StefanB Geschrieben Mai 10, 2010 Geschrieben Mai 10, 2010 Guten Abend zusammen, ich überarbeite derzeit eine Publikation, bei der die Amplitude zusammen mit der Corporate E verwendet wird. Die Amplitude wird für Überschriften und Bildunterschriften genutzt, die Corporate E für den Fließtext. An der Amplitude möchte ich nicht rütteln, da sie die restliche Gestaltung recht gut aufgreift und dem ganzen Layout eine eigene Note verleiht. Jedoch bin ich am überlegen, mit welcher Schrift ich die Corporate E ersetzen könnte. Die wirkt mir einfach zu altbacken und könnte durch etwas frischeres ersetzt werden. Da die Fließtexte meist relativ kurz sind, kann es auch bei einer Egyptienne/Slab-Serif bleiben. Ich möchte jedoch eine passende Sans-Serif auch nicht ganz ausschließen. Ich hatte schon Versuche mit der Centro Slab unternommen, aber die ist etwas zu eigen für diesen Zweck. Hat schon jemand mit der Amplitude gearbeitet und eine vergleichbare Schriftmischung ausprobiert? Bin über jeden Vorschlag dankbar.
Minimalist Geschrieben Mai 11, 2010 Geschrieben Mai 11, 2010 Wie wär's mit der Caecilia? Wirkt etwas moderner/neutraler und funktioniert im Mengensatz klasse - lese grad den Abgrund von Baldacci und war ziemlich erstaunt wie gut sich das Auge schon nach ein, zwei Seiten dran gewöhnt hatte. Ansonsten kann man sich am Satz dieses Werkes leider nicht viel abschauen...
CRudolph Geschrieben Mai 11, 2010 Geschrieben Mai 11, 2010 Caecilia finde ich ja schon mal recht gut. Nur weil die Beschreibung der Amplitude bei mir die Assoziation ausgelöst hat: Wie wäre es denn mit der Karmina? Das ist zwar eine Antiqua, die Serifen sind aber so kräftig, daß ich mir das ganz gut im Zusammenhang mit der Amplitude als Corporate E-Ersatz vorstellen könnte. Grüße, Christian
Gast TypoLion Geschrieben Mai 12, 2010 Geschrieben Mai 12, 2010 ok, morgen ist himmelfahrt und vatertag- ich trete den weg schon mal freiwillig an: die amplitüde, eine (grausame) sorry verrrrrückte comicschrift - dazu paßt alles und gar nichts, aber eine neutrale sans oder serif geht immer. auf keinen fall einen slab, obwohl die caecilia super schön ist, denn sie würde den kontrast zwichen heads und body verwischen. corp e altbacken....?
StefanB Geschrieben Mai 13, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 13, 2010 Über die Amplitude kann man natürlich streiten. Ihr größter Fan werde ich mit Sicherheit in diesem Leben auch nicht mehr, aber für das Buchprojekt scheint sie die richtige Wahl. Und das ist für mich ausschlaggebend, sie beizubehalten. Die Caecilia ist wirklich schön. Aber sie ist mir von ihrem Duktus auch noch zu nah an der Corporate E. Es ist wahrscheinlich eine reine Geschmacksfrage meinerseits, aber ich kann der Formensprache der Ende 80er/Anfang 90er Egyptiennes nicht allzu viel abgewinnen. Eine TheMix wäre damit beispielsweise auch aus dem Rennen. Die Karmina ist super und ich habe sie auch schon für ein anderes Projekt benutzt. Aber wie du bereits sagtest, ist sie etwas zu viel Serif-Antiqua, als dass sie für das Projekt in Frage käme. Hat evtl. noch jemand eine Idee? Als Alternative kommen auch Egyptiennes in Frage, die etwas nüchterner/technischer sind als die Corporate E. Solange es passt.
Poms Geschrieben Mai 13, 2010 Geschrieben Mai 13, 2010 Du kannst die ja mal die Guardian Egytian vom gleichen Schriftgestalter (C. Schwartz zusammen mit P. Barnes) ansehen. http://commercialtype.com/typefaces/gua ... ptian_text
TYPOGRAFSKI Geschrieben Mai 13, 2010 Geschrieben Mai 13, 2010 wie wärs mit der MARLENE? http://www.typonine.com/fonts/marlene/
Poms Geschrieben Mai 13, 2010 Geschrieben Mai 13, 2010 Von der Corpo E zur Marlene, hehe. Man sollte vielleicht mal ein Layout sehen, nicht nur wegen der Anwendung der Amplitude, auch wegen der Inhalte. Noch eine nicht allerwelts-Slab: RePublic http://new.myfonts.com/fonts/suitcase/republic/
StefanB Geschrieben Mai 17, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 17, 2010 Seiten aus dem Buch kann bzw. darf ich leider noch nicht zeigen. Besten Dank für die neueren Schriftvorschläge. Vor allem die Marlene hat es mir wirklich angetan – aber leider nicht passend für das Projekt. Ich tendiere derzeit stark in Richtung Unit Slab. Gibt es evtl. in dieser Richtung noch bekannte Alternativen? Ich glaube deren Duktus trifft meine Vorstellung noch am besten.
TYPOGRAFSKI Geschrieben Mai 18, 2010 Geschrieben Mai 18, 2010 die JUVENIS wird vielleicht zu lebendig? http://www.stormtype.com/typefaces-font ... 68-juvenis die SOMMET zu steif? http://www.insignedesign.com/Typeface.a ... met%20Slab
Bernd Montag Geschrieben Mai 18, 2010 Geschrieben Mai 18, 2010 ... die amplitüde, eine (grausame) sorry verrrrrückte comicschrift ... Diese Ansicht würde ich gern mal begründet haben. Was is denn so „grausam“ daran?
Gast TypoLion Geschrieben Mai 18, 2010 Geschrieben Mai 18, 2010 hallo bernd - ok, ich werde es versuchen - schriften versuche ich zumeist mit charakter-eigenschaften (menschlichen) bei zu kommen und dann die formensprache der einzelnen buchstaben zu analysieren. bei der amplitüde nervt (ua) die übertriebene tintenfalle an vielen stellen. sie bestimmt manchmal sogar die form (bei M A und Z) und obwohl die book recht gefällig aussieht ist zb der krumme steg nach rechts fast abgebrochen. und dann halte ich so eine schrift für heads und disco flyer ganz witzig- aber auch sonst tyüpoghrafisch für grausam. sorry. :(
Bernd Montag Geschrieben Mai 18, 2010 Geschrieben Mai 18, 2010 Ja, ich weiß, wie du das meinst – aber trotzdem finde ich es ein wenig hart, eine Schrift nach ihren fetten Condensed- (bzw. Compressed-) Schnitten zu beurteilen. Denn gehören Tintenfallen zum Gestaltungskonzept, sind sie bei den besagten Schnitten selbstverständlich am extremsten ausgeformt. Diese „Formbestimmung“ entfällt ja aber bei den leichten und weiteren Schnitten.
StefanB Geschrieben Mai 18, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 18, 2010 die JUVENIS wird vielleicht zu lebendig?http://www.stormtype.com/typefaces-font ... 68-juvenis die SOMMET zu steif? http://www.insignedesign.com/Typeface.a ... met%20Slab Du hast mit beidem recht. :D Aber besten Dank für die beiden weiteren Vorschläge!
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden