Accessoire Geschrieben Juni 25, 2010 Geschrieben Juni 25, 2010 Ich muss eine Konzeption über ein Plakat schreiben, dass ich gestalte. In dem Plakat wird unter anderem eine Schrift verwendet, die in Ihrer Strichstärke (Duktus?) stark variiert. Ich frage mich gerade, wie man das in einem Satz verpackt. "Für die wichtigen Textpassagen wurde die Schrifttype ChunkFive verwendet. Diese hat einen unterschiedlichen Duktus, ..." Oder vielleicht "... Diese hat einen stark variierenden Duktus, ..." Oder "... Diese variiert in ihrem Duktus,..." Ich bin leider völlig überfragt :? .
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 25, 2010 Geschrieben Juni 25, 2010 Wenn, dann »Strichstärkenkontrast«. Aber das trifft auf die ChunkFive doch gar nicht zu. Ist doch eine klassiche Slab-Serif. :? Worauf willst du also hinaus?
Sebastian Nagel Geschrieben Juni 25, 2010 Geschrieben Juni 25, 2010 Duktus: "In der Typografie ist der Duktus der Charakter eines Buchstaben, z. B. Art des Striches, der Strichstärke und der Strichführung." (Wikipedia) So ähnlich hätte ich das jetzt auch formuliert, dementsprechend ist der Begriff Duktus nicht nur auf die Strichstärkenkontraste bezogen, sondern übergreifender auf den Charakter der Strichführung.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden