BigB Geschrieben Juli 12, 2010 Geschrieben Juli 12, 2010 Hi zusammen, ich betreue derzeit einen Dachdeckermeister bei der Neugestaltung seiner Geschäftausstattung etc. Bei seiner alten Visitenkarte steht auf beiden Seiten ein halber Roman drauf. Seite 1: Max Mustermann Dachdeckermeister Staatlich annerkannter Fachleiter für Dach-, Wand- u. Abdichtungstechnik Seite 2 das Leistungsspektrum: Neubau oder Sanierung, Dachstuhl, Carports, Bauwerksabdichtung, Dachbegrünung, Klemptnerarbeiten, Photovoltaik, Holzrahmenbau, Innenausbau, Flachdachabdichtung, Steildacheindeckung, Nutzbelag, Solarthermie...(jetzt kommt der superslogan) und vieles mehr! Wie ist eure Meinung. Soll der Staatliche Fachleiter mit drauf? Und was ist mit dem Leistungsspektrum. Wenn es nach mir geht, würde ich das weglassen, mein Kunde hätte es lieber mir drauf. Gruß Bastian
TYPOGRAFSKI Geschrieben Juli 12, 2010 Geschrieben Juli 12, 2010 das erste ist noch ok es sagt was aus, die zweite seite kann man sich schenken, das erwartet man doch von einem fachbetrieb. ein bäcker zählt auch nicht alles aus, was er backen kann, unsinn und ein bisschen kleinkariert das ganze. ... und vieles mehr :wink:
Carlito Palm Geschrieben Juli 12, 2010 Geschrieben Juli 12, 2010 dein auftraggeber verwechselt „visitkarte“ mit „folder“. vielleicht kannst du ihm den unterschied klarmachen? :? aber es gibt ja auch da zwischenlösungen: wenn das budget zu knapp für einen folder UND eine vk ist hab ich auch schon vk zum ausklappen gemacht. quasi ein mini-folder.
Gast Geschrieben Juli 12, 2010 Geschrieben Juli 12, 2010 aber es gibt ja auch da zwischenlösungen: wenn das budget zu knapp für einen folder UND eine vk ist hab ich auch schon vk zum ausklappen gemacht. quasi ein mini-folder. Exakt so sehe ich das auch. "Dachstuhl" und so weiter, was ein Quatsch ... Gegebenenfalls wirkliche eine Visitenkarte zum aufklappen oder zusätzlich eine Broschüre.
Minimalist Geschrieben Juli 12, 2010 Geschrieben Juli 12, 2010 [...]das erwartet man doch von einem fachbetrieb. ein bäcker zählt auch nicht alles aus, was er backen kann, unsinn und ein bisschen kleinkariert das ganze. Naja, es ist aber auch wichtig die Leute auf Gedanken zu bringen... Wenn ich echt keinen Plan habe, dann weckt ein Dachdecker nicht mein Interesse, aber wenn ich jetzt schon seit Monaten plane einen Carport bauen zu lassen...? dein auftraggeber verwechselt „visitkarte“ mit „folder“. [...] wenn das budget zu knapp für einen folder UND eine vk ist hab ich auch schon vk zum ausklappen gemacht. quasi ein mini-folder. Dem schließe ich mich an.
Alfons Geschrieben Juli 12, 2010 Geschrieben Juli 12, 2010 Mein Problem ist dass auf der Vorderseite "Dachdeckermeister" steht ... (und ich werfe die Karte vielleicht schon weg) ... ABER der Kerl ein breites Spektrum bietet: Photovoltaik, Solarthermie, Klemptnerarbeiten (= Klemptner) und Innenausbau (= Schreiner) erwarte ich nicht zwingend von einem Dachdecker. Gruss Alfons
Schnellhase Geschrieben Juli 12, 2010 Geschrieben Juli 12, 2010 Liebe Menschen, mal abgesehen davon, dass es einen Klemptner in der deutschen Sprache gar nicht gibt, möchten meiner Erfahrung nach die Gas- und Wasser-Installateure und Angehörigen verwandter Berufe bis hin zum Dachdecker auf keinen Fall als Klempner apostrophiert werden. Ein Typograph ist ja auch kein Buchstabenschuster.
Alfons Geschrieben Juli 12, 2010 Geschrieben Juli 12, 2010 :P ... und ich dachte ich schreibe den Deutschen unter euch zuliebe "Klempner", bei uns Schweizer gibt's das Wort sowieso nicht. Wieder was gelernt. Ist dann dieser Klempner Wiki-Artikel vom Titel her nicht ganz korrekt?
StephanB Geschrieben Juli 12, 2010 Geschrieben Juli 12, 2010 Hallo! Im Zusammenhang mit eine Dachdeckerbetrieb vermute ich mal, dass mit Klempnerarbeiten, das Tätigkeitsprofil eines Bauklempners/Spenglers (Bau und Installation von Dachrinnen, Blechverkleidungen von Fassaden und Dächern etc.) gemeint ist. Problematisch ist eher, dass der Begriff des Klempners umgangssprachlich auch für den Gas-, Wasser-, Heizungs- und Lüftungsbauer verwendet wird. Das sind aber völlig unterschiedliche Berufe. Bauklempnerarbeiten gehören m.W. aber zum typischen Profil eines Dachdeckers Schöne Grüße Stephan
Gast bertel Geschrieben Juli 13, 2010 Geschrieben Juli 13, 2010 Da der gute Klempner sicher nicht international oder überregional tätig ist, ist die ortsübliche Bezeichnung schon ok und auch eindeutig. Seine potentielle Kundschaft wird schon verstehen was gemeint ist.
BigB Geschrieben Juli 13, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 13, 2010 Danke für die vielen Anregungen. Werde den Roman von der Visitenkarte weglassen und statt dessen noch eine zusätzliche Broschüre/Folder in Angriff nehmen.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden