Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schrift für Bewerbung als Ingenieur

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich suche eine Schrift für meine Bewerbung, genauer für den tabellarischen Lebenslauf und das Anschreiben. Die Schrift soll sowohl nüchtern und klar sein, als auch Seriosität und vielleicht Technikaffinität ausstrahlen. Trotz des Fließtextes möchte ich eine SansSerif-Schrift verwenden. Zwei Schriften sind mir auf Fontschop.de schon aufgefallen: Scala Sans und FF Din.

Ich bin mal gespannt auf eure Vorschläge.

Mfg

Geschrieben

hallo und willkommen!

die din ist natürlich geradezu super-technisch und gleichzeitig (fast) immer sehr cool. eine gute wahl. (wirkliche romane wird man damit eh nicht setzen).

die scala sans hat mit technik wenig am hut, ist aber eine wirklich super-feine schrift. ich mag sie so sehr, dass ich sie nur für wenige, sorfältig ausgewählte projekte einsetze, damit ich mich nur ja nicht sattsehe an ihr. passt vielleicht auch für dich. ich könnte mir allerdings vorstellen, dass sie etwas zu elegant und feingeistig – ev. sogar zu weiblich für den CV eines technikers wirkt.

aus einer ähnlichen ecke wie die din kommt die interstate, mir wär die schon zu abgelutscht, kann mir aber vorstellen dass sie dir auch passen könnte (wenn du auf der eher lässigeren spur unterwegs bist)

eher sehr nüchtern und seriös (aber für manche auch ein klein wenig langweilig) wären die vertreter der amerikanischen grotesk: news gothic, trade gothic, franklin gothic etc.)

Geschrieben

Hallo,

ein ganz pragmatischer Ansatz sind die freien Schriften DejaVu und deren Vorläufer BT Vera. Beide sind Freeware, IIRC GPLed und auch sehr gut für PDF auf dem Bildschirm brauchbar. Damit kannst Du auch Online-Bewerbungen problemlos zusammenstöpseln.

BT-Vera: http://www.gnome.org/fonts/

DejaVu: http://dejavu-fonts.org/

Diese Schriften sind alles andere als Schönheiten, aber sie erfüllen ihre Aufgabe recht gut und die Bildschirmdarstellung wie der Druck (auch auf etwas mieseren Massendruckern) ist erstaunlich brauchbar. Probieren kostet mit diesen Schriften wirklich nur ein bisschen Zeit.

Eine dieser beiden Schriften ist idR auch Basisausrüstung eines jeden X11 für Linux. Vor einigen Jahren war es idR die BT-Vera, jetzt ist es idR die DejaVu. Die Schriften sind daher sehr verbreitet und ausgereift.

MfG

Geschrieben

Hallo,

Gefällt vielleicht die Eurostile?

Das ist IMHO ein falscher Ansatz. Ich habe nach der Schrift der geringsten Ablehnung und robustesten Gestaltung gesucht. Testpersonen waren u.A. zwei ausgebildete Grafiker und zwei DTP-Fachleute. Und da scheint es noch ein Problem seitens der Empfänger zu geben: Extrem geometrisch konstruierte Schriften wirken zu kalt und sind unbeliebt. Je asozialer und kälter das Umfeld, desto humanistischer und seriöser sollte die Schrift sein. Wirft mal ein Blick auf Wahlplakate.

Daher würde ich die Eurostile genauso wie die Futura oder Neuzeit Grotesk nicht in die engere Wahl ziehen. Und das obwohl ich bekennender Verehrer der Neuzeit Grotesk bin und diese Schrift thematisch in diesen Bereich passt. Ich tendiere bei so was aus Erfahrung zu gesichtslosen, biederen und unproblematischen Allround-Schriften. Beispiele: Charter, BT-Vera/DejaVu-Familie, Lucida Sans ...

Alle diese Schriften sind/waren in einigen bis allen Schnitten frei erhältlich. Die Lucida Sans wurde als Luxi mit einer StarOffice Version mitgeliefert. Das ganze Thema wäre fast schon ein FAQ wert.

MfG

Geschrieben

So, ich habe mir jetzt mal ein älteres Anschreiben in mehreren Schriftarten ausgedruckt vorliegen. Meine Cousine hat mir 18 Exemplare in unterschiedlichen Schriften gedruckt, die waren heute in der Post. Sie hat, damit ich mich nicht von Namen blenden lasse, die Exemplare nur nummeriert. :) Ich selber habe es zum Vergleich in einigen Systemschriften gedruckt, sowie in DejaVu und im Rechnerpool meines Uni-Instituts in Frutiger.

Eurostile finde ich etwas zu technisch -- nicht ganz so arg wie Neo Sans und Tech, welche ich schon auf den Ausdrucken identifiziert habe -- Camingo ist auf jeden Fall einen zweiten Blick wert. Scala Sans war auch dabei. Da ist mir die Italic-Version zu verspielt. Darum ist sie raus, denn die Bezugszeile, also auf welche Anzeige ich mich Bewerbe möchte ich aber in Italic setzen.

Jetzt sitze ich hier und betrachte die restlichen Ausdrucke. Mal von nah, mal von fern. :)

Geschrieben

ganz ehrlich – glaubst du wirklich, dass die schrift dir dabei hilft?

so lange es nicht die comic sans wird, ist doch viel wichtiger wie

das alles gesetzt wird als die schriftart selbst, ich glaube nicht, dass es den

leuten die es lesen werden wiklich auffällt oder dass, sie da wert darauf legen.

Geschrieben

Hallo,

ganz ehrlich – glaubst du wirklich, dass die schrift dir dabei hilft? so lange es nicht die comic sans wird, ist doch viel wichtiger wie

das alles gesetzt wird als die schriftart selbst, ich glaube nicht, dass es den

leuten die es lesen werden wiklich auffällt oder dass, sie da wert darauf legen.

Die Schrift sollte nur nicht zu grauslig sein. Idealerweise sogar extrem unauffällig. Aber da wird in dieser Diskussion langsam aber sicher der Realitätsbezug weggeredet.

:?

Schnellanleitung: Nehme die Schrift der geringsten Ablehnung mit der robustesten Gestaltung. Bevorzuge dabei freie oder System-Schriften. Bei mir kam Vera-BT und damit später DejaVu raus.

:tutor:

MfG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.