ebenfalls gut ausgebaut und in OpenType verfügbar sein. Diverse Foundries bieten die Schrift an. Welche Version überzeugt Euch, welche Version könnt Ihr empfehlen? ITC http://new.myfonts.com/fonts/adobe/itc-franklin-gothic/, URW http://new.myfonts.com/fonts/urw/franklin-gothic/, die Version von Elsner+Flake http://new.myfonts.com/fonts/ef/atf-franklin-gothic/, Paratype http://www.paratype.com/pstore/default.asp?fcode=PT_FRG&letter=F, eine andere oder wird demnächst eine Franklin Gothic Next vorgestellt? :? Allenfalls käme auch eine moderne Interpretation der Franklin Gothic in Frage. Besten Dank schon mal.
Perplex Geschrieben April 27, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben April 27, 2010 Kann mir bei der Gelegenheit jemand erklären warum die Franklin Gothic bei URW http://new.myfonts.com/fonts/urw/franklin-gothic/t-book/characters.html und ITC http://new.myfonts.com/fonts/adobe/itc-franklin-gothic/book/characters.html runde Umlaute (ä, ü, ö) besitzen und z.B. bei Paratype, die ebenfalls auf der ITC-Version basiert viereckige?
Perplex Geschrieben April 27, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben April 27, 2010 Zudem sind wir auf der Suche nach einer gut digitalisierten Version der Franklin Gothic. Sie müsste ebenfalls gut ausgebaut und in OpenType verfügbar sein. Diverse Foundries bieten die Schrift an. Welche Version könnt Ihr empfehlen? ITC http://new.myfonts.com/fonts/adobe/itc-franklin-gothic/, URW http://new.myfonts.com/fonts/urw/franklin-gothic/, die Version von Elsner+Flake http://new.myfonts.com/fonts/ef/atf-franklin-gothic/, Paratype http://www.paratype.com/pstore/default.asp?fcode=PT_FRG&letter=F, eine andere oder wird demnächst eine Franklin Gothic Next vorgestellt? :? Allenfalls käme auch eine moderne Interpretation der Franklin Gothic in Frage.Besten Dank schon mal. Die Geschichte mit der Univers hat sich erledigt – wir haben uns nach Rücksprache mit Linotype für die OpenType Postscript flavoured (CFF) entschieden. Betreffend Franklin Gothic wäre ich sehr dankbar für Eure Unterstützung.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden