Laptop Geschrieben Mai 13, 2010 Geschrieben Mai 13, 2010 Hallo! Welches Zeichen verwendet man, um bei einem Text, der in Fließtext umgewandelt wurde, die Stellen zu kennzeichnen, wo ursprünglich ein Zeilenumbruch stand? Ich brauche das an Textstellen, wo Zeilenumbrüche nicht ohne weiteres ignoriert werden sollten, da sie zum Leseverständnis notwendig sind, bspw. nach Vers-Enden. Nimmt man … … das Absatzzeichen? … den Mittelpunkt? … den Senkrechten Strich? … oder gar den doppelt Senkrechten Strich, wie ich es im Buchwesen manchmal bei Titelangaben (Transkriptionen) sehe?
Sebastian Nagel Geschrieben Mai 14, 2010 Geschrieben Mai 14, 2010 Ohne in meine Bücher geschaut zu haben: Nimmt man nicht / den Schrägstrich?
U+05E9 Geschrieben Mai 14, 2010 Geschrieben Mai 14, 2010 In der Editionswissenschaft, z.B. in der deskriptiven Bibliographie bei der Wiedergabe des Titelblatts ist es der senkrechte Strich (|). http://de.wikipedia.org/wiki/Transkription_(Editionswissenschaft)
Laptop Geschrieben Mai 14, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 14, 2010 Hallo Shin! Das war die gesuchte Antwort, dankesehr! Wünsche eine g’ruhsame Nacht!
Gast Geschrieben Juni 23, 2010 Geschrieben Juni 23, 2010 Ich denke auch, dass der senkrechte Strich richtig ist!
Magnus Geschrieben Juni 23, 2010 Geschrieben Juni 23, 2010 Hi, wie wär’s denn mit den guten alten Korrekturzeichen? Gruß Magnus
Laptop Geschrieben Juni 23, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 23, 2010 Bitte was ist ein „Korrekturzeichen“? :?
Gast bertel Geschrieben Juni 23, 2010 Geschrieben Juni 23, 2010 Du kannst | oder / nehmen, auch // ist korrekt für z.B. die Kennzeichnung einer neuen Strophe. Bei elektronischem Bezug natürlich auch ?. Oder – wie schon gesagt – das Korrekturzeichen. Hier (ganz nach unten scrollen) ist das alles in Kürze erläutert.
Þorsten Geschrieben Juni 24, 2010 Geschrieben Juni 24, 2010 Du kannst | oder / nehmen, auch // ist korrekt für z.B. die Kennzeichnung einer neuen Strophe.Bei elektronischem Bezug natürlich auch ?. Hier (ganz nach unten scrollen) ist das alles in Kürze erläutert. Hmm, dann stünde ? sowohl für »hier gehört ein Zeilenumbruch hin« als auch »hier sollte eigentlich kein Zeilenumbruch stehen« — also praktisch das Gegenteil. Durch den Kontext dürfte in den meisten Fällen klar sein, was gemeint ist, z.B. llanfairpwllgwyngyllgogerychwyr? ndrobwllllantysiliogogogoch.co.uk bzw. Befehl 1 ? Befehl 2 ? Befehl 3 Aber ist es wirklich sinnvoll, für so verschiedene Fälle dasselbe Zeichen zu verwenden? :?
Laptop Geschrieben Juni 24, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 24, 2010 Du kannst | oder / nehmen, auch // ist korrekt für z.B. die Kennzeichnung einer neuen Strophe. Bei elektronischem Bezug natürlich auch ?. Oder – wie schon gesagt – das Korrekturzeichen.Hier (ganz nach unten scrollen) ist das alles in Kürze erläutert. Eigentlich suche ich schon eine eindeutige Antwort, und wäre es nicht sinnvoll, wenn es dahingehend einen Standard gäbe, und nicht jeder transkribiert wie er gutdünkt? Ich denke der einfache Schrägstrich („/“) ist allenthalben eher ungeeignet, da das Zeichen im Druck auch hin und wieder vorkommt, in gebrochenen Schriten sogar sehr häufig anstelle des Kommas. Den doppelte Schrägstrich („//“) kenne ich aus der Programmierung als Kommentar-einleitendes Zeichen und nutze ihn auch so. Der lotrechte Strich („|“) hingegen erscheint im Druck nur sehr selten und scheint auch sonst „unbelegt“ zu sein, sich daher als Standard zu eignen, ich werde ihn nun für den angedeuteten Zeilenumbruch nutzen. MfG.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden