Lien Geschrieben Mai 17, 2010 Geschrieben Mai 17, 2010 erstmal ein hallo an alle, hab zu morgen die aufgabe für die 2 wörter dumm und schlau die richtige schrift zu finden und die wörter dann in jeweils einem quadrat so anzuordnen das sie für sich und gegeneinander gut wirken. ich hab nur einfach keine ahnung was ich am besten für schriften nehmen soll. besonders für schlau. habt ihr eine idee? für schlau evtl die vom duden? zumal ich nicht weiß welche das ist ich hoffe ihr könnt mir noch so schnell helfen schonmal lieben dank im vorraus Lien
Phoibos Geschrieben Mai 17, 2010 Geschrieben Mai 17, 2010 für dumm nähme ich eine garamond (stempel wahrscheinlich), für schlau die comic sans.
Lien Geschrieben Mai 17, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 17, 2010 für dumm nähme ich eine garamond (stempel wahrscheinlich), für schlau die comic sans. comic sans ist ausgeschlossen weil das schriften sind die schon vorinstalliert sind und wir uns andere suchen sollen. und ne begründung dazu wäre ganz lieb. ich muss noch nen blatt dazu schreiben warum ich diese schrift gewählt habe. danke!
Phoibos Geschrieben Mai 17, 2010 Geschrieben Mai 17, 2010 für dumm nähme ich eine garamond (stempel wahrscheinlich), für schlau die comic sans. comic sans ist ausgeschlossen weil das schriften sind die schon vorinstalliert sind und wir uns andere suchen sollen. und ne begründung dazu wäre ganz lieb. dann nimmste halt eine der milliarden alternativen zur comic sans. und die begründung ist die gegensätzliche aufladung der schriften unter typographen (der ich nicht bin, ich bin nur ein interessierter anwender, klugscheisser und konservativlinker anarchoaristokrat): garamond - gebildet, edel, traditionell, humanistisch, konservativ; comic sans: bild-zeitung, übernutzt, kindisch, verhasst, ...ich muss noch nen blatt dazu schreiben warum ich diese schrift gewählt habe.danke! joa, aber du kannst nicht erwarten, dass hier irgendeiner deine hausaufgaben macht ;)
Lien Geschrieben Mai 17, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 17, 2010 ne das weiß ich selber, hab ja auch schon gesucht und mir meine gedanken gemacht zu dem thema. bin nur ne totale niete in typo. und mit dem dozenten steh ich auch nicht so super. mehr wie mir hilfe holen kann ich ja nicht :/ muss ja auf nen grünen zweig kommen
Gast Geschrieben Mai 17, 2010 Geschrieben Mai 17, 2010 Für dumm würde ich in der Tat ebenfalls die Comic Sans nehmen. Die verwendet wirklich jeder, immer, überall. Da braucht man nur mal durch die Straßen zu laufen, echt zum heulen. Neulich habe ich sogar Geschäftspost in der Comic Sans erhalten. Als schlau vielleicht irgendwas extrem konstruiertes, verkopftes.
Erwin Krump Geschrieben Mai 17, 2010 Geschrieben Mai 17, 2010 Schlau ist nicht unbedingt das Gegenteil von dumm. Schläue kann letztendlich in Dummheit enden. Oder Dummheit wird durch schlaue Handlungen versteckt. Schläue ist kein Synonym für Klugheit oder Intelligenz, sondern eher für Durchtriebenheit, Diplomatie, Eigennutz usw. So gesehen ist auch in der Schriftwahl nicht unbedingt Gegensätzlichkeit die Lösung. Analysiere aus deiner Sicht die Begriffe und verzichte auf verbrauchte oder schlecht gemachte Schriften.
Lien Geschrieben Mai 17, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 17, 2010 Schlau ist nicht unbedingt das Gegenteil von dumm. Schläue kann letztendlich in Dummheit enden. Oder Dummheit wird durch schlaue Handlungen versteckt. Schläue ist kein Synonym für Klugheit oder Intelligenz, sondern eher für Durchtriebenheit, Diplomatie, Eigennutz usw.So gesehen ist auch in der Schriftwahl nicht unbedingt Gegensätzlichkeit die Lösung. Analysiere aus deiner Sicht die Begriffe und verzichte auf verbrauchte oder schlecht gemachte Schriften. so ähnlich hat sich mein dozent auch geäußert, er sagte fast alle begriffe die er uns gegeben hat sind 2 deutig auszulegen wir sollten uns die genaue definition raussuchen und uns slber gedanken machen. bei dumm und schlau ist auch durchtriebenheit mit drin und was genau ist dumm? unkenntniss oder einfach faul oder oder oder.... noch ein grund warum ich verzweifel. aber eure tips sind schonmal super!!! das hilft mir um einiges weiter. danke!
Þorsten Geschrieben Mai 17, 2010 Geschrieben Mai 17, 2010 für dumm nähme ich eine garamond (stempel wahrscheinlich), für schlau die comic sans.… begründung ist die gegensätzliche aufladung der schriften unter typographen (der ich nicht bin, ich bin nur ein interessierter anwender, klugscheisser und konservativlinker anarchoaristokrat): garamond - gebildet, edel, traditionell, humanistisch, konservativ; comic sans: bild-zeitung, übernutzt, kindisch, verhasst, ... Wie ’rum denn nun? :? (farbliche Hervorhebungen von mir) Ansonsten war mein erster Gedanke, es genau anders herum anzugehen als in der ersten Skizze. Also: DUMM ? eine Schrift, die »brutalstmöglich« daherkommt. Z.B. im Versalsatz, denn DUMME MENSCHEN SCHREIEN OFT, statt leise aber klug zu argumentieren. Der Hinweis mit der Bild geht schon in die richtige Richtung, ich denke aber an die Schrift des Logos (nur eben nicht condensed, sondern weitlaufend und heavy — Dumme dulden schließlich selten abweichende Meinungen; ihre Vorurteile sind wie in Stein gehauen). Bei schlau fällt mir hingen zuerst eine Schreibschrift ein. Schreibschriften verbinde ich mit den Ideenskizzen von Ingenieuren, Naturwissenschaftlern, Architekten und Künstlern. Eine passende Schrift hätte natürlich nichts mit der Comic Sans gemein. Siehe sähe sehr schnell und flüssig geschrieben aus, vielleicht wie mit Bleistift oder (feiner) Kohle. Der Senf eines Ingenieurs — mal sehen, was die Typo-Profis meinen… :)
Phoibos Geschrieben Mai 17, 2010 Geschrieben Mai 17, 2010 nennen wir meinen vorschlag chiasmus ;) ist halt etwas komplizierter gedacht - wobei die bild auch schon auf so eine idee kam, menschen mit guter bildung als werbeträger zu nehmen..
Gast bertel Geschrieben Mai 17, 2010 Geschrieben Mai 17, 2010 Dumm und schlau durch eine Schriftart ein Gesicht geben zu wollen ist … äh … dumm. Oder schlau? Ich für meinen Teil definiere dumm gern als „nicht denkend“, egal, ob man denken könnte oder nicht, egal, ob man gebildet ist oder nicht. Man tut es einfach nicht, wenn man dumm ist. Und auch das nicht grundsätzlich, sondern oft nur im Moment. Der Moment reicht ja auch meist für eine Dummheit. :D Einen Font für dumm würde ich also so wählen, dass er einfach nicht passt. Nicht von den Proportionen, nicht von der Größe, nicht von der Dicke, nicht vom Stil, nicht zur Umgebung. So dass er stört und jeder beim ersten Hinschauen sieht dass das Grütze ist. Zu schlau fällt mir grad nix ein, ist zu spät zum Denken. Wie dumm …
Uwe Borchert Geschrieben Mai 18, 2010 Geschrieben Mai 18, 2010 Hallo, auf der einen Seite geht es mir zuerst wie Bertel, ich kann keinen Sinn in der Zuordnung sehen. Also 4mal die gleiche Schrift passend anordnen und als Begründung: Dumm und Schlau sind zwei verschiedene Koordinaten im System, welche linear unabhängig sind (siehe andere Kommentare hier). Vielleicht war das der Sinn der Übung? Rauszufinden ob Ihr die Grenzen der Zuordenbarkeit kennt? Mit viel Fantasie kann ich die Idee Phoibos aber noch halbwegs nachvollziehen. Dann würde ich aber zwei Schreibschriften nehmen. Eine dumme Schrift in Großbuchstaben (Comic-Schriften wie Nibby OFL) und eine etwas bessere Handschrift (aber keine Dekokacke wie die ganzen Kaligrafieschriften). Alternativ wäre da der Gag dumm=Arial und schlau=Helevtica machbar. Der Unterschied ist auf ersten Blick nicht zu sehen und liegt im Detail. MfG
Gast TypoLion Geschrieben Mai 18, 2010 Geschrieben Mai 18, 2010 uni aufgabe? bachelor bah - aber so eine vorlage kann ich nicht liegen lassen. eine schrift die jeder mensch täglich mehrfach sieht, und ohne welche er nie wußte wo und wohin ist die die Din: Autobahn/Schilderschrift - sieht auch dumm aus und für schlau würde ich eine viel verwendte TZ (Tageszeitungs) schrift nehmen, einer der ersten vor oder nach Gutenberg oder noch einfacher eine Gramond. (noch ein Tip, wechsel die Uni)
Alpha Geschrieben Mai 18, 2010 Geschrieben Mai 18, 2010 Schlau ist nicht unbedingt das Gegenteil von dumm. Schläue kann letztendlich in Dummheit enden. Oder Dummheit wird durch schlaue Handlungen versteckt. Schläue ist kein Synonym für Klugheit oder Intelligenz, sondern eher für Durchtriebenheit, Diplomatie, Eigennutz usw.So gesehen ist auch in der Schriftwahl nicht unbedingt Gegensätzlichkeit die Lösung. Analysiere aus deiner Sicht die Begriffe und verzichte auf verbrauchte oder schlecht gemachte Schriften. Ein Schöner Einwand, Erwin! Da gewinnt die Aufgabe direkt an Subtilität und man muss nun ein wenig genauer darüber nachdenken. Warum für schlau nicht die Courrier und für dumm die Courrier bold?
Johannes C Geschrieben Mai 18, 2010 Geschrieben Mai 18, 2010 für dumm nähme ich eine garamond (stempel wahrscheinlich), für schlau die comic sans. funktioniert.
Petr2Metr Geschrieben Mai 21, 2010 Geschrieben Mai 21, 2010 Ich würde beide Begriffe in der Times New Roman schreiben – und bei dumm die beiden m vertauschen … … hä?!
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden