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Kursive Antiqua mit "steilen" Versalien - wieso das?

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Geschrieben

Hallo,

was ist der Grund dafür, das bei manchen Kursiven die Versalien steiler gestellt sind als die Minuskeln?

Auf die schnelle habe ich nur Alizé als Beispiel gefunden.

Etwa: lebendiges Schriftbild? *unruhiges* Schriftbild, sage ich!

Und: welche Antiquas-Arten bzw. -Klassen haben das?

Geschrieben

aldus manutius druckte 1501 als erster die damals als schrift der gelehrten verstandene kursive. francesco griffo schnitt dafür lediglich die gemeinen und kombinierte sie mit den versalien seiner „aufrechten“ lettern. beispiel

diese eigenart findet sich daher in manchen fonts, die genau diesen ursprung betonen möchten.

anm.: das ist jetzt nicht 100 % wissenschaftliche wahrheit, sondern eine kombination aus meiner bescheidenen erinnerung und einer kurzen google-suche.

Geschrieben

So ist es ... Kursive Versalien gab es "anfangs" nicht.

Obs was mit den damals damit gesetzten Sprachen zu tun hat?

Wenn fast alles außer dem Satzanfang klein geschrieben wird (lateinisch, italienisch, französisch, ...), stören aufrechte praktisch gar nicht, und das Erstellen war natürlich sehr mühsam.

Die Rialto DF als digitale "kalligrafische Ventianische" hat auch keine kursiven Versalien - die Macher haben aber die Versalien so klein gemacht, dass sie sich sehr gut ins Schriftbild einfügen und somit die aufrechte Ausrichtung praktisch nicht auffällt.

Geschrieben
Wenn fast alles außer dem Satzanfang klein geschrieben wird (lateinisch, italienisch, französisch, ...), stören aufrechte praktisch gar nicht

mich stören die aufrechten versalien ganz schön in griechischen und lateinischen texten. zumal bisweilen auch der eine oder andere kleinbuchstabe mit oberlänge durchrutscht, der - zumindest optisch - die mitte zwischen der kursive und der recta darstellt.

Geschrieben

Danke für die Antworten!

diese eigenart findet sich daher in manchen fonts, die genau diesen ursprung betonen möchten.

Aha! Wenn ich das richtig deute, dann wird es immer weniger auftreten, je weiter ich in der Geschichte der Typografie fortschreite. Ich könnte mir also vorstellen, dass die aufrechten Versalien also in erster Linien bei den venezianischen Antiqua auftritt (?).

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