Smörebröd Geschrieben Juni 30, 2010 Geschrieben Juni 30, 2010 Liebe Problemsuchende und Antwortengeber Hab da eine kleine Lücke: Laut DetailTypografie schreibt man in Tabellen die Währung vor den Betrag und im Lauftext den Betrag vor der Währung wenn keine Rappen (oder cent) folgen. Wie wird es dann mit Rappenzahlen im Lauftext ausgelegt? blablatext CHF 30.60 blablatext oder blablatext 30.60 CHF blablatext ?? :?
Gast bertel Geschrieben Juni 30, 2010 Geschrieben Juni 30, 2010 Der eine macht’s so, der andere anders. Ich mach es so, weil die meisten unserer Kunden es so vorgeben: a) die Währung in Tabellen steht in der Überschrift und nicht beim Betrag b) in englischen Fließtexten wird "€ 123.45", "€ 123.45 million" etc. geschrieben c) in deutschen Fließtexten wird "123,45 Euro", "123,45 Millionen Euro" etc. geschrieben
Uwe Borchert Geschrieben Juni 30, 2010 Geschrieben Juni 30, 2010 Hallo, in Deutschland gibt es keine eindeutige Regelung, siehe auch Duden Newsletter vom 18.01.2002: http://www.duden.de/deutsche_sprache/sprachberatung/newsletter/archiv.php?id=61 Empfohlen wird dort für Fließtexte die Anordnung Betrag Währung. MfG
Gast bertel Geschrieben Juni 30, 2010 Geschrieben Juni 30, 2010 Der Duden Band 9 sagt aber: Die Währungseinheit ist im Allgemeinen nach dem Betrag zu schreiben, weil sie auch erst nach der Zahl gesprochen wird. Man schreibt also in fortlaufenden Texten, Geschäftsbriefen usw. 3,45 €; 270,00 EUR usw. In Aufstellungen und im Zahlungsverkehr kann das Währungszeichen aus Gründen der besseren Übersicht auch vorangestellt werden (€ 3,45; EUR 0,05).
Smörebröd Geschrieben Juni 30, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 30, 2010 Ich persönlich tendiere auch auf nach Betrag die Währung, auch bei Rappenzahlen (3.60 CHF). Dachte, es gäb da eine standhafte Regel. OK, Dann wurstle ich mit meinem System weiter :D Merci für die Antworten Gruss
RobertMichael Geschrieben Juni 30, 2010 Geschrieben Juni 30, 2010 ich machs auch nach dem betrag, weil man es auch so spricht. oder sagt hier jemand: »du schuldest mir noch euro 20?«
Empfohlene Beiträge