Radical_edward Geschrieben Juli 10, 2010 Geschrieben Juli 10, 2010 Hi, als digitales Kind... ich möchte eine Schrift in einem Bild so wohl gefüllt und nur outlines verwenden. Aber die als outline gewählte Schrift ist ja dann etwas grösser als die gefüllte Schrift. Wenn ich bei der gefüllten Schrift noch um die Outlines ergänze um das Problem so zu beheben, verliert es an Wirkung. Gibt es nun eine Regel, eine einfach Vorgehensweise um die als outline erstellte Schrift auf die richtige Grösse zu skalieren? *newbie*
_Jakob Geschrieben Juli 10, 2010 Geschrieben Juli 10, 2010 Die Outline sollte dann nicht aussen um die Schrift laufen, sondern innen, dann bleibt die Anmutung weitestgehend erhalten. Wenn ich das richtig verstanden habe
Radical_edward Geschrieben Juli 10, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 10, 2010 Ja. denke das es so den besten Eindruck erzielt. Gefüllt und outline teilen sich ja die gleiche Information aus Schriftgrösse. Für gefüllt ist es die Grenze. Für Outline das Zentrum. Daraus ergibt sich ja dann einen Grössenunterschied. Zumindest meine Wahrnehmung.
_Jakob Geschrieben Juli 10, 2010 Geschrieben Juli 10, 2010 In Illustrator gibt es die funktion das die Outline (Kontur) komplett innerhalb der Schrift liegt, dann gäbe es keine Größenunterschied ..
Radical_edward Geschrieben Juli 10, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 10, 2010 Danke. War mir nicht bekannt! SUPER! DANKE!
Sebastian Nagel Geschrieben Juli 10, 2010 Geschrieben Juli 10, 2010 dabei nur beachten, dass die form der buchstaben durch eine outline, die nicht *außerhalb* der zeichenform verläuft, je nach schriftart mehr oder weniger schlimm verunstaltet wird. Die Schrift wirkt dadurch dünner, spitz zulaufende winkel werden meist schnell hässlich, etc. in indesign ist es z.b. gar nicht möglich, eine andere einstellung als "außen" für schrift-outlines zu wählen. wer was anderes will, muss erst in pfade umwandeln, dann funktioniert es, sieht aber bescheiden aus. ich würde vermutlich, wenn's schnell gehen soll, schlichtweg hilfslinien auf höhe der normalen version ziehen, und die schriftgrößenangabe der outline-version (outlines außen belassen) dann so lange verkleinern, bis sie in die hilfslinien rein passt.
Radical_edward Geschrieben Juli 10, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 10, 2010 Bin noch ein wenig Illustrator verhaftet. Hatte zwar eine Vorlesung Typografie, aber das macht keinen Typografen. Ich habe nur gemerkt... optisch passt hier etwas nicht zusammen. Wusste mir nur nicht zu helfen. Ich finde Typografie etwas wahnsinnig Tolles aber eben auch wahnsinnig kompliziert. Aber jeden Tag etwas zu lernen....
TYPOGRAFSKI Geschrieben Juli 10, 2010 Geschrieben Juli 10, 2010 outline innerhalb machen nur anfänger 8) wenn es um was grafisches geht, dann mach doch bei der anderen schrift die outlines in schriftfarbe dazu, ist besser als die outline drin zu machen. sebastian hat recht!
Radical_edward Geschrieben Juli 10, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 10, 2010 Mir ist dann aber der Unterschied nicht klar. Weil es ja in beiden Fällen den gleichen Effekt hat. Plus dass die gefüllte Schrift etwas schlanker bleibt. Oder handelt es sich um einen typografischen Grundsatz? *newbie*
_Jakob Geschrieben Juli 10, 2010 Geschrieben Juli 10, 2010 Wenn man Outlines in Schriftfarbe um die Buchstaben legt, wie weit, oder nah, ist dann der Weg zum künstlichen fetten? Sieht man die Buchstaben als Form nicht als Wort, ist das Anlegen einer inneren Kontur aus illustratorischer Sicht sicherlich kein "Anfängertum". Was Wort, Satz, Schrift angeht, hat Sebastian natürlich Recht, mit der Einschränkung das es auch auf die Stärke der Kontur ankommt.
TYPOGRAFSKI Geschrieben Juli 10, 2010 Geschrieben Juli 10, 2010 nur fette outlines aussenrum kann ich akzeptieren aber macht doch was ihr wollt
Sebastian Nagel Geschrieben Juli 10, 2010 Geschrieben Juli 10, 2010 vielleicht macht's das hier deutlicher: Links: Original. Das Strichstärkenverhältnis an den beiden markierten Stellen ist etwa 100:80 Einheiten. Mitte: Outline außen. Das Strichstärkenverhältnis des Originals bleibt erhalten, die Outlines bewirken da keine Veränderung. Rechts: Outlines innen. Die Outline zieht überall den gleichen Wert "für sich" ab. Was für den Innenraum übrigbleibt, sieht nicht mehr so aus wie das Original, das Verhältnis der beiden Stellen hat sich auf etwa 100:50 Einheiten verändert, der Buchstabe wirkt dürrer, die Kontraste sind stärker betont. Auch beim Original eine Outline nach außen hinzufügen bewirkt im Grunde den selben Effekt, er kann aber weniger gut "erkannt" werden. Es ist aber im Grunde was ähnliches wie eine künstliche Verfettung. Wie schon gesagt: ich würde eine Outline nach außen legen, und dann den Buchstaben dezent kleiner skalieren, damit er die gleiche Höhe hat. Formen bleiben unverändert, Größenproblem ist gelöst.
_Jakob Geschrieben Juli 10, 2010 Geschrieben Juli 10, 2010 Das ist eindeutig die einzige typografisch richtige Lösung.
Radical_edward Geschrieben Juli 10, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 10, 2010 Okay. Kapiert! Vielen herzlichen Dank. Vielen Dank für die Mühe. Ehrlich.... DANKE!! Bald noch mehr *newbie* Fragen von mir!
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden