RedRum Geschrieben Juni 28, 2010 Geschrieben Juni 28, 2010 Gute Morgen, ich sitze gerade an der Reinzeichnung eines Briefbogens und hab ein Problem mit der Abkürzung für den Diplom Betriebswirt. Momentan sieht es so aus: Geschäftsführung: Dipl.-Ing. Sabine Müller Dipl.-Betriebsw. Anika Müller Gibt es hier noch schönere und dennoch korrekte Varianten um den Betriebswirt abzukürzen? Hätte die beiden Geschäftsführerinnen gerne untereinander stehen bin aber weder mit der Abkürzung Dipl.-Bw. noch mit dem ausschreiben beider Titel zufrieden. Danke und Gruß Robby
Schneeschmelze Geschrieben Juni 28, 2010 Geschrieben Juni 28, 2010 Gibt es hier noch schönere und dennoch korrekte Varianten um den Betriebswirt abzukürzen? Den „Betriebswirt“ kürzt man gar nicht ab, man schreibt ihn aus. Wichtig ist aus berufsrechtlichen Gründen, was für ein „Betriebswirt“ das denn nun ist (FH, BA ...), wenn so ein Zusatz zum Titel gehört, darf er nicht fehlen. Die „richtigen“ Betriebswirte mit Universitätsabschluß tragen den Titel „Diplom-Kaufmann“ (und diesen dann i.d.R. ohne weiteren Zusatz). Die richtige Berufsbezeichnung ergibt sich aus dem Abschlußzeugnis.
RedRum Geschrieben Juni 28, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 28, 2010 Ah Danke, den korrekten Zusatz versuch ich gerade zu ermitteln ;) Was meint ihr zur folgender Schreibweise? Geschäftsführung: Dipl.-Ingenieur Sabine Müller Dipl.-Betriebswirt Anika Müller Gruß Robby
Schneeschmelze Geschrieben Juni 28, 2010 Geschrieben Juni 28, 2010 Was meint ihr zur folgender Schreibweise?Geschäftsführung: Dipl.-Ingenieur Sabine Müller Dipl.-Betriebswirt Anika Müller Wenn es Damen sind, tragen sie ihre Berufsbezeichnungen in der weiblichen Form ...
Pachulke Geschrieben Juni 28, 2010 Geschrieben Juni 28, 2010 Wenn es Damen sind, tragen sie ihre Berufsbezeichnungen in der weiblichen Form ... Eigentlich nicht. Jedenfalls habe ich noch nie »Ingenieuse« auf einer Visitenkarte gesetzt oder auch nur gesehen.
Schneeschmelze Geschrieben Juni 28, 2010 Geschrieben Juni 28, 2010 Jedenfalls habe ich noch nie »Ingenieuse« auf einer Visitenkarte gesetzt oder auch nur gesehen. Vom „Dipl-Ing.“ gibt es natürlich keine weibliche Abkürzung (obwohl es „Ingenieurin“ heißt). Solche Fälle diskutieren wir hier ja auch nicht.
Minimalist Geschrieben Juni 28, 2010 Geschrieben Juni 28, 2010 Was meint ihr zur folgender Schreibweise?Geschäftsführung: Dipl.-Ingenieur Sabine Müller Dipl.-Betriebswirt Anika Müller Also, ganz ehrlich? Ich bin ohnehin kein Freund von Abkürzungen, wenn sie nicht unumgänglich sind, und wenn Du bei der Schreibweise noch ".-" durch "om-" ersetzen würdest, brächest Du Dir auch keinen Zacken aus der Krone, und so viel länger wirds dadurch auch nicht :wink: Und müsste es nicht wirklich Ingenieurin und Betriebswirtin heißen? :?
Pachulke Geschrieben Juni 28, 2010 Geschrieben Juni 28, 2010 … Ingenieuse … … Ingenieurin … Dann aber konsequenterweise auch mit »ö«, analog zu Friseuse / Frisörin.
Gast bertel Geschrieben Juni 28, 2010 Geschrieben Juni 28, 2010 Geschäftsführung: Sabine Müller Dipl.-Ing. Anika Müller Dipl.-Betriebswirtin
Dieter Stockert Geschrieben Juni 29, 2010 Geschrieben Juni 29, 2010 bei der Schreibweise noch ".-" durch "om-" ersetzen Ganz recht! Eine Abkürzung, durch die man bei einem 6-Zeichen-Wort ("Diplom") genau 1 Zeichen einspart (Dipl."), ist doch eigentlich nur Blödsinn.
Minimalist Geschrieben Juni 29, 2010 Geschrieben Juni 29, 2010 Ganz recht! Eine Abkürzung, durch die man bei einem 6-Zeichen-Wort ("Diplom") genau 1 Zeichen einspart (Dipl."), ist doch eigentlich nur Blödsinn.
ThierryM Geschrieben Juni 29, 2010 Geschrieben Juni 29, 2010 Ganz recht! Eine Abkürzung, durch die man bei einem 6-Zeichen-Wort ("Diplom") genau 1 Zeichen einspart (Dipl."), ist doch eigentlich nur Blödsinn. aber platz bemisst sich ja nicht nur in zeichen. wenn der minimalist monomalost hieße, wäre die zeichenzahl dieselbe, aber das wort erkennbar breiter. und wenn er dann noch diplom-monomalost statt dipl.-minimalist wäre, merkt doch jeder, dass man durch abkürzungen durchaus platz sparen kann. bye thierry
Dieter Stockert Geschrieben Juni 29, 2010 Geschrieben Juni 29, 2010 Der Platzbedarf, hm, ja, daran hatte ich nicht gedacht, das kann in manchen Fällen schon ein Argument sein.
Minimalist Geschrieben Juni 29, 2010 Geschrieben Juni 29, 2010 Aber nicht auf nem Briefbogen, meistens bestimmt nicht mal auf ner Geschäftskarte :wink: 1
Empfohlene Beiträge