Phoibos Geschrieben Mai 15, 2010 Geschrieben Mai 15, 2010 moin, da ich mich gerade im studium mit handschriften beschäftige, habe ich mir mal die erste platon-ausgabe mit der maßgeblichen stephanus-paginierung in einer widerlichen kopie angeschaut. aber ich habe sie auch im internet gefunden und glatt einen typographischen orgasmus bekommen. aber schaut selbst: http://www.archive.org/details/platonisoperaqua01plat http://www.archive.org/details/platonisoperaqua02plat http://www.archive.org/details/platonisoperaqua03plat ist das nicht schön? die griechische type hier ist von einer handschrift inspiriert worden und in grec du roi gesetzt. im umfeld jener ausgabe liest man so berühmte namen wie aldus, etienne, garamond und jannon. mit etwas glück bekomme ich auch für euch noch die vorlage für diese type photographiert. ciao phoibos
Phoibos Geschrieben Mai 15, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 15, 2010 da fällt mir noch ein, dass die grec du roi über 400 glyphen hatte aufgrund der vielen ligaturen. weiß jemand, ob die inzwischen digitalisiert wurde?
Joshua K. Geschrieben Mai 15, 2010 Geschrieben Mai 15, 2010 Ja, sehr schön! :D Von der Grec du Roi gibt’s irgendwo im Netz eine Sharewarefassung, die ganz ordentlich ist. Ligaturen gibt’s da aber wenn überhaupt nur wenige.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden